Beiträge von KW-er

    Hallo,


    (wahrscheinlich) willkommen in der Schar der vom Laderegime Betroffenen.


    Den geballten (Er)Kenntnisstand zum Thema findest Du in diesem Thread.


    Mein persönliches Fazit: Es gibt keine geschlossene oder empfehlenswerte Lösung, Alfa/Stellantis tappt nicht im Dunkeln, sondern trampelt, auf den Nerven der Besitzer rum. Koordination auf der Fachseite, in Italien, vollste Fehlanzeige. Die deutschen Werkstätten werden, so sie sich, wie in Einzelfällen beschrieben, überhaupt darum kümmern, maximal hängengelassen.

    Lichtblick: Die holländische Lösung aus #117, die aber nach meinem Verständnis momentan noch in Holland aufgespielt werden muss, im Zusammenhang mit anderen Upgrades(?).


    Beste Grüße



    KW-er

    Verpöntes Autozitat:

    " BuFu: "Ich habe letztens die Geolokalisierung ausgeschaltet" Das probiere ich jetzt mal, danke für den Tipp. Bin sehr gespannt.

    "

    Aktion hat keine nachvollziehbaren oder eine Regel erkennende Ergebnisse gebracht.

    Habe die Geolokalisierung deshalb wieder eingeschaltet, weil ich jeden Arbeitstag in Berlin im gleichen "Quartier" woanders parken darf und ich mein fortgeschritten gealtertes Gehirn sehr gern proaktiv mit Sicherungen unterstütze.

    BUFU:
    Ich habe, zugegebenermaßen, nicht den ganzen Thread gelesen. Hast Du einen (BT-)abfragbaren Batteriewächter verbaut?

    Ich habe ähnliche Herausforderungen wie Du, weiß aber, dass der Wagen bei 15% SoC noch anspringt. Sollte das nicht gehen, habe ich einen Jumpstarter im Fußraumnetz re vo, damit man auch mit jedem Mitfahrer darüber reden kann.


    Wenn Du in der Rhinstr. soviel erreicht hast, kannst Du Dich mehr als glücklich schätzen, ich habe da nach zwei Besuchen abgebrochen. Zu deren Verteidigung glaube ich festgestellt zu haben, dass die nicht nur nicht wollen, die können wirklich nicht.

    ... aber seitdem wissen wir, dass der Notbremsassistent ganz hervorragend funktioniert... wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.


    Wollte ich nur mal loswerden...

    Das ist in der Tat beruhigend. Weißt Du, wie Du die Eingreifphilosophie konfiguriert hast? Nach Handbuch S. 88ff gibt es für das Forward-Collision Warning-System (FCW) drei Stufen, [nah, mittel, fern], wobei "mittel" die Standard-/Werkseinstellung ist.

    "Angrenzende" Geschichte zu meinem Stelvio QV:
    Ich habe es jetzt während 1,5+ a und mehr als 25.000 km viermal erlebt, dass sich das ACC, mit oder ohne eingeschalteten Traffic Jam Assist (TJA) [ebd. S. 146] sich plötzlich nicht mehr erinnert hat, dass es im Kolonnenverkehr mit drei ... fünf Metern Abstand und Schritttempo ist. Und da hat nach meiner Wahrnehmung auch keine FCW gegriffen, sondern ich habe das plötzliche Beschleunigen des Fahrzeugs selbst durch hartes Bremsen beenden müssen.

    Ich wohne im westlichen Münsterland und nicht in Berlin und die Kompetenz und das Bemühen meiner Alfa Werkstatt stelle ich nicht überhaupt nicht in Frage, das Problem ist, dass der Rückhalt von Alfa komplett fehlt und der Werkstatt mehr oder weniger die Hände gebunden sind. ...

    Es ehrt Dich und vor allem Deine Werkstatt, dass Du auf Sie nichts kommen lässt. Leider ist es von Berlin aus ins westliche Münsterland doch etwas weit.


    Ich verschone das Publikum mit meinen Werkstatterlebnissen und berichte stattdessen, dass sich mein SQV im Sommerhalbjahr pro Stunde ein Prozent einer wie auch immer durch den Batteriewächter berechneten Kapazität an "Verlust" aus der Batterie genehmigt. Das Winterhalbjahr habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    Ausprobiert ist, dass er mit 25% noch sicher anspringt, also bewege ich ihn mindestens alle drei Tage, wenn er vorher voll war. Für den Notfall liegt ein Jumpstarter im Fahrgastraum.

    Was sagen Familie und Freunde: "Hättste Dir eben kein so billiges Auto aussuchen dürfen."