Beiträge von Alfa355

danke für die Rückmeldung. Das macht wirklich Sinn, nur das Öl zu wechseln.

Dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist mir klar, da dieser lt. Betriebsanteilung, entweder bei 120 TKM oder 6 Jahren gewechselt werden soll. Also die Giulietta ist 6 Jahre alt, somit steht auch ein Zahnriemenwechsel an.

Hallo,

Ich habe Anfang letzter Woche eine Giulietta, Baujahr 01/2018, mit 43.000 Kilometern gekauft. Der letzte Service wurde im September 2022 bei 41.701 Kilometern durchgeführt. Es wurde ein umfassendes Serviceprogramm durchgeführt, jedoch ohne einen Wechsel des Steuerriemens.

Der vorherige Eigentümer konnte das Auto aufgrund einer schweren Krankheit seit November 2022 nicht mehr fahren. Deshalb wurde die Giulietta seitdem kaum bewegt. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, die Giulietta in die Werkstatt zu bringen, um nach zwei Jahren einen kompletten Service (Luftfilter, Klimafilter, Zündkerzen etc.) durchführen zu lassen, da sie nur 1.300 Kilometer gefahren wurde und die Verschleißteile noch fast neu sind.

Frage: Was spricht dagegen, nur einen Ölwechsel durchzuführen und 20.000 Kilometer zu fahren, um dann bei 63.000 Kilometern wieder in den normalen Service-Rhythmus zurückzukehren?

Danke.

Hallo,

ich beabsichtige einen gebrauchte Giulietta mit TCT Getriebe zu kaufen. Den Händler habe ich die Frage gestellt, wann zuletzt der Zahnriemen gewechselt wurde, bzw. zu wechseln ist? Die Antwort lautete:

die aktuelle Laufleistung beträgt 74.500 km. Die letzte Inspektion war im April diesen Jahres. Alle im Serviceheft anstehenden Anforderungen erledigt!

Auf die erneute Frage mit dem Zahnriemen bekam ich das zur Antwort:

"der Zahnriemen wurde bisher noch nicht gewechselt. Laut Informationen auf Google bei 120.000km."

Das kommt mir seltsam vor, da ich diese Info über Goggle nicht finden kann. Meine Informationen lauten: Bei 60Tkm oder nach 5 Jahren.

Hier die techn-Daten vom Verkäufer:

Giulietta Benziner

74.000 km, 1,4L 170PS

TCT- Getriebe

Erstzulassung

01/2018

Danke für Euere Hilfe.