Sorry hat etwas länger gedauert. Hier die Bilder: vorher / nachher:
Beiträge von McBernie
-
-
Das mache ich natürlich auch. Ich benutze hierfür Würth Profi Kunststoffpflege. Kunststoffteile und Gummileisten werden danach tiefenschwarz und sehen aus wie neu.
Bei meinen Blenden hätte ein Aufpolieren nicht gereicht. Ich hatte Korrosion / Alu-Fraß auf der Oberfläche und mußte diese von Grund auf neu aufbauen lassen. Ich finde schwarz glänzend sogar besser als das Original, da sie mit dem Chrom sehr gut harmonieren. Ist wie gesagt sehr gut geworden und sind von den Blenden eines Neuwagens nicht mehr zu unterscheiden.
-
Hi Chrisd79,
danke für Deine detailierte Beschreibung. Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Habe die Benachrichtigungsfunktion ausgeschaltet und Deine Nachricht leider vorher nicht gesehen.
Ich habe ich dann entschieden das Auto zum Karosseriebauer meines Vertrauens zu geben. Er hat mir die Blenden in 2 Stunden aus- und in zwei Stunden wieder eingebaut und er hat auch nicht geflucht. Ich glaube nach Deiner Beschreibung hätte ich da wer weiß was abgebrochen und nicht mehr zusammen bekommen.
Die Blenden sind jetzt schwarz glänzend und verleihen dem Fahrzeug "Neuwagencharakter"
Grüße
Bernie
-
Hallo liebe Alfa Freunde,
ich, bzw. mein Aufbereiter hat Probleme die horizontalen Leisten an den Türen, die an den Scheiben außen anliegen, zu entfernen (ohne sämtliche Halternungen zu zerstören). Wir müssen dies machen, um die schwarzen Blenden an der B-Säule zu entfernen und neu zu lackieren.
Hat jemand einen Tip, wie man diese Leisten möglichst ohne großen Schaden entfernen kann?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Bernie
-
Hallo liebe Alfa-Kollegen,
ich mach noch einmal diesen Thread auf, da das Problem immer wieder auftaucht. Euer Hinweis zum PCV Ventil (Ölabscheider) war schon auf jeden Fall goldrichtig. Leider bekomme ich das Teil oder den Reparatursatz nicht. Weiß jemand wo es das noch geben könnte? Natürlich neu, nicht vom Teileverwerter oder Schrottplatz.
Bin für jeden Hinweis dankebar.
Liebe Grüße
Bernie
-
Das ist nicht nur üblich, das ist Pflicht!
Wenns den Blockwart noch gäbe, wäre der Thread schon gelöscht.
Oh!!! Wenn das so ist, dann will ich mich natürlich auch daran halten.
Also ich stelle mir EUR 1.500 vor, so wie er jetzt ist. Ich nehme auch gerne Preisvorschläge an, allerdings erst nach Besichtigung und Probefahrt.
Wie gesagt, optisch steht er ganz gut da und es wäre eine Schande ihn zum Schlachten zu geben. Dafür ist er einfach zu gut.
-
Hallo liebe Alfa Freunde,
ich werde wohl meinen Alfa Spider verkaufen. Ich habe aktuell zu viele andere Projekte und ich komme nicht dazu ihm die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Vielleicht gibt es hier Interessenten.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Alfa Spider 916 2.0 TS
EZ: 03/2001
164.000 km
Schwarz, Leder Schwarz, elektrisches Verdeck, Radio CD BT, USB
Zahnriemen vor 500 km neu,
Tüv: fällig
Nun zu den anstehenden Projektarbeiten:
Für den TÜV müßten ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, z.B. Bremsschlauch rechts, Spurstangenkopf rechts, ein paar Birnchen Blinker + Bremsleuchten, etc.
Leider macht der Motor leichte Tick Geräusche, vermutlich sind es die Hyfrostößel.
Ansonten fährt das Auto sehr gut, läßt sich prima schalten. Der Lack ist noch sehr gut (kaum Dellen oder Kratzer), Leder und Innenausstattung ist auch sehr gepflegt für das Alter. Die schwarzen Felgen auf dem Foto habe ich nicht mehr, ich habe sie gegen original Alfa Alus ausgetauscht. Diese sind im perfekten Zustand mit noch guter Sommerbereifung.
Das Auto ist aktuell noch zugelassen und kann gerne Probe gefahren werden.
Gerne erwarte ich Eure Preisvorschläge. Für Rückfragen schreibt mich gerne an.
Grüße
Bernie
-
Hallo,
vielen Dank für den Link, sehr interessant.
Heißt das also, wenn in meinem Ventildeckel ein Vacuum ist, dann ist das nicht normal? Also ist wahrscheinlich das PCV Ventil defekt. Hast Du zufällig eine Teile Nummer dafür. Ich habe es im Online Ersatzteilkatalog nicht gefunden.
Grüße
Bernie
-
Hallo liebe Alfa Freunde,
ich hätte da mal eine Frage zu einem Problem das mein Auto hat. Es macht ein quitschendes Geräusch und hat sporadisch leerlaufschwankungen.
Wenn der Öldeckel abgeschraubt wird, geht das quitschen weg und ich habe das Gefühl er läuft besser. Beim Abschrauben des Öldeckels scheint ein Vacuum zu sein. Der Deckel wird von einem Vacuum festgehalten und man muß etwas Kraft aufwenden um den Deckel abzuheben. Ist ein solches Vacuum normal oder sollte da nicht eher ein leichter Überdruck sein?
Meine Werkstatt vermutet ein Problem mit der Vendildeckel- oder Kurbelgehäusenentlüftung.
Es handelt sich um mein Spider Baby 916 2.0 TS mit EZ: 2001, ca. 163.000 km
Kann einer etwas zum Vacuum sagen und gibt es eine solche Entlüftung einzeln oder muß man den ganzen Deckel wechseln?
Danke schon mal für Tips und Anregungen.
Grüße
Bernie
-
- mal halb offen und fertig
- mal fast geschlossen und fertig
- mal gar nicht reagiert
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Lösung war bei mir (nach zahlreichen Werkstattbesuchen) eigentlich ganz einfach.
Hatte ich hier beschrieben:
Verdeckbetätigung geht sporadisch nicht
Grüße
Bernie
-
Hallo Freude des Spiders,
ich habe lange mit einem Problem am Verdeck meines Spider 916 gekämpft. Das elektrische Verdeck funktionierte sporadisch nicht. Beim Drücken des Verdeckschalters hat nur die rote Lampe geblinkt und sonst passierte nicht. Dann ein paar Meter gefahren und es ging wieder. Manchmal hat es geholfen, die Tür auf und zu zuschlagen. Am Ende ging jedoch garnichts mehr. Wobei das Schließen des Verdecks immer auf Anhieb funktioniert hat.
Ich habe viele Werkstätten besucht. Dort wußte man zwar, daß es wohl an einem fehlenden Kontakt liegen muißte, fühlte man sich jedoch nicht in der Lage diesen aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten ausfindig zu machen. Zuletzt habe ich die Alfa Vertragswerkstatt aufgesucht. Diese hat den Fehler ausgelesen und identifiziert, daß das Problem wohl am linken Schloß der Verdeckkastenklappe liegen mußte. Allerdings konnte man mir auch hier nicht helfen, da dieses Teil von Alfa nicht mehr lieferbar ist.
Also habe ich mir kurzerhand ein gebrauchtes Schloss von Ebay besorgt. Da ich aber neugierig war, habe ich (während das neue unterwegs war) das alte ausgebaut und einmal untersucht.
Und siehe da, es lag einfach nur an einem der Microschalter:
Nämlich: der Schalter links im Bild, der das Signal "Verdeck zu" an das Steuergerät gibt. Da dieser Schalter nicht richtig geschlossen hat, hat mein Steuergerät gedacht mein Verdeckkasten ist bereits auf. Hier hat offensichtlich nur 1/10 order 1/20 mm ausgereicht, um den Fehler zu erzeugen.
Ich habe den Kontakthebel des Microschalters nur ein wenig aufgebogen und siehe da, er hat anschließend wieder sauber geschlossen. Eingebaut und alles funktioniert prima.
Nun habe ich ein Ersatzschloss im Keller, für alle Fälle
Ich hoffe das hilft Euch, falls mal Euer E-Verdeck streikt.
Bernie