Beiträge von Foolish Alfa

    Ja, sollte sie auf jeden Fall. Und nicht nur die eine oben, sondern gleichzeitig die zwei im Fußraum links + rechts.

    Gehen die 3 Lampen denn an, wenn eine Tür geöffnet wird ?

    Das Lampen / Schaltergehäuse oben neben dem Rückspiegel kann man leicht aushebeln, also öffnen. Dort findet sich dann ein mehrpoliger Stecker, dessen Kontakte wahrscheinlich oxidiert sind.

    Also: Auseinander ziehen, beide Teile mit Kontaktspray einsprühen, und mehrmals zusammen stecken / auseinander ziehen / zusammen stecken

    Prüfe ich alles – was die Beleuchtung angeht hat meiner gerade echt ein paar Baustellen. Drittes Bremslicht geht ja auch nicht, die Leuchtmittel habe ich – hoffe es liegt daran.

    Noch eine Frage aus der Kategorie: Ist das normal?

    Ich habe heute mal jemand anderen fahren lassen und der hat mich mit der Frage, ob etwas mit der Schaltung nicht stimme etwas verunsichert.


    Vorab: Die Gänge lassen sich wunderbar schalten, gehen geschmeidig rein, kein Problem.


    Aber: Man kann mit dem Schaltknauf in der Neutralstellung ziemlich rumrühren, ohne in die Nähe eines Gangs zu kommen. Das Gleiche gilt für die Position in einem Gang. Auch da kann man den Knüppel ziemlich frei bewegen, ohne Gefahr zu laufen aus dem Gang rauszuschalten.


    Verglichen mit der Schaltung in meinem Alltagsauto Bj. 2019 ist das natürlich sehr anders, aber ich habe immer gedacht, dass sei einfach so normal und richtig.


    Ist es das?


    VG :AlfaFahne:

    Hallo,


    mir fallen immer wieder neue Dinge an meinem 2.0 TS auf, bei denen ich nicht weiß, ob sie normal sind:


    Beim Beschleunigen und hochdrehen lassen beginnt ab ca. 5000rpm ein Rasseln. Klingt scheußlich, habe es deswegen nie drauf angelegt es mir weiter anzuhören und dann hochgeschaltet (was in dem Bereich ja eh fällig ist).

    Im nächsthöheren Gang und bei entsprechend niedrigerer Drehzahl dann auch kein Rasseln mehr.


    Gehört das so oder muss ich das mal checken lassen bzw. weiß jemand was das ist?


    VG :AlfaFahne:

    ?????? Tagfahrlicht im 916 ? gibt's nicht !

    Neben dem Nebelscheinwerfer sitzt das "Standlicht" und das ist nur eine 5W Funzel.

    Wenn also rechts die Lampe des Standlichts kaputt ist, dann ersetze BEIDE direkt durch die OSRAM  W5W

    Das ist zwar mit TFL auch nicht annähernd zu vergleichen, aber um Welten besser, als die konventionelle 5W Glühlampe

    Hmm, ja Standlicht – ist aber auch an, wenn das normale Abblendlicht dann an ist.

    Gut ich bestell die gerade 👌


    Innen habe ich festgestellt, dass der Schalter für die Leuchte, die angeht, wenn man die Tür aufmacht nicht geht. D.h. wenn alle Türen zu sind und ich den drücke geht die Leuchte njcht an. Sollte sie aber, oder?

    Funktionieren alle äusseren Beleuchtungen? Auch die Kennzeichenbeleuchtung?

    Sofern die Beleuchtung in Ordnung ist, würde ich prüfen - sofern es sich bei Deinem Spider Bj 2001 um ein 99er Modell handelt - ob am Stecker "A" Pin 4 (gelb-schwarz) des Kombiinstrumentes eine Spannung zu messen ist. Laut Stromlaufplan wird beim Einschalten der Beleuchtung vom Sicherungskasten Stecker "H" Pin 8 (gelb-schwarz) eine Versorgungsspannung an das Kombiinstrument gesendet. Sollte eine Spannung (12V) am Kombiinstrument ankommen, wäre der Fehler wohl im Kombiinstrument zu suchen. Falls nicht, dann wohl eher im Bereich der Verkabelung.

    Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert. Was mir aber bei der Kontrolle heute aufgefallen ist: Das Tagfahrlicht rechts funktioniert nicht. Also das was vorne rechts unten in dem Nebelscheinwerfer angehen sollte. Links funktioniert. Ich nehme an, dass das das Problem ist.


    Muss mal reinschauen, was da reingehört an Leuchtmittel.

    Kannst ja mal versuchen der KI einen Spider 916 zu entlocken. Absolut unmöglich meiner Erfahrung nach – der Duetto ist zu dominant in dem was die KI für einen Spider hält

    Hallo, könnte auf einen defekten Simmerring/Wellendichtring hindeuten, wenn das Öl nicht irgendwo von oben kommt sondern dort unten austritt.

    Passiert wohl, kenne ich von einem 916, den ich fast gekauft hätte.

    Ist leider ordentlich Arbeit dieses 20€-Teil zu ersetzen.

    Update... heute mal mit einem Hochdruckreiniger in einer Waschkabine vorsichtig das Auto gewaschen. Nur von oben im Dachbereich, nicht von der Seite auf die Fahretür.. also ein quasi-Regen-Versuch. Zu meinem Leidwesen kommt das Wasser genau oben im Knick links und rechts (also Fahrer und Beifahrer) an der A-Säule immer noch ein wenig ins Auto.


    Macht man den Wagen auf, tropft es auch noch ein wenig nach.. ich gebe es bald auf. Ich werde nunmehr ebenso mit Frischhaltefolie die beiden Ecken zuschmieren. Es muss doch möglich sein, dass das Wasser einfach draussen bleibt, wenn es oben an der Ecke durch Druck der Gummis echt dicht ist. Soll es doch von mir aus aussen an der Scheibe ablaufen. :wand:

    Meiner ist auf der Beifahrerseite an der Stelle auch undicht. Bin letztens in einen Wolkenbruch geraten und habe es dadurch gemerkt. Denke da kann man nix machen, muss man mit leben 🤷‍♂️

    Was wäre denn eine empfehlenswerte Dashcam?

    Schau dir das mal an, da sind welche in jeder Preisklasse und ich denke der Typ hat schon irgendwie Ahnung.

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    Bei Mazda kann ich nur zustimmen!


    Allerdings finde ich schon, dass man so ein Tjema in einem Alfa-Forum sehr gut besprechen kann. Wie man sieht arbeitet man da ganz gut heraus, was man an Alfa eigentlich schätzt und bei den Autos sucht. Nur der Name ist es ja definitiv nicht.

    Hallo, ich bin gestern mit meinem Spider in einen Wolkenbruch geraten.

    Im Nachhinein weiß ich jetzt nicht mehr, ob das Problem schon vorher bestand oder erst während der Fahrt aufgetreten ist – ich möchte es nur erwähnt haben.


    Die grüne Kontrollleuchte, die signalisiert, dass das Licht an ist leuchtet nicht mehr, wenn ich das Licht anmache.

    Es könnte Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass dafür die Blinker-Leuchten heller sind als vorher 🤷‍♂️


    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst nachschauen sollte, um herauszufinden, woran es liegt?


    VG :AlfaFahne: