Beiträge von Foolish Alfa

    Foolish Alfa Das tut schon beim zusehen weh, von unten auch keine Chance an die Lichtmaschine zu kommen?

    Was ein scheiß – da bekommt man echt Zustände, wenn einem sowas passiert...


    Zu meiner Lima: Nein, von unten ist v.a. die Achse im Weg. Ich musste von unten schon mit der Mega-Verlängerung Schrauben an der Rückseite des Ansauggehäuses lösen. Aber weg muss das nach oben.

    Heute hab ich noch den Drosselkörper komplett abgemacht, hat etwas mehr Spielraum verschafft, aber das Hauptproblem, dass das Ding einfach nach oben nicht durchpasst ist damit auch nicht gelöst.


    Morgen nochmal mit halbwegs frischem Kopf dran.

    Ich drehe komplett durch:

    Gestern volle 6 Stunden damit verbracht mich zur Lima meines 916 Spider vorzukämpfen und trotzdem noch nicht drangekommen.


    Ich bekomme Drosselkörper und Ansauggehäuse einfach nicht weg.

    Im Werkstatthandbuch endet es damit, dass es nach oben rausgehoben werden soll. Passt nur leider nicht. Auf dem Bild seht ihr, wie viel ich von dem Hitzeschutzmaterial auch schon beschädigt habe.


    Wie es weitergehen soll, wenn ich das irgendwann einmal raushabe weiß ich auch nicht. Der Generator ist dermaßen verbaut.

    Auch auf dem Bild "zu erkennen".

    Ich hatte meinen (allerdings Anlasser) hier gekauft. Habe dafür ausgiebig gesucht und Preise verglichen.

    Die Bosch Lima gibt es dort zum vergleichsweise moderaten Preis von 184,-€.

    Und ... das Teil hat dann sogar meine Werkstatt (Alfa Vertragshändler) akzeptiert und mir eingebaut !

    Für mich gibt es kaum was verwirrenderes als Ersatzteilbeschaffung. Verschiedene Ladeströme bei den Limas die angeblich passend sind, Keilriemensätze gibt es auch verschiedene, die passen sollen laut HSN/TSN.

    Oft geht es nach Motornummer/code – den muss ich bei meinem mal rausfinden.

    Mit der Bella bin ich damals mit der defekten LiMa und leuchtender/flackernder Batterladekontrollleuchte von der Werkstatt über die Autobahn ca. 40 km bis nach Hause gefahren. War zwar ein leicht mulmiges Gefühl aber angekommen sind wir. Wie viel Strecke müsstest Du denn fahren?

    Kürzeste Strecke sind 46km. Ich denke ich werde mir ne zusätzliche Batterie einpacken. Die aktuelle ist laut Werskstatttestgerät eh bald zu ersetzen.

    Das wird ein Spaß 😅


    Kannst du mir sagen, wo du die Lima hast überarbeiten lassen?

    Limas gibt's aber genau wie Anlasser als "generalüberholte" Version. D.h. a) die Verfügbarkeit dürfte kein Problem sein und b) der Preis hält sich dann auch in Grenzen. Trotzdem: Nimm keine Noname Lima, sondern NUR original Bosch.

    Wie sieht es mit den Kohlebürsten aus? Lohnt es sich da zu schauen?


    Habe eine aufbereitete Bosch Lima für 15p€ gefunden. Muss mich noch informieren, ob ich das die Werkstatt machen lasse, oder ob das was für mich ist.

    Hallo zusammen,


    in 2 anderen Threads hatte ich Problemchen beschrieben (lose Schaltung und Geräusch bei ca. 5500rpm), weswegen ich meinen 2.0TS in die Werkstatt gegeben habe.


    Geräusch ist eine ausgerissene Halterung, bei der Schaltung ist es eine kaputte Buchse.


    ABER - und das muss dan bei der Probefahrt der Werkstatt passiert sein: Der Generator ist ohne Funktion. An der Batterie gemessen und am Generator direkt. Das ist natürlich richtiger Mist.


    Bevor ich da jetzt das Geld in die Hand nehme einfach die Frage:

    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, irgendetwas zu beachten, weswegen das so sein könnte und kein Austausch notwendig ist?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    Vorläufiges Update nach der Probefahrt mit Mechaniker:

    Er ist der Meinung, dass es die Lichtmaschine ist und da am Lager irgendwas. Tatsächlich ist auf der Probefahrt in dem Drehzahlbereich in dem das Geräusch auftritt die Batterie-Kontrolleuchte flackernd an und aus gegangen.


    Er geht der Sache jetzt nach, nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.

    Schaltplan bzw. Steckerbelegung hast Du ?

    und, .... die Sicherung hast Du schon geprüft, oder ?


    und,... Du hast jetzt "normale" Glühbirnen eingesetzt, nicht LEDs ?

    Also:

    Ich habe beim durchmessen der Sicherung wohl einen Fehler gemacht, war da nämlich iO.


    Dann doch mal rausgemacht und gesehen, dass es eine 30A statt 10A Sicherung ist – verdächtig.


    Mit neuer 10A-Sicherung funktioniert das Licht – nach 15 Minuten Fahrt war die aber auch wieder durch.


    Die Beleuchtung ist mit 2 Sicherungen überkreuz abgesichert. Also vorne links und hinten rechts auf einer, sowie vorne rechts und hinten links auf der anderen.


    Trotzdem funktioniert das Licht hinten noch. Das sagt mir: Der Vorbesitzer hatte ein Problem mit der Sicherung und hat dann beide Rückleuchten auf die andere Sicherung verkabelt. Anders kann ich es mir nicht erklären.