Hier mal 2 Fotos der Spannrolle, damit ihr sehr, wie weit ich die bewegen kann und ein Foto der Umlenkrolle, um zu zeigen wie viel fehlt, um den Riemen draufzubekommen.
Beiträge von Foolish Alfa
-
-
Die Flüssigkeit muss ja irgendwohin. Ist es innen irgendwo nass oder unterm Auto. Oder sind die Abgase weiß?
Hat die Werkstatt das Kühlsystem mal abgedrückt über längere Zeit und in verschiedenen Temperaturbereich nach Lecks geschaut?
-
Hallo, willkommen!
-
hatte letztens auch ne Besichtigung eines Spider 916 V6 (2001), stand für 12.500€ drin, also nicht so schlecht dachte ich.
Am Ende hatte das Auto wirklich 100 Kleinigkeiten, die auf totale Lieblosigkeit hindeuten, angeblich Garagenwagen, aber Lack eindeutog UV-geschädigt und der Besitzer meinte der Kofferraum sei etwas dreckig, weil er da gestern noch Fliesen gefahren hätte... Mit nem Spider...
Er war sich aber überhaupt nicht bewusst, dass das Auto nicht in einem top Zustand dasteht. Der hat das echt geglaubt.
-
Bekommst Du den Riemen mit dem alten Spanner nicht hinauf? Wenn ja, dann ist möglicherweise dein Spanner defekt und der Spannweg irgendwie blockiert/begrenzt. Vielleicht bekommst Du ihn deswegen schwer ab?
Ich weiß auswendig nicht mehr, wie ich meinen Spanner letzten Winter) getauscht hab - aber ich weiß es aber deswegen nicht mehr, weil es überhaupt kein Problem war! (Kein Spezialwerkzeug auch auch kein "tricksen" an einem Werkzeug erforderlich)
Auf den beigefügten Bilder siehst Du die grün markierte Befestigungsschraube und meinen Gabelschlüssel samt Verlängerung, zum Entspannen des Riemenspanners. Die Rolle selbst brauchst Du nicht ausbauen, am besten den Spanner Samt Rolle 1:1 tauschen und gut ist es.
Ein längerer Riemen wir Dir möglicherweise einmal rutschen - ich glaub´ nicht, dass das eine gute Lösung ist...Den Spanner habe ich komplett ersetzt. Es ist wirklich komisch zu hören, dass das Auflegen des Riemens ohne Krampf und Probleme ablaufen sollte. Davon bin ich weit entfernt.
Weißt du noch, wie weit du den Spanner nach links rotiert hast, damit der neue Riemen problemlos drauf ging? Mehr als so 30 Grad bekomme ich nicht hin schätze ich. Da ist zu wenig Platz. -
Ringschlüssel abschneiden und passendes Rohrstück als Verlängerung suchen, dann lässt sich der Spanner problemlos weit genug entspannen, und der Riemen ohne Probleme auflegen.
Egal ob 2.0 TS oder 2.JTS, gleiches Prozedere - aber geringfügig andere Riemen.
Idealerweise Fahrzeug anheben, ich habs aber mittels Wagenheber (Rad natürlich ab) auch recht einfach hinbekommen.
Wenn er auch so nicht raufgeht, dann ist was faul! Entweder Riemen zu kurz oder falsch aufgelegt (Fotos vor dem abnehmen hast Du hoffentlich gemacht) Sonst such Dir einfach ein Fotos aus dem Netzt, zB von einem Austauschmotor oder ein PDF aus de Werkstatthandbuch (gibts teilweise hier zum downloden) Ein Foto reicht aber vollkommen aus, siehe Anhang - das ist aber vom JTS, ist aber sinngemäß gleich beim Twin Spark!Was gegen einen zu kurzen Keilriemen spricht ist, dass ich auch den alten nicht mehr draufbekommen habe...
Ich habe trotzdem mal einen paar mm längeren bestellt
-
Danke, dann glaube ich fast, dass der zu kurz ist. Obwohl ich den Eindruck habe, dass er so lang ist wie der alte, wenn ich die nebeneinander halte.
Ich habs genau so wie du sagst: Wagen angehoben, Rad ab, von oben noch einen Schlauch aus dem Weg geräumt und dann habe ich einen langen Hebelweg zum Entspannen. -
Hallo zusammen!
Ich habe die Lichtmaschine getauscht. Dazu musste ich den Riemen abnehmen. Bei der Gelegenheit neben dem Riemen selbst auch den Spanner und die Leerlaufrolle neu gekauft.
2 Probleme:
1. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Rolle abbekommen soll – es ist kein Platz um Werkzeug anzusetzen.
2. Ich bekomme den Riemen einfach nicht wieder drauf. Ich entspanne den Spanner, aber es reicht einfach nicht, um den Riemen dann auf die Rolle zu schieben.
Hat hier jemand Tipps?
-
Hab das von Nigrin letztens verwendet und war im Effekt auch super. Nur die Packung/Flasche ist ne Katastrophe
-
Hey, dummerweise habe ich dieses Teil einfach auf dem Boden gefunden im Zuge meines Lima-Tauschs. Weiß nicht wo es herkommt, weiß das hier ein Crack von euch?
-
Firma Schad in Bad Vilbel ist hervorragend auf allen Ebenen
-
Endlich den Generator rausbekommen. Beim 2.0TS im Spider muss man dazu gesamten Ansaugtrakt samt Krümmer und Drosselgehäuse rausmachen.
Viele Stecker und Schläuche müssen dazu ab, dann noch Servobehälter und 2 Halterungen, die im Weg sind.
Auto an der Seite hoch, Rad ab, Radkastenverkleidung ab. Riemen abnehmen und LiMa endlich lösen und nach oben raus.
Vergnügen geht anders, aber es geht vorran.
Neue Lima hat gleichen Formfaktor, trotzdem war was im Weg beim Einbau. Da geht es morgen weiter.
-
ich bin echt überglücklich die alte LiMa jetzt draußen zu haben.
Der Zugang durch den Radkasten war unerlässlich.
Jetzt noch eine Frage um sicherzugehen, bevor ich hier alles wieder zusammenbastel:
Die untere ist die alte. Da war das Dicke Kabel am oberen Pfeil, das Dünne am unteren und der andere Kontakt garnicht genutzt.
Bei der neuen scheint es nur zwei zu geben beschriftet mit B+ und D+.
Ist das korrekt so und ich mache die Kabel da einfach dran?
-
Hi, danke für deine Vorschläge.
Kombis fallen raus.
Sollte ein SUV werden, ist praktischer.
Da bleibt eigentlich nur Q5 und X3 älterer Baujahre übrig.
Für Discovery Sport und F Pace bin ich nicht mutig genug!
SUVs sehen groß aus, sind es vom Platzangebot aber oft nicht. Wir haben einen CX-5 und stellt sich raus, da passt garnix rein im Vergleich zu einem Insignia.
Also keine Ahnung warum Kombis bei dir raus sind, aber wenn es um Platzangebot geht sind sie die bessere Wahl.
-
Habe nichts gemacht, bin ohne meinen Spider 916 im Urlaub. ABER: ich habe auf dem Weg von Berchtesgaden nach Waging a. S. DREI Spider 916 gesehen – schwarz, silber, rot.
Wer von euch war das 😅
-
ist doch nicht wahr oder,
nach 1.836km ???
836km überzogen, sehe ich auch so. Unverantwortlich
-
Hast schon mal versucht durch den Radkasten ranzukommen? Bei ETWAS zu wenig Platz Spüli dranmachen dann rutscht das besser.
Nein, noch nicht probiert, ich denke das werde ich eh machen müssen, weil ich auch den Riemen tauschen will bei der Gelegenheit
-
Kann ich nachvollziehen was meinst du was wir geflucht haben als wir beim jts die Einspritzdüsen gewechselt haben
🙏 Ja, ich muss hier ein bisschen protokollieren. Einmal, um ggf. Frust abzulassen und vielleicht hilft es am Ende anderen zu entscheiden, ob sie das selbst machen wollen oder lieber in die Werkstatt gehen (wird sehr teuer).
-
Heute mit frischem Kopf nochmal dtan und mit etwas Gewalt und wenig Rücksicht auf den Hitzeschutz ging das Ansauggehäuse dann doch raus.
Die Lima ist weiterhin sehr verbaut, aber ich kann jetzt von oben wenigstens hinschauen.
Jetzt muss ich den Riemenspanner lokalisieren und schauen wie ich da ran komme. Es ist echt kein Vergnügen kann ich sagen.
-
Also ich bin soweit, dass ich eingesehen habe, dass der Motor etwas nach vorne gekippt werden muss.
Das Mittel was ich habe ist ein guter Wagenheber, mit dem ich von unten den Motor halten und dann den Zentimeter absenken könnte, den ich brauche.
Dazu muss ich an den vorderen beiden Motorhalterungen etwas aufmachen, um den Motor absenken zu können.
Das klingt alles nicht besonder spaßig.