Was DAB und so angeht bin ich komplett ahnungslos. Aber ich meine man könnte die normale Antenne mit einem Splitter(?!) auch als DAB-Antenne benutzen.
Beiträge von Foolish Alfa
-
-
Sind die Türlautsprecher Plug&Play und können die original Lautsprecherblenden ganz normal weiter benutzt werden ?
Das ist der Plan – wenn nicht irgendwas unerwartetes beim Einbau auftritt, dann sollten am Ende einfach nur neue Lautsprecher drin sein und von außen nicht erkennbar, dass es so ist.
-
Kleines Update zu meinem Audio-Upgrade:
Radio: Blaupunkt Frankfurt (werde ich silber lackieren)
Tieftöner: Helix Ci5 S200FM-D2 mit einem Adapter aus dem 3D-Drucker
Türlautsprecher: Helix Ci3 K130.2 S3
Verstärker: Helix M Four 100W
Dazu werde ich die Türen noch etwas dämmen. Ist ein schönes Projekt für die Jahrezeit jetzt.
-
Werde heute zum erstenmal im ganzen Leben im Spider ein Windschott montieren.
Wenn die Halswirbelsäule total kaputt ist könnte das im Herbst oder Frühjahr positiv sein.
Bei Sommertemperaturen wird das ausgeklickt und nicht benutzt.
Hab das gestern zugeschickt bekommen, werd dann nachher mal mit der Bohrmaschine in die Garage gehn.
ich erinnere mich an einen Post von dir, dass ein Windschott garnicht in Frage käme 😅
Aber macht die Angelegenheit schon ruhiger
-
Also Gummi aud den Neuteilen raus und PU rein? Würde die hier kaufen: https://shop.alfisti.net/Tunin…erachse-rechts::8324.html
-
Ich Habe die Dinger noch nie einzeln gewechselt sondern immer gleich den ganzen Lenker aber wenn du sie einzeln wechseln willst würde ich auf pu Gehen
Ah okay, macht man das so? Kann ich natürlich auch machen gleich alles. Der Rest sieht eben noch okay aus.
Bei PU bin ich mir unsicher, ist ggf. zu hart und die Belastung muss ja woanders hin dann (im Zweifel in meinen Rücken).
-
Top bin auch aus der Gegend und habe auch einen TS Spider
-
Ih habe festgestellt, dass der Gummi am Querlenker/Dreieckslenker rissig ist. Muss im Oktober zur HU, bin mir nicht sicher, ob das ein Problem wird.
Tauschen habe ich zwar noch nie gemacht, aber sollte kein großes Ding sein.
Habt ihr Empfehlungen was Hersteller angeht? Bin überfragt, was ich nehmen soll.
VG
-
Dann macht der Thermostat nicht auf, oder die Pumpe läuft nicht.
Mehr Möglichkeiten bleiben nicht...
Ja,ich hatte letztens auch ein neues Thermostat verbaut, das aber neu aus der Verpackung heraus ebenfalls kaputt war.
Also Neuteil bedeutet nicht zwingend funktionierendes Teil.
-
Grüße zurück aus Wiesbaden Ich könnte wetten ich habe deinen Bertone hier schon mal gesehen!
-
Die Schriftzüge/Logos nennen sich Decals (Naßschiebebilder) und sind aus dem Modellbaubereich, korrekt. Erhältlich am einfachsten in der elektronischen Bucht. Die Taster kann man alle einfach ausclipsen, so dass nur der reine Gehäusevorderteil übrig bleibt.
Wenn das jemand nachmachen möchte:
ich empfehle, die Radioblende nicht anzuschleifen, dann reagiert der bestehende Lack nicht so leicht mit dem neuen Lack, sauber entfetten reicht (Isopropanol oder Bremsenreiniger).
Die "Schächte" in denen die Tasten geführt werden, sollte man zumindest grob abkleben. Das Mikrofon würde ich nicht mehr ausbauen, einfach in die Öffnung zum Abdichten was reinstecken - das reicht vollkommen. Verschraubt ist die Blende mit sehr vielen kleinen Torxschrauben,
Werkzeug dazu ist im Elektronikfachhandel oder im Internetz erhältlich - Achtung, warum ich immer gibt es mindestens 2 verschiedene Schraubengrößen.
Die Radioblende kommt übrigens komplett, mit allen Tasten, Mikrofon, Klappe und Verkleidung um USB/SD Slot und kostet an die 30 EUR.
Man kann sie in Ruhe am Schreibtisch zerlegen und sieht gleichzeitig, wo sie mit dem Rest verschraubt ist - das hilft beim Aus-Umbau.
Gekostet hat das komplette Vorderteil ca. 30 EUR, man muss Blaupunkt über den Menüpunkt "Service" direkt anschreiben, ich bekam sehr schnell eine Antwort - mit dem Hinweis, dass man das nicht lackieren kann und sicher die Tasten stecken bleiben.
Natürlich kann man das lackieren, bei mir steckt nichts, wenn man die Tastenführungen abbklebt besteht dieses Risiko ohnehin nicht. Ich hab gar nichts abgeklebt, bei einigen Tasten musste ich minimal mit einem Skalpell nacharbeiten, weil ein paar Tasten etwas schwergängig waren - da war ich aber selbst schuld, war aber gar kein Problem.Blaupunkt ist natürlich längst nicht mehr Blaupunkt und hat außer dem Namen / Logo gar nichts mehr mit der Ursprungsfirma zu tun, aber das ist ne andere Geschichte... Trotzdem finde ich die Idee mit den Retroradios grandios!
Top, dankeschön für die Erklärung! Weißt du den Silberton noch, den du genommen hast? Passt bei dir ja wirklich außergewöhnlich gut.
Und mit "Blende" meinst du was genau? Wenn ich mir das Radio kaufe hat es ja schon eine komplette Front. Irgendwas verstehe ich da nicht ganz 😬
-
ich hab das Frankfurt RCM82 DAB, von der Optik passt es mehr als perfekt in meinen Phase 3 Spider.
Wenn Du ein Radio verbaust, dann besorge Dir unbedingt eine dazugehörige Blende (gibts bei zB Ebay),
welche den Zwischenraum zwischen Radio-Außenkontur und der Mittelkonsole schließt - gibts für Phase 2 und Phase 3.
Für die Perfektionisten: Die Radioblende kann man als Ersatzteil bei Blaupunkt nachkaufen, ich hab sie im Ton der Mittelkonsole lackiert,
sieht absolut original aus und man hat Annehmlichkeiten wie Freisprecheinrichtung, MP3/USB/DAB/Navistimme von Google Maps etc.Ergänzt hab ich alles um andere Frontlautsprecher (JL-Audio C1 570x 5×7 Zoll Koaxiallautsprecher + JL-Audio C1 100CT Hochtöner) , einen anderen Mitteltöner hinten (mit Doppelschwingspule, AMPIRE DVC-Subwoofer, 16.5cm) und einen Rockford Fosgate Verstärker (Prime R2-300X4),
unsichtbar eingebaut vor des Spiders Batterie.
Optisch sind alle Veränderungen (bis auf den Radio natürlich) unsichtbar, es sieht alles original aus - das war mir sehr wichtig!
Aber alleine der Radiotausch brachte einen sehr großen Mehrwert!
Ein richtiger "High End Sound", so wie er Komponenten zB Ende der 90er Jahre möglich was, ist das natürlich nicht - aber kein Vergleich zum originalen "Sound".Okay, das ist perfekt! Super Lösung!
Ich muss mal schauen, ob ich nicht ein passendes Radio mit CD-Laufwerk finden kann.
-
Passt das originale vom 147 nicht? Die bekommst reichlich und nicht überteuert. Kann das nicht genau mit den Anschlüssen sagen.?
Weiß ich nicht, hab ich noch garnicht in Betracht gezogen. Ich werde mal schauen
-
Komplett verrückt für so ein olles Ding soviel Geld auszugeben. Das kann doch nix und nur weil es original und selten ist soll das jetzt ein Vermögen kosten?
Ich muss sagen ein ganz ganz großer Aspekt, warum ich gerne alte Autos fahre ist das Retro-Gefühl. Und das hab ich einfach weniger mit so nem modernen Radio, das optisch nicht passt und in einem unangenehmen Blau oder Grün leuchtet.
Aber klar, objektiv bescheuert das Geld auszugeben.
-
Genau das meinte ich auch 😌
Soll ich zuschlagen? 700€ 🫨
-
Original Blaupunkt 1 Din? Habe ich letztes Jahr für nen Fuffi bei Kleinanzeigen verkloppt, wollte keiner haben. War das Originale aus meinem 916er Spider aus 2003.
Ich rede von dem hier. Ich nehme an, dass das das Originalradio in meiner Bj. 2001 Spider war.IMG_0901.jpg
-
Ist das Radio noch original? die Originalen sind viel Wert.
Gab es beim Spider nicht Probleme mit der Phantomspeisung der Antenne bei anderen Radios?
Wir haben ein 0815 Radio aus ca. 2010 oder so, muss ich genauer nachgucken. Jedoch ist unser Display nicht so übertrieben Hell/Bunt sondern klassisch Hell/Dunkel wie bei einem 2000er Taschenrechner. Ist relativ stimmig, jedoch brauchen wir das Radio nie weil der Motor den Gesang übernimmt.
Würden die Lautsprecher auch zu einem Phase1 passen? die alten Lautsprecher sind äußerst schlecht.
Ich wünschte ich hätte das Original. Habe eins gefunden mit CD-Wechsler für 500£ (+was dann noch so an Einfuhrkosten dazukommt). Das ist schon gesalzen.
Die originalen Lautsprecher die ich drin habe sind wirklich richtig schlecht.
-
Ich habe mich da gerade mal eingeklinkt…
Warum nennt da jemand dieses Portal ein Kuschelforum?
Ich bin sehr dankbar für den Umgangston hier. Garkein Bock auf unfreundliche Besserwisser, wie sie sonst so in Foren häufig unterwegs sind.
-
In welcher Version hatte der Spider denn diesen runden Knopf für den Warnblinker? Kenne nur den länglichen der ersten Phase und den dreieckigen nach dem ersten FL. Interessant, dass es da noch eine Variante gab
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei zu recherchieren, wie ich das Audio-Setup in meinem Phase 2 Spider austauschen kann.
Ich will die Optik erhalten und den Sound verbessern, der ist wirklich schwach wie ich finde.
Eine Firma hat mir diese 3 Head Units vorgeschlagen.
Ein CD-Player wäre mir aber wichtig, da kamen aber nur optisch unpassende Vorschläge.
Habt ihr euer Audio-System schon verbessert oder so gelassen wie es ist mit ggf. neuem Radio nur?
Wenn ihr da Erfahrungen oder Vorschläge zu Produkten und Firmen habt wäre ich sehr dankbar
HAMBURG-SQM-23-DAB_front_PL_close_green_siegel-1.jpgFrankfurt-RCM-82-DAB-Front-open_PL-1024x489.jpgBremen-SQR-46-DAB-Front-open_PL-1024x489.jpg