Beiträge von Foolish Alfa

    Ein Freund von mir hat die Ralley vor ein paar Jahren mitgemacht und war begeistert. Viel Spaß!

    Und wer weiß, vielleicht wird der Alfa nach der Ralley ja ein Liebhaberstück und bleibt bei Dir bis zum H-Kennzeichen 👍

    Super zu hören, dass das ne coole Veranstaltung ist.

    Der 156er scheint schon weg zu sein, habe das Inserat gelöscht auf Kleinanzeigen gefunden und gemeldet hat sich die letztem Tage auch niemand auf meine Nachricht :-/

    Hallo zusammen,


    habt ihr Empfehlungen für Sprays/Öle/Fette, um Scharniere und Mechaniken zu schmieren (zB Türen, Verdeck, Schließzylinder).
    Was schmiert und fettet ihr regelmäßig an euren Autos? Und was benutzt ihr zur Reinigung vorher?

      :schrauber:

    Also totfahren werden wir den da auch eher nicht. Meine Logik: Der hat 222000 Km geschafft, der schafft auch noch 2000km extra :)

    Es geht bei der Rallye auch nicht um Geschwindigkeit oder so, sondern um den Spaß mit alten, günstigen Autos die Strecke zu bestreiten.

    Habe natürlich noch andere im Blick, aber so ein Angebot tatsächlich noch nicht gesehen bei dem das Auto noch TÜV hat.


    http://carbagerun.de/ das ist übrigens die betreffende Rallye – 2025 wollen wir mitfahren

    Hallo an die 156er-Experten,


    ich bin auf der Suche nach einem Auto, das maximal 1000€ kostet (für ne Rally und wenn es ein Alfa würde freut mich das umso mehr).

    Dabei bin ich auf diesen 156 gestoßen:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-alfa-romeo-156-2-0-twin-spark-114kw-hanau/381047993.html


    222.000km, TÜV bis 2025, ZR vor 8000km getauscht samt Wapu.


    Was sagt ihr zu diesem Exemplar, macht das Sinn den sich anzuschauen, passen Preis und Gesamteindruck zusammen?


    Grüße! :AlfaFahne:

    Das "Zwischenlegen" von Gummiklötzen oder (noch schlimmer) Holzbrettern / - klötzen an der Hebebühne war mir NIE geheuer.

    Ich habe dann aber die Aufsetzpunkte am Unterboden der 916 Karosserie entdeckt (also da, wo die Karosserie während der Montage im Werk dauf "hängt").

    Die haben nämlich (ca.) 35mm Öffnungen und DA kann man passend gemachte, runde Gummiklötze reindrücken, bevor man die Stempel der Hebebühne untersetzt. D.h. da ist dann "verrutschen" unmöglich.

    Sehr interessant, kannst du mir sagen, wo die genau sind? Im Werkstatthandbuch für den 916 wird ja einfach ein Bereich der Kante als Ansetzpunkt genannt. Würde demnächst aber gerne mit dem Wagenheber anheben und dann aufbocken - bin mir aber nicht sicher an welchen Punkten.

    Habt ihr euch schon mal überlegt, WAS für einen Sinn das überhaupt haben soll ???


    Holger hat völlig recht, mit "Unterfahrschutz" haben diese Plastikdeckel nichts, aber auch überhaupt NICHTS zu tun.

    Eh klar, dass das Umgangssprache ist. Ist ja n Spider und kein Geländewagen.


    Ich möchte eben Schmutz und Steinchen fernhalten, weil ich jetzt aich mal an nem schönen Wintertag fahre, auch wenn Split auf der Straße liegt.

    Bin mal auf dieses Billigteil gespannt, ob es was kann.

    Ah, danke! Ich bin wirklich ein Einsteiger und es hatte schon gedauert, bis ich überhaupt herausgefunden hatte, dass die Dinger "Ohrklemmen" heißen - nie zuvor gesehen. Mit dem Spider habe ich mir natürlich auch kein Auto zugelegt, wo es tonnenweise Videos zu allem zu gibt. Wäre mir immer lieber, als Ahnungslos die Transferleistung von anderen Autos zu machen.
    Werkstatthandbuch gerade meine Lieblingslektüre ;)

    Danke, viel gelernt und über die Themen gelessen, die aufgebracht wurden!
    Kleines Update: Es gab eine Art Wunderheilung, ich kann leider nicht sagen, was es war und warum es jetzt weg ist. Hoffe es ist ein gutes Zeichen :wink:

    Hallo zusammen,


    ich bin "off-season" dabei mir meinen neuen Spider 916 zueigen zu machen.
    Es steht ein Luftfilterwechsel an, dazu muss ja die Befestigungsschelle an dem Schlauch zu lösen.
    Wo bekomme ich die her? Ich hatte schon das Thermostat getauscht und mir wahnsinnig einen abgebrochen da die passenden Ohrklemmen zu besorgen.
    Wer hat das schon selbst gemacht und kennt eine Quelle für diese Teile?


    Als nächstes kommt dann Getriebeölwechsel und Tausch der Bremsflüssigkeit - alles noch nie gemacht :like:

    Hallo,


    mit einem Freund bin ich auf der Suche nach einer etwas größeren Garage oder kleinen Halle. Wir wollen eine Hobby-Raum einrichten, in den auch ein Auto passt.

    Uns schwebt vor das ganze etwas auszubauen und gemütlich zu machen :)


    Vielleicht kennt ja im Raum Wiesbaden irgendjemand irgendwen, der so ein Objekt hat. Zustand erstmal egal.


    :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    mein 2.0 TS Spider hat keinen Unterfahrschutz, auch wenn ich schon welche mit gesehen habe.


    Weiß jemand, ob die vom Werk aus mal ohne und mal mit geliefert wurden?


    Meine eigentliche Frage: Es gibt welche im Internet ab 70€ – ist es empfehlenswert und hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten von einem Unterfahrschutz?


    VG


    :AlfaFahne:

    danke für die Tipps!

    Das Öl ist brandneu – 10W 60. Das was hier gefühlt jeder empfiehlt.


    Ich beobachte das mal und schaue mir auch mal das Hosenrohr an.


    Aber dann lasse ich alles in einem Aufwasch machen inkl. Zahnriemen und Pumpen.


    Ich denke ich werde nochmal eine professionelle Tonaufname davon machen. Ggf. hilft das dann in Zukunft irgendjemandem.