Bei meinem GT 2,0jts war im August AU und HU fällig. Wie das mitunter so ist, zögert man den Besuch etwas heraus. Und so bin ich Ende September zum örtlichen gtü-Stützpunkt hin. Die sind dort eigentlich ziemlich geschmeidig, weswegen ich auch schon seit vielen Jahren mit meinen zugegebenermaßen immer alten Autos dort prüfen lasse. Sie kennen mich dort schon... Der Gt gehört seit Februar zu unserem Fahrzeugbestand, und gleich nach dem Kauf wurden alle nötigen Reparaturen durchgeführt. Fast alle. Bremsen und Beleuchtung ok, und auch die für gewöhnlich teils ausgeleierten Gelenke der Vorderachse - aber hier waren erneuerte Querlenker verbaut - hielten der extrem lang andauernden Testbeanspruchung stand, was den Prüfer zu einem erstaunten Ausruf veranlasste. Nach bestandener HU gings zur AU. Und das erste, was der Prüfer anmerkte war der starke Abgasgeruch. Ich ahnte bereits, was die Ursache war: die Hochdruckpumpe. Tatsächlich: Gemisch zufett-keine AU. Glücklicherweise konnte ich die aus unserem 156 umbauen, und wenige Tage später war ich voller Hoffnung wieder dort. Neuer Versuch mit der Erkenntnis, dass der Kat keine Wirkung zeigt. Enttäuscht bin ich nach hause, hab kurz überlegt, um danach einen neuen Kat zu bestellen, der auch schnell geliwfert worden ist. Am folgenden Samstag, 3 Wochen der Karenzzeit waren verstrichen, ich wieder zur GTÜ. AU die dritte. Lambda bei Leerlauf 1,4 - wieder nicht bestanden. Großes Rätselraten bei den Prüfern, und die Empfehlung, mir ein Gefälligkeitsgutachten machen zu lassen. Da ich keinen kenne, der sowas macht, blieb nur der Weg in die Alfawerkstatt. Dachte ich. Doch keine der 2 in meiner Nähe hatte einen Termin frei. Der Tip eines GTÜ- Mannes brachte mich in Kontakt mit einem Kfz-Meister mit kleiner Eerkstatt, aber großem Erfahrungsschatz. Mit Hilfe der Hotline seines Abgastesters wurde das Problem gefunden: die Kge. Mit einigen technischen Tricks konnte er eine reelle AU erstellen. Damit hats dann auch beim 4. Anlauf bei der GTÜ mit dem begehrten Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen geklappt.