Beiträge von Kaiwin

    Was genau ist denn an den aktuellen Volvos besser? Auch das sind immer mehr reine E-Karren, das Design beschränkt sich auf die Lichtgrafik und die ehemals guten Fahrwerke (von Ford übrigens) verwaschen mehr und mehr… Das, was Volvo in den 80ern und davor war ist ebenfalls lange Geschichte (schon vor Ford).

    Das gleiche gilt für Jaguar und eigentlich jede Marke, die Mal kein Mainstream war… Was leider auch zeigt, dass mit „gegen den Strom“ weniger zu verdienen ist…


    Man nenne mir eine Marke, die aktuell interessante Autos baut und nicht dem E-SUV Virus verfallen ist und trotzdem Geld verdient (und nicht im Superpreis-Segment wie Ferrari anbietet)…

    Naja, bezüglich der Modelle mag das alles richtig sein, aber Alfa wurde nicht von Fiat übernommen, weil es denen so supi ging, sondern weil die mit den Modellen eben nix verdient haben und lest mal die alten Testberichte auch zu heutigen Ikonen wie dem 75er und dem Spider in den 80ern… Da war Mit jedem Modell die Hoffnung auf die Besserung verbunden… Am Ende hat Fiat Alfa vor dem finanziellen Aus gerettet.


    Die Plattformstrategie, die dann beschimpft wurde hat auch dem 156er rausgebracht und eine Topkonstruktion wie die aktuelle Giulia brachte auch keine „Wende“


    So einfach ist das nicht

    Alfa ist schon immer chronisch klamm und hat noch nie wirtschaftlich gut funktioniert, bisher hat die Marke aber alles überlebt, Weltkriege, die italienischen Gewerkschaften, staatliche Lenkung, den bösen Konkurrenten Fiat, den Pullover und nun wird die Marke auch diese Zeit überleben…


    Den Junior mag man nicht hübsch finden, aber er soll doch eins der agilsten E-Karren sein, das sind doch echte AR Werte, jedenfalls eher als Design… Denn Einheitstechnik im hübschen Blechkleid wurde bei den 939ern ständig kritisiert und beim Tonale genauso. Nun habt ihr wieder einen echten Alfa, fährt sich knackig und ist streitbar vom Design, war die Giulia in den 60ern auch 😉

    Ich bin auch 50+ und für mich hat ein SUV immer was von Boxspringbett, beide sicher bequem aber eben nie sexy…


    Und gerade mit 50+ will man doch so lange wie möglich so jung wie möglich bleiben 🤷‍♂️😂


    Aber ich freu mich, dass der Junior mit seinen fahraktiven Fähigkeiten eigentlich wieder zu echten alten Alfatugenden zurückfindet 👍

    Das mag sein, aber eine Frage und hier wird einem kompetent geholfen.

    Ich trauere dem Alfistinet nicht nach und wenn es wieder online geht, dann wünsche ich allen Usern viel Spaß, habe aber meine neue Heimat hier gefunden und das bleibt auch so…

    Bevor man das Ding mal auf der Straße gesehen hat, ist jedes Urteil schwierig.


    Anfangs fand ich die über das Scudetto hervorquellenden Stossfänger des 156 auch schwierig, heute finde ich den ganzen Wagen aus jeder Perspektive anbetungswürdig…


    Mich nervt aber wirklich langsam das ständige Haten von Fiat, FCA und jetzt Stellantis… Unabhängig hat Alfa nie wirklich Geld verdient sondern ist von einer Pleite in die nächste gestolpert und hat sich dann als Staatsbetrieb bis in die 80er gerettet. Das dabei tolle Autos mit verrückten (teuren) Konstruktionen herausgekommen sind, steht außer Frage, dass das ewig so weiter gehen würde, war aber immer hoch unwahrscheinlich.


    Ich mag/brauche keine SUVs egal ob groß oder klein aber man sollte dem Junior mal eine Chance lassen.

    Danke Zyon!


    Es gibt halt Menschen, bei denen ist immer alles schlecht und sie lieben es, das darzustellen: die Ampel, die Jugend, der Sommer, die Infrastruktur und natürlich auch die letzten Alfamodelle…

    Aber wenn man ein wenig älter ist (wie hier ja nun einige sind, wie wir wissen), weiß man auch, dass schon immer so war.


    Jede Regierung (ganz egal aus welchen Parteien) gibt Anlass zur Kritik, mal ist der Sommer zu trocken, mal zu nass, die Jugend hat sowieso verloren (egal ob NoFuture wie wir, oder GenY order Z) und einen Alfa, der bei der Vorstellung alle Alfistinet begeistert hat, den gab es noch nie - selbst Klassiker wie Giulia und Duetto stießen erstmal auf wenig Begeisterung. Von neueren Modellen wie 159 Und Giulietta will ich gar nicht reden….


    Etwas Milde bei neuen Modellen, anderen Meinungen und neuen Entwicklungen und andersherum auch bei Kritik an aktuellen Entwicklungen (nix ist perfekt) tut uns allen gut.


    Im Alfistinet war am Ende nichts mehr zu retten, hier bin ich sicher, dass das nicht so ist…

    Schade, jetzt wo der Focus SW endlich kein billigstes Kassengestell mehr ist,

    Wann war das? Ich hatte den Focus I… Zu dem Zeitpunkt einer der wenigen in der Klasse mit Mehrlenkerhinterachse. Der ging ähnlich gut um die Kurve wie ein 147er und es gab ihn als Kombi… Ach ja - die Motoren im Focus I waren auch top. Die haben in den Dieseln ja auch gleich das Common Rail Prinzip übernommen.

    Bevor ich den 156er kennenlernen durfte, war der Focus für mich einer der agilsten Fronttriebler…

    Man wird sich an ihn gewöhnen, auch als Altalfista… Als der 156 vorgestellt wurde, fand ich die Front mit den am Scudetto hervorquellenden Stoßstangen auch schwierig. Heute finde ich das Auto im Ganzen zum Niederknieen und das Ursprungsdesign sehr viel besser als das Facelift.

    Mito und Giulietta hatten auch ein Frontdesign, an dem sich viele gestört haben. Und heute werden beide hier ja sehr positiv wahrgenommen…


    Abwarten bis er auf der Straße steht, dann finden ihn viele schon akzeptabel und in 10 Jahren, werden alle rufen, es sei der letzte richtige Alfa gewesen 😂

    Viele Deiner Fragen kannst Du mit etwas Mühe selbst beantworten.

    Ich kann mir selbst beantworten, ob ein X1 sportlicher ist als ein Tonale?

    Bin beide nicht gefahren, aber warum darf ich die Frage nicht an die Experten stellen, die hier erklären, dass BMW vieles besser macht als Alfa?


    Aber gut, wir müssen das nicht das klären, die Lust am Selbstzerfleischen ist dem Alfista in die Wiege gelegt. Und einen aktuellen Alfa, der zur Zeit seines Erscheinens von den Alfisti als gut befunden wird, der muss wohl erst noch erfunden werden…