Erlebnisse in der (Rollen-)Waschstraße:
Am WE hatte ich ein einmaliges Erlebnis:
Ich bin zum wiederholten Mal in die Waschstraße gefahren und habe vorab wie immer:
- Auto Hold,
- automatische Scheibenwischer,
- Parksensoren,
- Notbremsassistenten deaktiviert
- Getriebe logischerweise auf N
Notbremsassistent wegen der Föhntrocknungsanlage am Schluss (wird auch so in der Bedienungsanleitung S.135 als notwendig angegeben). Wie gesagt alles nicht zum 1. Mal und bisher auch ohne Probleme.
Nur diesmal blinkte mitten in der Waschstraße so ca. alles an Fehlermeldungen auf was nur möglich war
ROT:
Getriebe kontrollieren lassen
Servolenkung kontrollieren lassen
GELB:
ABS nicht verfügbar
ESC nicht verfügbar
Hill Start nicht verfügbar
Park Brake kontrollieren lassen
AEB Control kontrollieren lassen
dna Modus nicht verfügbar
Reifenmodus nicht verfügbar
Habe das Auto abgestellt, mehrfach neu gestartet - immer wieder die gleiche Unzahl an Fehlermeldungen
Daher die Alfa Romeo Hotline angerufen (Stichwort Albanien), alles durchgegeben -> Abschlepp-LKW nach nach 3h 15min (!) vor Ort (allerdings wie ausgemacht mit einem Ersatz PKW).
Abschleppung zum Händler, dort am Montag Fehlersuche.
Gestern und heute Telefonate: scheinbar dürfte die Frontkamera (!) falsche Informationen an die Steuergeräte geliefert haben die nicht mit der Rollbewegung zusammenpassten, alle Fehlermeldungen konnten ausgelesen werden und wurden nach Italien geschickt.
Lösung waren (wieder mal) Softwareupdates
Morgen bekomme ich den Tonale wieder, ich bin auf das nächste Waschstraßen Erlebnis gespannt.
Lange Rede kurzer Sinn:
1. Also ich hoffe nicht mal in einer Pannenbucht in einem Tunnel 3h 15min auf die Roadside Assist von Alfa Romeo warten zu müssen
2. ich hoffe es sind wirklich nur Käufer wieder als Testfahrer eingesetzt worden und Softwareupdates erledigen die Fehler - ursprünglich dachte ich an Feuchtigkeit in einem Elektronikbauteil
3. Alfa Romeo ist alles andere als ein Premium Hersteller
Ein paar Fehlermeldungen im Anhang, das Video lässt sich aufgrund der Größe nicht hochladen