Beiträge von Markus:QV

    Ich habe seit Montag 3 Liter nachgefüllt und bin 300km gefahren. Heute war der Ölstand wieder weit unter Minimum!! Ich denke schon daran den Motor gegen einen gebrauchten zu tauschen. Ich möchte in den alten Motor eigentlich nicht mehr investieren. Evtl. noch ein Versuch mit einem Kolbenring Reinigungsmittel. Ich habe heute mit einem Mechaniker gesprochen. Er geht davon aus, das die Kolbenringe festsitzen oder ganz hinüber sind.

    Das ist durch die Kerzenreinigung erklärbar, die warn ja total verkokt. DIe erste hat starke schwarze Ablagerungen, dass dürfte der Zylinder sein wo das meiste Öl flöten geht. Weisse Ablagerung kommt verstärkt bei Kopfdichtungsschäden vor. Aber bei falschen Kerzen wird eh das Bild verfälscht.


    Wenn Du bei laufenden Motor den ÖlDeckel abschaubst, ist da viel Druck drauf? Vielleicht mal Tuch drauf, wie sehr er da abbläst.


    Solche krassen Verkrustungen auf alle 4 Zylindern... Kurbelgehäuseentlüftung zu würde ich noch ausschliessen wollen, da billig zu beheben. Ansonsten alles teurer Spass was in Frage kommt.

    Ich würde tatsächlich erstmal selber einen Ölwechsel machen und dann beobachten.

    wenn der den nur Kurzstrecke gefahren hat, kann da krasse Ölverdünnung im Spiel sein.

    Persönliche Ölempfehlung, meguin racer 10w-60. Oder nach persönlichem Gusto :)

    Auflösung, wobei ich bei der Sache ein wenig verwirrt bin.


    Das schnellste was ich bekommen konnte war ein Pumpenmodul aus einem 99er Spider.

    Das Ganze ist natürlich anders aufgebaut, die Pumpe ist auch moderner und der Vorfilter etwas anders gestaltet. Davon ab, dass hier das Thema Tankgeber anders gelöst ist.

    Also aus 2 eins gemacht, was tadellos funktioniert hat, eingebaut und.......nichts.

    12V direkt drauf, Pumpe läuft.... Wenigstens was.


    Schlauch an EInspritzleiste gelöst, Sprit kommt an. Pumpenrelais gegen gebastelte Überbrückung getauscht..... ER SPRINGT AN.

    Glücksgefühle machen sich breit.


    Ausmachen, oh geht nicht, läuft einfach ohne Schlüssel weiter ...Große Augen machen.

    Überbrückung raus, Pumpe und Motor geht aus. Relais wieder rein, Auto springt jetzt auch so an....häh...Aber immer noch nicht aus. Noch mal häää


    Erst mal aus der Scheune zu mir in die Werkstatt gefahren und in Ruhe gucken.


    Nun habe ich bei mir am Pumpenrelais seit ich den Wagen hab (übrigens schon 10 Jahre) ein Brücke zwischen 2 Pins, mit einer zusätzlichen Sicherung, was nicht original ist. So lief der aber auch immer, also hab ich darüber nie viel nachgedacht. Jetzt hab ich das mal weggemacht und zack, Motor geht auch wieder normal aus.


    Ein paar DInge kann ich mir grad nicht erklären, aber in Summe alles Bestens, Problem gelöst.

    Aktueller Stand: Hab jetzt alles mal rausgeholt. Die Gummiumantelung um die Pumpe hat sich komplett aufgelöst und den Ansaugkorb verstopft. Das wird die Pumpe gehimmelt haben. Besorge mir gerade noch eine andere, da die gebrauchte Ersatzpumpe wohl auch hin ist. Verhalten sich beide identisch, kurzes klacken aber keine Förderung.


    Getestet noch einmal in einem Testaufbau. 12V direkt drauf, Pumpe hängt im Sprit, Leitung in Kanister.

    Bleibt noch das Geberteil von der Krafstoffanzeige, die auch keinen Mucks mehr macht. Die lässt sich leider nicht mehr so leicht besorgen.


    Funktionierend dort abgestellt, sei an der Stelle noch einmal erwähnt.

    Wenn ich Benzinpumpenrelais brücke dann kommen 12V hinten an. Pumpe zieht aber nicht an und Tankanzeige bleibt stur auf leer.

    Was mich irritiert, eine gebrauchte Ersatzpumpe zieht auch blos nicht an. Im übrigen auch wenn direkt 12V von der Batterie gebe.


    Wenn ich den Schaltplan auf dem Relais richtig verstehe, dann schaltet das Benzinpumpenrelais (von vorne das erste Links) genau diese beiden Teile. Also Benzinpumpe (schwarz/grün 12V) und Tankanzeige (orange).


    Ich hatte noch den Crahsschalter in Verdacht, hab Ihn auch gedrückt, so richtig viel drücken konnte ich da aber nicht. Denke weil nicht ausgelöst.

    Der eine oder andere kennt mich vielleicht noch von früher, aber ich war auch lange nicht mehr aktiv hier.

    Heiße Markus, bin mittlerweile 43 Lenze und wohne in Niedersachsen.


    Einige Alfas sind über die Jahre gekommen und gegangen bei mir. 2 sind immer geblieben. Mein 916 Spider 12V und mein 155 V6. Beide jetzt schon 10 Jahre bei mir.

    Letzter war lange eingemottet und hat jetzt ganz offensichtlich etwas gegen die Wiedererweckung.


    Naja, wird auch werden. Jedenfalls werde ich jetzt wohl wieder aktiver dabei sein.


    Gruß an alle die mich noch kennen und auch an die, die mich noch nicht kennen.

    Hallo zusammen,


    jetzt mal mit Accountumzug. Der Eine oder Andere kennt mich ja vielleicht noch aus dem alten Forum.


    Nach ein paar Jahren Dornröschenschlaf wollte ich meinen 155V6 wiederbeleben und aufbereiten.

    Weit bin ich nicht gekommen, da er nicht anspringt.


    Sachlage: Benzinpumpe läuft nicht, direkt 12V drauf, klackt sie auch nur leise. Eine gebrauchte Ersatzpumpe zeigt aber identisches Verhalten. Beide liefen zuletzt noch. Es kommt aber auch gar kein Strom am Stecker an.


    Interessanter Weise funktioniert auch die Tankanzeige nicht mehr, beides ging bis zum abstellen.


    Relaisereihe an der Spritzwand: Gesteckte Relais von links nach rechts mit Endnummern: 13, 13, 12(mit Diode). Das ganz linke Relaise scheint nicht zu schalten, müsste auch das Benzinpumpenrelais sein.


    Was mir noch aufgefallen ist, nach Zündung abstellen summt die Zigarre fröhlich weiter, erst wenn ich Relais 12 ziehe und erneut stecke, oder Batterie ab und wieder anklemme ist Ruhe.


    Klebt da ein anderes Relais noch?


    Wer hat eine Idee?


    Gruß in die Runde

    Markus