Alles anzeigenVielleicht hat die ja eine von euch schon mal gesehen aber ich hab nichts dazu im Netz gefunden.
Kennt jemand die Bedeutung?
Mögliche Fehler behebungen/eingrenzungen?
Neues Update: die Motorkontrollleuchte
Mein E-Gas hat leider den Geistaufgegeben😷😮💨 muss mal sehen wo ich Ersatzteile bekomme 🫠😬 IMG_1808.jpeg
Beiträge von Malvin166
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Vielleicht hat die ja eine von euch schon mal gesehen aber ich hab nichts dazu im Netz gefunden.
Kennt jemand die Bedeutung?
Mögliche Fehler behebungen/eingrenzungen?
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Ich lieb meine kleine Diva ja echt aber ich glaub ich hab motortechnisch leider ein schlechtes Exemplar bekommen da die Motoren ja eigentlich Mega robust sein sollten naja wie dem auch sei
Hat einer ne Ahnung woran es liegen kann das motorkontrollleuchte wieder blinkte beim beschleunigen und anschließend dauerhaft leuchtet?
Und das 2 Tage nachdem ich es aus der Werkstatt abgeholt habe?
es wurden sowohl 2 zündspulen als auch alle Zündkerzen ausgetauscht
Und dennoch lief der Motor unruhig ich versteh das irgendwie nicht 😅
Könnte das Zylinderkopf Dichtung sein?
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Moin erstmal!
Ich muss leider sagen ich habe langsam echt keine Lust mehr… Ich habe meine Diva letzte Woche Montag in die Werkstatt gegeben aufgrund der Motorkontrolleuchte
und den Freitag wieder abgeholt und bin denn jetzt am Dienstag wieder gefahren was passiert Motor läuft wieder unrund und Beschleunigung fehlt und beim beschleunigen blinkte die MKL und das so oft bis sie letztendlich aktuell wieder dauerhaft leuchtet.
Ich vermute irgendwie das es die Zylinderkopf Dichtung ist und spiel jetzt mit dem Gedanken ob ich meine Diva verkaufen soll oder nicht..
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So Leute es ist wieder so weit mit meiner Diva ich brauche mal wieder eure schlauen Köpfe 😮💨🥲
Folgendes Problem: mein Kühlmittel war ein wenig unter MIN also hatte ich das aufgefüllt so das es in der Mitte zwischen Min/Max ist.
Dann halt wieder bisschen gefahren und so,
2Tage später gucke ich wieder nach und es ist wieder ein Stückchen unter MIN?! AAAABER!
Es ist genau an der gleichen Stelle unter min wie zu dem Zeitpunkt wo ich’s aufgefüllt habe und nicht niedriger!?
Ich finde das ziemlich merkwürdig 🤨
Zylinderkopfdichtung? Ich hoffe nicht!?
Liebe Grüße und danke im Voraus!
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Da sollte normalerweise noch bearbeiten mit dabei stehen
Ich glaube der beitrag ist zu alt den von gerade kann ich nämlich auch noch bearbeiten.
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Klima und Motorkühlung sind völlig unabhängig voneinander
Würde an deiner Stelle das Bild wieder löschen, da deine Adresse zu sehen ist
Ich bin noch nicht so lange im Forum wie kann ich den Beitrag denn bearbeiten und löschen? Bei den drei Punkten kommt nur zitieren und melden
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Als Saugrohreispritzer kannst du üblicherweise E10 tanken. Er wird es dir mit Drehfreude und Spritzigkeit danken. Evtl setzt sich der Spritfilter zu, weil der Ethanolanteil im Sprit Dreck aus dem Tank wäscht. Einfach mal den Spritfilter zwei oder Drei tankfüllungen später mal wechseln.
ZumZündproblem: Wenn der Fehler nicht mit der Spule wandert, liegt der Fehler entweder in der Kerze (mal Elektrodenabstände messen) oder der Ansteuerung.
Hast du einen Oszi (Oszilloskop)? Damit könntest du der Ansteuerleitung mal auf den Zahn fühlen, ob da was kommt.
In Frage kommt ein Kabelbruch (madige Stecker) oder ein Schaden im Steuergerät.
Okay gut zu wissen macht sich das auch irgendwie bemerkbar wenn der spritfilter dicht ist??
Ne besitze leider kein Oszi. Kann man das noch anders checken?
Dann hoffe ich das es die Zündkerzen sind aber eigentlich wurden die vor gut 2 Monaten erst gewechselt
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Achso und verträgt der 166 E10 oder ausschließlich super 95??
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Wenn ich schon das Gefrickel am Ansaugohr sehe entweder keine Ahnung oder keine Lust gehabt oder beides...
Sieht so aus als wenn Fehler auf beiden Bänken vorhanden sind....mit etwas sind es nur die Zündspulen oder auch die Einspritzventile...mit etwas Pech die Zylinderkopfdichtung, durch die die Einspritzdüse " auspustet" wird....wie ist denn der Kühlwasserstand?
Habe gerade nachgeschaut er ist aufjedenfall ein gutes Stück unter Min. kann allerdings nicht beurteilen ob er so viel verloren hat oder ob das schon länger so ist..
Welche Kühlflüssigkeit kommt den bei eurem 166 rein? Hab mal gegoogelt und das gefunden; (meiner ist von 2004)
Alfa romeo schlägt
für alle Motoren bis Baujahr 2005 eine Kühlflüssigkeit vom Typ G11- (G48®) vor
für alle Fahrzeuge ab dem Baujahr 2005 muss ein Kühlmittel vom Typ G12+ (G30®) verwendet werden.
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Okay jungs ich habe ein Problem hab jetzt die 6. Zündspule mit der 4. Zündspule vertauschst und er hat mir kein „fehlzündung an Zylinder 4“ ausgespuckt also vielleicht doch nicht die Zündspule?!?! Werde morgen nochmal das selbe mit Zylinder 1 probieren und schauen wie es da aussieht…
Bin gerade ein wenig ratlos.
Oder sollte ich ne kleine Strecke um den Block fahren damit er eventuell den Fehler ausspuckt? (Möchte den Motor halt nicht Schrotten falls es was anderes ist und ich ihn besser nicht bewegen sollte 😔🫶🏻
Wäre lieb wenn ihr noch paar Ratschläge habt und mir helft die Diva zum nächstem ARP treffen fit zu machen
Grüße Laie Malvin
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Ohje das sieht mir aber mal nach gepfusche aus..
Mit bleibt das Ding heile, einfach etwas vorsichtiger abnehmen.
Bei Gelegenheit würde ich das Ding trotzdem mal tauschen.
Ja bei Gelegenheit werde ich das tauschen mir ist erstmal wichtig das die kleine Diva läuft und ich keine Lichter mehr sehen muss
Da mir immoment ein wenig das Geld fehlt für Ersatzteile 🫣🫣 mach ich nur das nötigste und den Rest denn später🫡
Hat eigentlich schon mal einer von euch die Konsole für die Scheiben auf der Fahrerseite getauscht? Ist das viel Aufwand? Oder überhaupt möglich? Denn mir ist der fensterheber für die Fahrerseite abgebrochen und ich weis nicht ob man den einfach so wieder kleben kann
Denn es wäre ganz schön wenn ich wenigstens das Fenster auf der Fahrerseite runter machen könnte, da meine klimaAnlage auch kaputt ist und gemacht werden muss😮💨😮💨
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Wenn sie drüber sitzt ja
Weiß nicht genau, wie das bei dir aufgebaut ist
Und schreib deine Texte bitte außerhalb der Zitate, ist ein wenig verwirrend
Ah jetzt gefunden wie es funktioniert ja ansaugbrücke liegt drüber, muss ich irgendwas wichtig beachten bei der Demontage?
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Du kannst mit Zylinder 1. natürlich, wenn du möchtest, auf Nummer sicher gehen und das gleiche Vorfahren auf diesem anwenden, gehe aber mal stark von aus, dass diese Zündspule dann auch defekt sein wird.
Um da ran zukommen müsste ich allerdings die komplette ansaugbrücke inkl. dem was dort noch dran ist demontieren richtig? Anders komme ich da vermutlich nicht ran korrekt?
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Moin,
Zündspule war auch mein erster Gedanke.
Du solltest ja Stabzündspulen haben, da kannst du mal probieren, Eine eines betroffenen Zylinders (1 oder 6) mit Der eines Unbetroffenen (2 - 5) zu tauschen (aber bitte auch Stecker umstecken). Tritt dann der Fehler auf dem anderen Zylinder auf, sind es ziemlich sicher diese und du kannst sie mal tauschen.
Bei dem Fehler P0560 bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht noch ein alter Fehler(?)
Grüße, Eric
Ja bei P0560 hab ich auch schon gedacht das es ein alter Fehler sein könnte denn wie ich das beurteilen kann hatte der Vorbesitzer die kleine Diva nicht wirklich gepflegt.. leider.. und sie soll wohl auch 1-2 Jahre gestanden haben..
Aber ja das mit den zündspulen werde ich mal checken! Leider liegt ein Teil der zündspulen unterhalb meiner ansaugbrücke das heist ich muss diese abbauen und das alles auf dem Bürgersteig ist ein bisschen doof aber wird wohl nicht anders funktionieren ich werd’s mir anschauen
Update: Konnte an den Spulen nichts auffälliges finden außer einen Kabelbruch am Stecker von Zylinder 6 kann dass die ursache sein???
ich da mal ne Frage ob ich jetzt kaputt gemacht hab🥲😅 ich hatte die zündspule von 5& 6 nicht getauscht sondern nur die beiden Stecker… war das blöd?!
Hab ich jetzt den Motor kaputt gemacht? 😅
er lief dann nämlich sehr unruhig und ich hab den selben Fehlervom auslesen an Zylinder 5 bekommen+ die MKL hat denn wieder aufgeblinkt anstatt zu dauerleuchten und es klang irgendwie so als hätte der Motor irgendwo kurzzeitig Flüssigkeit gesaugt oder so und da war kurzzeitig ein Blubbern….
Aufgrund dessen hatte ich denn nochmal unter die Diva geschaut und irgendeine Flüssigkeit entdeckt.. eventuell Öl? Oder doch Benzin?
Außerdem roch es irgendwie mehr nach Benzin bei der offenen Motorhaube als sonst, aber vielleicht auch weil ich die Abdeckung von den zündspulen ab war?? Wobei der Geruch eher aus Richtung ansaugbrücke kam, aber darunter liegen ja auch die anderen Zündspulen
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Was ist eure Meinung dazu?
Traurige Grüße
Malvin
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Willkommen im ARP.
Danke dir!
Ich werde sicher mal bei euch vorbei schauen (italoecu) sollte ich meine Diva irgendwann mal endlich mehr oder weniger zum laufen kriegen ohne das ein Problem nach dem anderen kommt , und ich mir sicher sein kann das ich einige Kilometer fahren kann ohne wieder liegen zu bleiben🥲🥲😂
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Ja das stimmt da reicht keine Kombi Zange und Schrauben Dreher mehr.. leider…🥲😂
Habe jetzt mal ausgelesen und möchte mal eure Meinung dazu/ Hilfe was das Problem sein kann (meine Vermutung: eventuell zündspule??)
Liebe Grüße Malvin
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Ja der klingt auch ein wenig lauter als Serie wurde mir gesagt kenne mich da halt nicht aus, bin noch nie zuvor einen Alfa Romeo geschweige denn einen V6 gefahren deshalb habe ich das nicht so raus gehört.
Und das Loch habe ich persönlich noch nicht gesehen (da ich keine eigene Hebebühne habe) aber wurde mir vom Mechaniker gesagt das dort eines vorhanden ist.
Aber lieben Dank für deine Antwort ich werde das checken!!! ❤️❤️❤️
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Hinzu kommt noch das ich gestern bei der Ausfahrt das Gefühl hatte das der Motor unruhig lief/ruckelte und mir vom Gefühl her Leistung beim Beschleunigung fiel (möglicherweise läuft der Motor im notlauf?)
Beim googeln kam noch raus das die MKL auch aufleuchtet bei zu hohem abgaswerten
Möglicher Zusammenhang mit dem Loch im Auspuff?? Aber wieso würde das denn erst jetzt aufleuchten?