Beiträge von Flash08

    So, der Lenkstock wurde gestern verbaut, soweit funktioniert alles.

    Der neue Lenkstock ist allerdings aus einem 2001er und vom Aufbau etwas anders, weshalb ich den Lenkwinkelsensor an diesem nicht montieren konnte, entsprechend wird er sobald der neue da ist ausgetauscht.


    Zum Proxy Alignment Thema:

    Im MES bekomme ich den Fehler "Instrumententafel (IPC/NQS): EOL Fehler" und beim ausführen des Proxy Alignments "Instrumententafel (IPC/NQS)... FEHLERHAFT! - Timeout error"

    Unter "CAN Info" steht "Instrumententafel (IPC/NQS): Vorhanden"


    Wie gesagt funktioniert soweit alles, ich sehe meinen Verbrauch, kann durch die Menüs gehen etc. aber der Tacho blinkt eben.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Ich hab mit dem neuen Tacho das Problem, dass ich mit dem LWR-Schalter zum einen die Einstellungen durchschalte, aber zum anderem damit den Tacho dimme anstatt die LWR zu bedienen. Da werde ich wahrscheinlich einen anderen Tacho brauchen, wenn ich das Bedienteil nicht tausche, oder?

    Kurzes Update zu dieser Thematik:
    Ich habe vor kurzem einen weiteren Tacho gekauft, diesmal allerdings aus 2007, der andere war aus 2005.

    Mit dem neuen lässt sich meine LWR nun wieder einstellen.


    Das Jahr lässt sich anscheinend aus der FIAT-Teilenummer auslesen: 156071292 = 2007, 156056631 = 2005

    Auch wenn ich die Korrektheit nicht sicher bestätigen kann, bin ich mir dabei ziemlich sicher, vor allem, da ich mit diesem Vorgehen Erfolg hatte.


    Sofern ich das gesehen habe, unterscheiden sich Tachos nur je nach dem, wo der ASR-Schalter platziert ist.

    Die mit ASR-Schalter neben dem Lenkrad sollten einem Tacho mit der Teilenummer "15607xxxx" oder höher gesucht.

    Alle bis 05 sind dann für die, welche den ASR-Schalter in der Mittelkonsole haben.

    Hallöchen ihr!


    Ich möchte bald wieder meine Sommerfelgen auf den Alfa schmeißen, brauch aber unbedingt neue Reifen (215/45 R17).

    Da ich gerade ungern 300-500€ für neue Reifen ausgeben möchte, erstelle ich hier mal diesen Thread.

    Vielleicht hat jemand von euch einen Satz mit noch ~5mm rumliegen, der nicht all zu alt ist.


    Ich würde mich gerne unter 200€ aufhalten, optimal wäre natürlich jemand aus meinem Umfeld (+-80km um Amberg), da könnte ich die Reifen direkt selbst holen, sonst müsste man sich mal zwecks Versand umsehen.


    Falls jemand was hat, teilt mir bitte die Profiltiefe, DOT-Nummer, Preisvorstellung und den ungefähren Standort mit ;)


    Grüße :wink:

    Habe das Thema eben gefunden und bin ein bisschen neugierig, da ich ja grundsätzlich gerne bisschen am Alfa rumbastle ;)


    Was müsste man denn alles nachrüsten?
    Habe aktuell die einfache Klima-Steuerung mit einer Zone

    Hätte grundsätzlich erstmal interesse daran, klingt nach einer interessanten Aufgabe :popcorn:

    wenn ich den SUB im Kenwood deaktiviere , schnarrt er trotzdem weiter :kopfkratz:

    Hast du ihn evtl. falsch angeschlossen?

    Für den Subwoofer gibt es normalerweise nur einen Ausgang, Kabelkits kommen aber gerne mit 2 Cinch-Kabeln. Wenn du beide anschließt, ist auf dem einen fälschlicherweise ein Signal, welches eigentlich für Lautsprecher gedacht ist. Passiert schnell, wenn man nicht aufpasst.

    Was meinst du genau?


    Also ich habe eine elektrische LWR, das geht alles über den einzigen Stecker, welchen der Scheinwerfer hat.

    Wenn du von einer mechanischen redest, kann ich dir leider nicht helfen.

    Jap geht hierbei um den Bordcomputer. Der Tacho ohne BC hat das kleine Display, welches nur Uhrzeit und Temperatur anzeigt und der mit BC eben das große, das hängt also zwangsweise zusammen.


    Der BC ist für mich schon ein nice-to-have und da ich gerne Zeit in meinen Alfa stecke ist es das für mich auch wert

    Die Helligkeit konnte man noch nie über diese Tasten Regeln. Die Helligkeit vom Display kann man im Bordcomputer einstellen im Menü.

    Das ist komisch, den Punkt gibts nämlich nicht bei mir und die Helligkeit wird wie gesagt durch die LWR-Schalter eingestellt :/

    Funktioniert bei dir das Bedienteil hinterm Lenkrad (Leuchtweitenregulierung etc.) noch normal?

    Hatte nämlich gesehen, dass es da zwei verschiedene gibt. Eins mit ASR-Schalter und LWR (hab ich) und eins mit LWR und +/Mode/-


    Ich hab mit dem neuen Tacho das Problem, dass ich mit dem LWR-Schalter zum einen die Einstellungen durchschalte, aber zum anderem damit den Tacho dimme anstatt die LWR zu bedienen. Da werde ich wahrscheinlich einen anderen Tacho brauchen, wenn ich das Bedienteil nicht tausche, oder?

    Hallo, ich nochmal :wink:

    Ich wollte eben mit MES ein Proxy Alignment machen, bei "Instrumententafel" bekomme ich aber weshalb auch immer jedes mal einen Timeout, unter CAN-Info wird es aber als aktiv und vorhanden angezeigt


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
    Kann morgen ggf. Logs dazu bereitstellen, hatte jetzt nichts gespeichert

    Ich greif das Thema nochmal auf;

    Habe den Tacho erst gestern eingebaut, da es erstmal keine hohe Priorität hatte (den Lenkstockschalter noch nicht) und habe gesehen, dass die Schalter, welche vorher für die Leuchtweitenregulierung zuständig waren, nun das Display dimmen. Ergibt sich das, wenn ich den passenden Lenkstockschalter einbaue?


    Und: Kann hier jemand den Tacho nach hinten korrigieren?

    Der von Jan hat leider doch > 160.000km, was jetzt nicht weiter schlimm sein soll, aber ich hätte ihn gern mit der richtigen Laufleistung

    Btw. "Angel Eyes" mit ABE ?

    Leider nicht, da die Scheinwerfer dazu ja geöffnet werden müssen (und verändert), wobei alleine das Öffnen meines Wissens nach schon garnicht erlaubt ist, aber definitiv spätestens mit dem Ändern die ABE erlischt.

    Komplettscheinwerfer mit Zulassung gibt es leider nicht :/


    Fahre so aber seit ca. einem dreiviertel Jahr rum und habe bisher noch keine Probleme damit bekommen


    war ne ziemliche Frickelei die LED mit Vorwiderstand in den Schaltern oder Lampensockeln unter zu bringen.

    Die LEDs vom Klimabedienteil sind einfach T5 Sockel (meine das wars) und sonst nichts weiter. Funktioniert so weit alles

    Hier mal eine Liste aller bisherigen Veränderungen für die interessierten:

    • Sternenhimmel
    • Ambientebeleuchtung
    • Fussraumbeleuchtung
    • Rückfahrkamera
    • Scheibentönung
    • Tempomat
    • Radio
    • Subwoofer
    • Angel Eyes
    • Komfortschließung Fenster
    • Sitzheizung (von Vorbesitzer nachgerüstet)

    Zwei Sachen hatte ich hier noch vergessen zu erwähnen:
    Die hinteren Hochtöner hatte ich ebenfalls nachgerüstet, da von Werk aus leider keine verbaut waren, die Leitungen + Stecker allerdings schon gelegt waren.

    Hab ich in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung gemacht, da die Verkleidung da dann sowieso unten war. Kostet fast nichts und wertet das Klangbild wie ich finde nochmal etwas auf.


    Die Beleuchtung für das Klimabedienteil hab ich auf LED geändert, sieht wie ich finde etwas schicker aus, zu hell ist es auf keinen Fall.

    Servus miteinander,

    ich dachte mir, ich zeig euch mal meinen 147, da ich jetzt so gut wie alles was ich vor hatte umgesetzt habe.

    Dieses Jahr möchte ich ihn noch etwas tiefer haben, dann soll's das aber auch erstmal gewesen sein.

    Denke mal, nicht jeder ist so ein riesen Fan von der vielen Beleuchtung, äußert also gerne eure Meinung dazu:wink:

    Der Dachhimmel ist übrigens dunkel/Anthrazit(?), sieht man auf dem Bild nicht so ganz.


    Hier mal eine Liste aller bisherigen Veränderungen für die interessierten:

    • Sternenhimmel
    • Ambientebeleuchtung
    • Fussraumbeleuchtung
    • Rückfahrkamera
    • Scheibentönung
    • Tempomat
    • Radio
    • Subwoofer
    • Angel Eyes
    • Komfortschließung Fenster
    • Sitzheizung (von Vorbesitzer nachgerüstet)

    20240220_185830.jpg

    20240220_190513.jpg20240220_190052.jpg20240220_185810.jpg

    20240220_192121.jpg

    Wie hast du denn deinen Scheinwerfer aufbekommen? Habe mich das noch nicht getraut 😂

    Mit nem Heißluftföhn aussenrum den Kleber erhitzt und Stück für Stück mit einem Schraubenzieher die Streuscheibe mit Gefühl weg drücken.

    Am besten schneidet man den Kleber vorher mit einem Messer etwas durch, dann geht das bisschen einfacher.

    Ist ne recht blöde Arbeit, hab das aber jetzt schon paar mal gemacht, daher bisschen Übung.

    Beim Schließen unbedingt mit bspw. einer Schraubzwinge Druck drauf bringen, dass der Scheinwerfer dann auch dicht bleibt