Wenn der Schalthebel so frei herumhängt und absolut keinen Widerstand beim Bewegen hat, sind es sehr sicher die Schaltseile.
Wäre die Schaltkulisse ausgeschlagen, wäre ja die Verbindung zum Getriebe noch vorhanden sprich der Schalthebel hätte einen Widerstand.
Per Ferndiagnose kann man das natürlich nicht zu 100% sagen, ich tippe aber wie gesagt sehr stark auf die Schaltseile.
Sollten es wirklich die Schaltseile sein, würde ich bei der Schaltkulisse trotzdem vorsorgen und diese gleich in Stand setzen, da diese früher oder später mit großer Sicherheit Probleme machen wird, so spart man sich später die erneute Arbeit.
Je nach dem, wie deine Schaltkulisse aufgebaut ist, muss man zum reparieren sowieso unten alles aufmachen.
Gibt da anscheinend zwei verschiedene Schaltkulissen, ich weiß aber nicht, wo welche verbaut ist und in wie fern man die gegen die jeweils andere tauschen könnte, vielleicht weiß das hier jemand besser.
s-l1600.jpg
DSC_03751436940733.JPG
Sofern ich es aber bisher gesehen habe, ist die erste nur im Diesel eingebaut. In meinem 1.6 TS Eco Bj. 09 ist jedenfalls die zweite verbaut, man erkennt es aber von oben.
Solltest die 1. verbaut sein, kannst du diesen Dom, ohne das halbe Auto zu zerlegen, tauschen.
Bei der zweiten muss dieser Plastikring getauscht werden, welcher den Schalthebel hält, dazu musst du aber ein kleines Loch bohren um einen Bolzen rauszuschlagen.
Lies dir da dann am besten mal diesen Beitrag durch.
die alfa-werkstatt in mannheim (gauch gmbh) [...] verweigerte die annahme, weil mein alfa natürlich zu alt ist
So kann man sich die Kunden auch vertreiben