Beiträge von Flash08

Würde das einfach per Stromdieb aus dem Sicherungskasten holen. Musst du nur mal durchmessen, wo Zündungsplus drauf ist. Diese Stromdiebe steckst du ja wie eine normale Sicherung rein und kannst sie dann ordentlich verlegen.

Das Kabel schmeißt du durch den Radio-Schacht hinter die Armatur und ziehst das dann vor bis zum Sicherungskasten.

In meinem 147 habe ich mir das Zündungsplus einfach vom Zigarettenanzünder geholt, den habe ich allerdings sowieso durch ein USB-Netzteil getauscht. Habe dann eine Wago dazwischen gemacht und ein zusätzliches Kabel hochgezogen.

Bei mir 184€ für meinen 147

Bist vor allem angesichts der Tatsache, dass die KFZ-Steuer immer teurer wird, recht gut dabei

Hab mit der KI-Suche von meinem Handy (S23 Ultra) dein Bild gescannt und noch "Alfa 159" drangeschrieben dann hat man es recht schnell gefunden.

"Griffeinlage" war ein Begriff, der auch oft aufgetaucht ist

Hallo ihr!

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich ja meinen Tacho gegen den mit Bordcomputer getauscht, leider zeigt dieser aber einen höheren Kilometerstand, da dieser ja auf dem Tacho gespeichert ist.

Mich persönlich stört das nicht sehr, allerdings macht es das natürlich für einen zukünftigen Käufer, sollte ich den Alfa irgendwann mal verkaufen, ziemlich intransparent wenn der Verkäufer sagt "Ja hat 150.000km" der Tacho zeigt aber 170.000km.

Nach hinten lässt er sich ja mit dem MES nicht anpassen.

Ich habe zwei Anbieter gefunden, welche so eine "Tachojustage" anbieten, allerdings für 150€ bzw. 200€, was dann doch etwas zu viel ist.

Daher die Frage in die Runde: Gibt es hier jemanden, der den Kilometerstand anpassen kann?

Um es noch zu verdeutlichen: es geht mir nicht darum, den Kilometerstand zu verfälschen. Ich möchte ihn auf den wahrheitsgemäßen Kilometerstand bringen.

Originaltacho, Bilder von Ein- sowie Ausbau sind vorhanden, entsprechend lässt sich der echte KM-Stand auch nachrechnen.

Grüße

Womit du auf keinen Fall zögern solltest, ist zum einem der Zahnriemenwechsel und je nach Zustand der hinteren Stoßdämpfer, diese auch.

Reißt dir der Zahnriemen ist der Motor hin, bei den hinteren Stoßdämpfern kann dir der Federteller brechen und die Feder schneidet dann den Reifen auf = Folgekosten (im besten Fall nur Reifen) + Gefährlich für dich.

Den Schweller musste ich letztes auch machen bzw. hat mir das mein Onkel geschweißt. Lackieren kann man das selbst -> YouTube.

Solltest du jemanden finden, der Schweißen kann hätte ich noch ein Reparaturblech mit schätzungsweise 1,20m länge übrig, das ich dir anbieten könnte.

Die Fensterheberschalter bekommst du günstig von AliExpress oder EBay. Da würde ich gleich alle tauschen, die anderen werden, sofern noch nicht passiert, auch noch kaputt gehen.

Die Clips für den Airbag bekommst du auf den selben Seiten ebenfalls günstig.

Softlack ist leider generell ein Problem, hab mich da selbst auch noch nicht drum gekümmert.

Wer einen Alfa hat, sollte möglichst jemanden an der Hand haben, der einem Sachen günstig reparieren kann bzw. selbst Kenntnisse aneignen, sonst kann das sehr teuer werden, wie du siehst. Am besten einfach mal rumfragen, irgendwer kennt immer jemanden der dir das günstig(er) machen kann oder mal auf YouTube schauen. Vieles hört sich schwieriger an, als es im Endeffekt ist.

Alfas brauchen einfach viel Liebe, die sie leider selten von den Vorbesitzern bekommen haben.

Heute hab ich mal so gut wie möglich Kratzer poliert und bin echt zufrieden (leider Bilder vergessen)

Ein paar Steinschläge im Lack hab ich heute ebenfalls überlackiert, damit bin ich auch einigermaßen zufrieden, nur glänzt die neue Farbe nicht so sehr wie der originale Lack (Klarlack natürlich drauf)

Der Farbcode ist aber eigentlich korrekt.

20240508_173334.jpg20240508_175052-min.jpg20240509_153541-min.jpg20240509_163441-min.jpg20240509_172256.jpg

Wenn der Schalthebel so frei herumhängt und absolut keinen Widerstand beim Bewegen hat, sind es sehr sicher die Schaltseile.

Wäre die Schaltkulisse ausgeschlagen, wäre ja die Verbindung zum Getriebe noch vorhanden sprich der Schalthebel hätte einen Widerstand.

Per Ferndiagnose kann man das natürlich nicht zu 100% sagen, ich tippe aber wie gesagt sehr stark auf die Schaltseile.

Sollten es wirklich die Schaltseile sein, würde ich bei der Schaltkulisse trotzdem vorsorgen und diese gleich in Stand setzen, da diese früher oder später mit großer Sicherheit Probleme machen wird, so spart man sich später die erneute Arbeit.

Je nach dem, wie deine Schaltkulisse aufgebaut ist, muss man zum reparieren sowieso unten alles aufmachen.

Gibt da anscheinend zwei verschiedene Schaltkulissen, ich weiß aber nicht, wo welche verbaut ist und in wie fern man die gegen die jeweils andere tauschen könnte, vielleicht weiß das hier jemand besser.

s-l1600.jpg

DSC_03751436940733.JPG

Sofern ich es aber bisher gesehen habe, ist die erste nur im Diesel eingebaut. In meinem 1.6 TS Eco Bj. 09 ist jedenfalls die zweite verbaut, man erkennt es aber von oben.

Solltest die 1. verbaut sein, kannst du diesen Dom, ohne das halbe Auto zu zerlegen, tauschen.

Bei der zweiten muss dieser Plastikring getauscht werden, welcher den Schalthebel hält, dazu musst du aber ein kleines Loch bohren um einen Bolzen rauszuschlagen.

Lies dir da dann am besten mal diesen Beitrag durch.

die alfa-werkstatt in mannheim (gauch gmbh) [...] verweigerte die annahme, weil mein alfa natürlich zu alt ist

So kann man sich die Kunden auch vertreiben

welches teil (oder teile) ist die schaltkulisse?

Das ist tatsächlich genau das, was du auf deinem Bild markiert hast. Das hält den Schalthebel. Wenn die kaputt/ausgeschlagen ist, hast du Schwierigkeiten, die Gänge einzulegen, teils kann es sogar ganz blockieren. Kann man reparieren oder tauschen.

Wenn dein Schalthebel "lose" da hängt, sind es sehr wahrscheinlich die Schaltseile.

Das kannst du aber wie gesagt mal prüfen, indem du mal jeweils an beiden Schaltseilen vom Motorraum aus ziehst und schaust, ob sich der Schalthebel bewegt. Wenn sich beim Ziehen bei jeweils beiden Seilen der Schalthebel bewegt, sind die ganz.

Ist dein 147 schon der Facelift oder noch der Alte?

Schick gerne mal ein Bild von der oberen Seite deines Getriebes, wo man die beiden Seile sieht (wie beim oberen Bild)

Ich hatte selbst auch mal, dass einer der beiden Seilzüge kaputt gegangen ist. Ich weiß nicht genau was kaputt war, ich gehe aber mal stark von aus, dass der Kopf, welcher mit einem Ende am Getriebe und mit dem anderen am Schalthebel sitzt, abgerissen ist.

So ein Seilzug kostet < 100€, ihn zu tauschen ist aber eine Katastrophe.

Du kannst mal versuchen, jeweils beide Seilzüge vom Motorraum aus zu ziehen. Wenn sich der Schalthebel bewegt, ist alles ganz, wenn nicht, ist da was kaputt. Die sind hier zu sehen

8f90deb2b9dc88cd8e842b085aa363dfc27b0560.jpg

Was auch passieren kann, ist, dass der Kopf vom Getriebe "fällt". Ist zwar behoben, wenn du ihn wieder draufsteckst, bei mir hat es aber nicht lange gebraucht, bis der Seilzug dann ganz kaputt gegangen ist.

// Schau dir auch mal den Beitrag an, ist meine ich genau das, was ich beschrieben hab
    Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen

Ich hab selber nur die einfache Klimasteuerung, könnte aber mal miträtseln

Da sind ja Temperatursensoren verbaut, vermutlich pro "Zone" einer. Weißt du, wo die verbaut sind? Könntest du vielleicht mal versuchen zu säubern.

Im MES ist zwecks Kalibration vermutlich nichts vorhanden bzw. wirst du schon geschaut haben, oder?

Hallo,

ich habe ein paar Teile für den 147 über, mit denen ich wenig anfangen kann.

Alle Teile sind selbstverständlich funktionsfähig.

Ich biete einmal einen Tacho

Teilenummer: 156056631

Kilometerstand: 163.850

Preis: 50€

Hier ist mir leider ein Clip mehr oder weniger gebrochen, der hängt nur noch dran, hat aber keine Auswirkung.

20240402_182256.jpg

Lenkstock mit Schleifring

Teilenummer: 73529 3308

Preis: 30€

Hier sind alle Schrauben vorhanden, nur auf dem Bild nicht zu sehen, da sie noch im Auto liegen.

20240409_183033.jpg

Flaschenhalter hinten

Hierzu liegt mir keine Teilenummer zur Hand, da das Teil noch in meinem Alfa ist. Ist allerdings nur bei denen vorhanden, die hinten keine Lüftung in der MK haben.

Preis: 5€

Ein Bild kann ich reinstellen, wenn ich dran denke.

Mittelkonsole

Das Teil habe ich erst bestellt und erwarte es demnach noch. Ich benötige allerdings nur die Armlehne + Befestigung sowie den Lüftungskanal, daher kann die MK an sich weg.

Details können bitte der E-Bay anzeige entnommen werden:

>Link<

Preis: 30€

Die Teile können bei Amberg abgeholt werden, oder durch Aufschlag der Versandkosten entsprechend mit DHL versendet werden.

Als Zahlungsart wäre mir Überweisung am liebsten, PayPal würde aber notfalls auch gehen.

Bei Fragen gerne fragen

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe heute den (passenden [>= 2007]) neuen Lenkstock eingebaut und ein erneutes Proxy Alignment durchgeführt und siehe da: alles durchlief erfolgreich und der Tacho blinkt nicht mehr :)

Lag im Endeffekt also nur daran, dass der Lenkstock nicht der richtige war.

Jetzt funktioniert alles richtig und der Tausch war damit erfolgreich :joint: