Beiträge von Flash08

Das Fehlerbild hört sich recht ähnlich an, wie es bei mir ist bzw. war mit dem kaputten Ausrücklager.

Bei mir war dieses hohe und laute Pfeifen allerdings nur bei ~190+

Das mit den Schaltproblemen, vor allem im kalten Zustand hatte ich auch, bis es dann so extrem geworden ist, dass meine Kupplung nicht mehr vollständig getrennt hat.

Vorher waren diese Geräusche auch schon recht lange da, funktioniert hatte aber alles ohne Probleme, bis dann die Probleme mit dem Schalten kamen

Grüßt euch!

Ich möchte mir gerne mal den MES zulegen und brauch da ein wenig Hilfe dabei, das richtige Kabel zu suchen.

Ich bin jetzt mehrfach auf die Begriffe KKL und ELM gestoßen und dann noch verschiedene Adapter, das verunsichert mich ein wenig.

Was brauche ich dazu jetzt genau also?

Ich habe einen 147 TS Eco, also mit 105 PS, Bj. 2009

Grüße

Sprich wenn der neue Tacho mehr Kilometer drauf hat, musst du damit leben.

Wär für mich grundsätzlich kein Problem, aber sollte ich irgendwann mal vor haben, das Auto zu verkaufen, wird das schwer

Wird der Stand dann einfach dort weitergezählt, wo der Tacho zuletzt stand oder wie ist das dann?

Das größte Problem bei dem ganzen ist, einen Tacho zu finden, welcher < 120.000 Km hat und gleichzeitig nicht so teuer ist. Die einzigen, welche dem entsprechen kosten +-140€, Gleiche, aber mit mehr Km bekommt man schon für ~40€

Hallo,

ich habe schon etwas länger die Idee, meinen Tacho zu tauschen.

Ich habe aktuell leider den Tacho mit kleinem Display verbaut und würde gerne den mit großem verbauen, hab da allerdings noch die ein oder andere Frage offen, welche bisher nicht wirklich klar beantwortet wurde:

- Kann man auch nur das Display tauschen?

Falls das nicht zutrifft:

- Muss der Austauschtacho weniger KM als der Alte haben oder kommt der Stand vom ECU?

- Was gibt es da noch zu beachten?

Den passenden Lenkstock hab ich bereits zuhause, da ich mir in der Vergangenheit schon einen Tempomat nachgerüstet habe.

Habe einen 147 Bj. 09

Grüße

Kurzes Update:
    Momentan wird von Kollegen u.a. der Ausrücker getauscht, welcher ohnehin schon defekt war (nachdem er zuvor bereits zusammen mit der Kupplung getauscht wurde und erneut kaputt gegangen ist?)

Fertig wird es voraussichtlich heute oder morgen, was es dann im Endeffekt war, werde ich dann wieder hier reinschreiben

Bei meinem war das Kunststoffführungsteil am Pedal, bei Alfa beim 147er "Seilzugführung" genannt, gebrochen.

Die Symptome waren die gleichen.

Aber war das auch genau so, dass nach ein wenig Fahren alles recht normal war?
    Weil ich mein wenn das Teil gebrochen ist, sollte es ja dauerhaft so sein, oder irre ich mich?

Hallo,

ich habe seit kurzem wieder unfreiwillig ein neues Feature an meinem Alfa freigeschalten:

in kaltem Zustand hat das Kupplungspedal einen sehr langen Leerweg und einen viel kürzeren Schleifpunkt. Die Kupplung fängt schon an zu kommen, wenn ich das Pedal auch nur ein wenig loslasse. Nach ein paar Kilometern fahren (war bei mir jetzt nur Autobahn) verschwindet dieser Leerweg fast gänzlich und es fühlt sich wieder recht normal an.

Heute früh war es so extrem wie zuvor noch nie:
    In der Garage konnte ich keinen Gang einlegen, da selbst bei vollständig durchgetretener Kupplung die Verbindung nicht ganz getrennt war, ich musste dann den 1. vordrücken und nach ein wenig Rollen ging dieser dann auch rein. Wohlgemerkt hat sich das Auto aus eigener Kraft trotz getretener Kupplung nur durch Vordrücken des Schalthebels bewegt.

Den Rückwärtsgang hab ich nur mit Zähne putzen reinbekommen :/

Man musste allgemein beim Schalten den Gang mit ein wenig Kraftaufwand rausnehmen.

Kupplung wurde erst vor ca. 3 Monaten erneuert.

Es hat sich leider auch aufgrund von Verlust von Getriebeöl durch die linke Antriebswelle eine Art "Schleifgeräusch" (Kört sich wie ein kaputtes Lager an) gebildet, welches auftritt, solange die Kupplung NICHT getreten ist. Wird sie durchgetreten, ist das weg. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?

Getriebeöl-Stand halte ich seit dem natürlich im Auge.

Hat wer ne Ahnung was das sein könnte und wie hoch der Reparaturaufwand ist?

Grüße

Eric