Beiträge von Flash08

Hallo miteinander,

da es immer wärmer wird, ist es an der Zeit, die Klimaanlage wieder betriebsbereit zu machen. Leider ist über den Winter das Ventil an der Hochdruckleitung kaputtgegangen und die ganze Suppe ist ausgelaufen, daher bräuchte ich ein neues bzw. würde ich gleich beide Ventile tauschen.

Leider konnte ich nicht rausfinden, welche ich da genau brauche, daher wende ich mich mal wieder an die Forumgemeinschaft, ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen :popcorn:

Grüße

Eric

Mit sehr sehr viel Glück hat hier jemand eine Schaltkulisse

Bei mir war das Ding mal kaputt, ich hatte dann diesen kleinen weißen Plastikring getauscht, ist ein Aufwand von ein paar Stunden und 5€.

Ein paar Monate lang hat sich der Schalthebel dann richtig stabil und fest angefühlt, mittlerweile ist er wieder "weicher", funktioniert aber Problemlos. Das Gängeraten ist seit dem auch nicht mehr so schlimm. Ab und zu passierts trotzdem mal und dann rutscht mir das Herz in die Hose.

Dass der aber so viel Spiel hat, ist glaube ich bis zu einem gewissen Grad einfach normal und nahezu unvermeidbar.

Es gibt auf jeden Fall 2 unterschiedliche Ausführungen der Schaltkulissen, wenn du mal die Verkleidung um den Schalthebel entfernst, siehst du das eigentlich sofort. Bei mir ist die Variante verbaut, welche aus einem Teil steht, also kein Teil oben aufgeschraubt und da musst dus von unten ausbauen, heißt: Auspuff ab, Hitzeschutz ab, bla bla also sau nervige Arbeit

Die Ablassschraube kann man fast nicht öffnen , kein Platz für vernünftiges Werkzeug.

Hat da jemand einen Tipp ?

Ja, die ist leider richtig beschissen verbaut

Wenn du kein Werkzeug hast, das rein passt, könntest du versuchen es ein wenig abzulassen, also Lager vielleicht bisschen lösen

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen

Der R Schalter liegt etwas tiefer. Bei meinem hat ein Werkstattheini genau die Einfüllschraube damals rausgehabt. Ergebnis : zuviel , rausgedrückt und Getriebe undicht. Bin damit nicht der Enzige. Hab es selbst später abgedichtet.

Hmm okay, bei mir ist alles dicht

Aber klar, wenn das wirklich so ist, wäre es dann wahrscheinlich sicherer es über den Rückwärtsschalter einzufüllen

Rückwärtsschalter ausbauen, mit ner füllhilfe reinpressen bis es kurz vorm auslaufen aus dem loch ist und dann trocken wischen und wieder den Schalter einbauen.

Nee die Arbeit musste dir nicht unbedingt machen

Direkt neben dem Rückwärtsschalter ist die Einfüllschraube, die drehst du raus und füllst so lange ein, bis es anfängt rauszulaufen, dann natürlich noch einmal sauber machen

rastetet er komplett aus und sagte er würde die Rechnung übernehmen. Auf meine Frage nach seiner IBAN um dann den Belag Change zu bezahlen meinte er 'Ich müsse gar nichts bezahlen und er wolle nix von mir'....vollig durchgeknallt irgendwie das ganze....

Unmöglich und unangenehm... Wenn die Werkstatt aufgrund mangelnder Kenntnisse etwas verkackt, sollte sie auch anstandslos dazu stehen. Nicht jeder kennt sich mit Alfas aus, aber jeder weiß, dass man die Technik eines Italieners nicht mit der anderer Hersteller vergleichen kann

Heute habe ich den Alfa aus der Werkstatt abgeholt, bevor er am Montag zum TÜV kommt.

Anbei findet ihr die durchgeführten Arbeiten sowie die Rechnung. Mal sehen, was am Montag dabei herauskommt.

Ein sehr fairer Preis, die meisten würden schon alleine nur für den Zahnriemen mehr nehmen

es waren aber nur Markenhersteller und das ganze ich natürlich in Rechnung nicht ersichtlich.

Genau so muss das :joint:

Ändert sich dann was mit der Leistung? Ist ja dickflüßiger oder?

Klar dickflüssigeres Öl = mehr Widerstand, allerdings ist der Leistungsunterschied in Zahlen verschwindend gering, du hältst dich da vermutlich in einem Bereich von 0,5 - 2ps auf. Das ist ungefähr genau so spürbar wie der Unterschied zwischen Super und SuperPlus

Also Flash 08

Habe mal kurz im Netz gesucht und das Set gefunden! Und es müssten demnach das violette Paar passen! So wie ich das verstanden habe ist Blau 1.8 u. 2.0L und das Violette 1.6L

Vergleiche selber nochmal die Fotos u. gieb bescheid ob ich Dir das Paar dann schicken soll :wink::wink:

Ja, glaube du hast recht. Die Bohrungen sehen zumindest mal identisch zu deinen Blöcken aus und mWn. passen die 1.4er Blöcke auf den 1.6 Eco

Ich würde die natürlich sehr gerne nehmen, ich schreib dir gleich mal eine PM ;)

Willkommen Maxi :AlfaFahne:

Ich bastel lieber selber, als in die Werkstatt zu gehen. Natürlich auch nur da wo es geht.

Das ist vermutlich die beste Entscheidung, wenn du nicht arm werden willst

Hilfe wirst du hier genügend finden

Ich habe mal ein Video gesehen, da tauscht einer den Zahnriemen, indem er mit dem Cutter-Messer den Zahnriemen längs der Hälfte lang wegschneidet, einen neuen auffädelt und dann den Rest vom alten Riemen weg schneidet. :D:D

Jesus Christus Amen

Vielleicht weiß jetzt hier jemand welche Blöcke für den 1.6er Eco passen! Zur Not kann ich Dir auch beide schicken! Jetzt warten wir mal ab :like:

Und noch eine OT Variante die Dir nicht allzuviel kostet. Weiß ja nicht was du Dir ausgesucht hast! :wink:

Die Uhr sieht gleich aus, ich wäre natürlich vollkommen bereit dir ein paar Taler abzudrücken :joint: