Beiträge von Flash08

Ich würde mal Druck (nicht zu viel) auf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit geben und beobachten ob der sich sich über einen Zeitraum hält.

Kann ich mal probieren

Nur bin ich jetzt noch planloser als davor: bin eben zur Arbeit gefahren (~ 3km) und kurz vorm Ziel ist das Kupplungspedal auf einmal wieder normal, als wär nie was gewesen (bei -2°C)

Krichste recht einfach hin, hab bei mir ja auch das Kabel für den Subwoofer reingelegt.

Auf der Beifahrerseite hast du eine Gummidichtung, die vom Motorraum reingesteckt ist und dahinter Dämmung, da musst du einfach durch beides ein Loch und kommst hinter dem Handschuhfach raus (bisschen weiter oben, schwer zu sehen)

Hmm das weiß ich nicht, wie teste ich das?

Mir ist aber die letzten Tage aufgefallen, dass je nach Temperatur (oder wenn das Auto warmgefahren war) dieser Leerweg fast völlig weg war. Davor war aber auch nur ein Leerweg von wenigen Zentimeter da.

So war das auch, als mein Geberzylinder undicht war und deswegen Luft im Kreislauf war.

Allerdings war es bisher nicht so extrem wie es jetzt ist.

Das ewige Leiden mit der Kupplung geht weiter... :wand:

Vor ein paar Wochen kam ja ein neues Getriebe sowie ein neuer Kupplungssatz inkl. Ausrücklager (Alles von Sachs) rein, der Geberzylinder (Valeo) wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.

Eben beim Fahren hatte das Kupplungspedal dann plötzlich wieder einen sehr langen Leerweg und einen Spielraum von gefühlten 2 cm.

Ich kann zwar noch auskuppeln, wirklich angenehm macht es mir das ganze aber nicht, vor allem weil das Pedal dann nicht mehr rausspringt.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Hab beim groben drüber schauen von oben und am Geberzylinder von innen keine Feuchtigkeit sehen können

Moin,

meinst du das Parklicht?
    Wenn du den Schlüssel reinsteckst und diesen kleinen Schalter darunter reindrückst, solltest du den Schlüssel (während du den Schalter weiter drückst) noch eine "Stufe" weiter nach unten drehen können und dann mit dem Blinker die entsprechende Seite einschalten

Der Schalter sollte das Zündschloss spürbar reindrücken

Tüv in 2023 hatte bei meiner Frau ihrem Julchen nur 6€ für die Nachprüfung genommen

Nur bekommst du 2025 für 6€ nicht mal noch einen Döner ^^

Aber die Mängel sehen wirklich viel besser aus als vermutet. Dem Fehler mit dem VDC musst du halt mal nachgehen, wenn es aber jetzt erstmal ruhe gibt, passts doch auch

Danke Squillo,

ich versuche etwas positives zu finden, aber je mehr ich gucke und überlege, desto höher mein Blutdruck. Vor allem weil ich, wie vorher gesagt wurde, den so "teuer" mit einem knappen TÜV Zeitraum gekauft habe. Hätte ich gewartet, wäre vielleicht was besseres gekommen....Zu impulsiv manchmal, und jetz renn ich wie'n Huhn ohne Kopp herum...

Wenn er dir nichts davon gesagt hat, dass die Änderungen nicht für den TÜV zulässig sind und schlimmstenfalls noch andere vertuschte Mängel auftauchen, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten

Aber alles was bisher genannt wurde sind Sachen, die man problemlos beheben kann.

Was war denn der Grund, dass du dich genau für DIESEN 159 entschieden hast? Ist ja doch etwas teurer gewesen

Da liegt auch ein loses Kabel unter der Haube, und wenn ich es an den Pluspol drücke, bekommen die Nebelscheinwerfer halbe Halo Ringe

Hat der Vorbesitzer wahrscheinlich für den TÜV oder Verkauf abgeklemmt, da die nämlich nicht zugelassen sind

Wenn er nicht völlig rumgepfuscht hat, hat er die ursprünglichen Leuchtmittel nur durch LEDs mit dem selben Sockel getauscht. Dann kannst du die einfach wieder durch herkömmliche Glühbirnen tauschen. Weiß leider nicht welcher Sockel da verbaut wird, hab selbst ja keinen 159

Dass die LEDs Fehler verursachen ist völlig normal. Um eine Birne auf Funktion zu prüfen, wird der Widerstand gemessen. Da dieser bei LEDs durch dessen Bauweise deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Glühbirnen, ist der Wert außerhalb der Toleranzen und das Steuergerät meldet entsprechend einen Fehler, allerdings sind diese, sofern du siehst, dass sie leuchten, unbedenklich.

Wenn einen die Fehler stören, kann man einen Widerstand davor setzen.

Es kann übrigens auch zum Problem werden, dass LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung und im Standlicht sind, da diese höchstwahrscheinlich nicht zugelassen sind.

Nette Umschreibung.

Ich find das per se nicht mal hässlich, sieht sogar nochmal aggressiver aus. Das einzige, was mich stört ist, dass an der Haube noch das "Überbleibsel" vom originalen Scudetto ist, das sich nicht so ins Design der Stoßstange einblendet

Willkommen

Wenn das dein 159 auf dem PB ist, war der schon etwas länger inseriert, hatte den vor einiger Zeit schonmal gesehen. Ist ja nicht gerade unauffällig ;)

AlfaOBD gibts nur für IOS / Android

Gibts auch für Windows ;)

korrekt, aber 99€ ist schon ne Ansage, wenn ich überlge, dass der Adapter ca. 10€ kostet, der Dippschalte keine 5€..

Dazu, 1h Lötarbeit, als "Heimwerker" und feddisch :)

Da geb ich dir recht, der e-fuchs ist da schon bisschen teuer. Den Adapter bekommt man auf eBay etc. aber auch schon sehr günstig. Dann ist man auch gut unter den 99€