Alles anzeigenZurück zum Thema water pump/intercooler relais: nach Infos aus dem US Stelvio Forum ist das hier thematisierte Relais tatsächlich in dem Kasten oben hinter dem SW und damit beim Stelvio viel besser zu erreichen als bei der Giulia im rechten vorderen Radkasten hinter der Innenverkleidung. Den oberen Deckel des schwarzen Kasten abklipsen und abnehmen, den unteren auch (Achtung: neben den sichtbaren seitlichen ist hier noch ein unsichtbarer Clip unter dem Kasten!). Dann seht ihr die Relais: das Relais für die water pump/intercooler pump ist nach dem US Forum links oben, das Relais für den Starter (das auch gerne mal aufgibt) rechts unten, wenn man direkt draufschaut. Ich habe beide Relais ersetzt - man erkennt auf dem Bild die beiden farblich kräftigeren Relais oben links und rechts unten. Bestellt habe ich die von Andre hier schon verlinkten Standardrelais/Multifunktionsrelais. In diesem Relaiskasten sind übrigens alle verbauten Relais die gleichen. Ich bin danach auf die Autobahn, weil ich sowieso zu Auto Krämer bzw. Aldo nach Euskirchen wollte. Irgendwie glaube ich schon, dass er etwas besser geht und spontaner Gas annnimmt - ein Weltenunterschied ist es aber nicht. Zumindest ist der Durchschnittsverbrauch trotz Geschwindigkeit 160km/h auf der Autobahn von Köln nach Euskirchen und zurück gem. Anzeige um 0,6l runtergegangen nach circa 80km Fahrt.
Hier noch der link zum Stelvioforum, in dem auch die Unterschiede des Stelvio im HT/High Temperature Kühlsystem und dem LT/Low temperature System im Vergleich zur Giulia dargestellt werden (erkennbar ja u.a. an den beiden beim Stelvio zusätzlich verbauten Außenkühlern):
https://www.stelvioforum.com/t…-cooling-reservoir.21526/
Interessant imho auch, dass das Thema ursprünglich hochgekommen ist, weil die dort teilweise schwarze Rückstände im Kühlbehälter haben und hier ein Zusammenhang mit den höheren Temperaturen bei defektem Relais angenommen wird.
...noch kurz gefragt...was meinst du mit Starter relais?