Ich habe ein Problem mit meinem 156 1,9 JTD, 150 PS Baujahr 2005, 163000 KM. Habe das Fahrzeug wegen eines Sterbefalls übernommen. Laufleistung 163000 Km, Baujahr 2005. Vom Vorbesitzer wurden vor 3 Monaten ein neuer Turbolader und Ladeluftkühler, sowie die entsprechenden Schläuche erneuert (Werkstatt). Das Fahrzeug läuft soweit gut und ruhig, allerdings wenn man bis über 4000 Umdrehungen kommt piept es und ergeht in den Notlauf. Ich habe es ausgelesen: Fehlercode P 0236, Sensor A, Bereichs / Funktionsfehler.
Daraufhin habe ich zwei Originalsensoren bestellt, den im Ansaugrohr und den, der am Kühler hängt, weil die beide über den selben Stromkreis laufen sollen. Eingebaut, aber der Fehler ist nicht weg.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich das Gestänge der Drosselklappe (Unterdruck ?) beim Gasgeben nicht bewegt. Sie ist also immer offen. Nur wenn man das Auto ausmacht, zieht sie sich kurz zu und geht dann wieder auf. Die Drosselklappe ist sauber, nicht verkokt. AGR Ventil ist auch sauber.
Mir ist auch aufgefallen, dass Die Tank- und die Temperaturanzeige nicht richtig hochgehen.
Ich hoffe, dass jemand im Forum das Problem kennt und mir bei der Lösung helfen kann. Vielen Dank im Voraus.