Suuuuper, vielen Dank. Der hat beides auch für den GTV/Spider 95 - 98. Und dazu noch für einen Spottpreis. Hab's sofort bestellt.
Beiträge von strados-
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In dem Shop steht beim Schalthebelsack zwar "Für alle Alfa GTV/Spider 916", beim Handbremshebelsack aber "Für Alfa Spider und GTV Facelift der Baureihe 916 ab Ende 1998"
Tja schade, dann bleibt wohl nur der Sattler mit 'ner Individual Anfertigung.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
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Hallo,
ich hab jetzt schon alle gängigen (Alfa) Teilehändler durch, aber kann nirgendwo Ersatz für den Schalthebel- und Handbremssack finden (wenn, dann natürlich aus Leder :-).
Hat jemand einen Tipp ?
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Im WHB sind die Stecker doch abgezeichnet mit a und b es gibt sogar eine Zeichnung des Instrumententrägers wo a und b auch dargestellt ist.
Kapitel 55-13 Seite 7
Dann gibt es noch die Variante des messens. Bei beiden Steckern mal Pin 8 messen, Funktion ist ja laut WHB bekannt.
Schon hast Du Dein Farbe zur Bezeichnung.
Kenn ich, das ist ja das Verrückte.
In dem Plan der inneren Beschaltung der Bordtafel (55-13 Seite 4) ist das alles zu finden. An Pin 5, 6 und 7 steht "Tacho Signal", im Text steht auch "das Tachosignal wird vom Sensor an Pin 7 des Steckers B der Bordtafel B10 geführt".
Aber selbst, wenn ich den Draht an Pin 7 unterbreche, funktioniert der Tacho und km Zähler nach wie vor. Also kann Pin 7 nicht das Tachosignal sein.
Also werde ich jetzt doch das zweite Kabel "auffriemeln".
-> Du hast übrigens geschrieben "Pin 8". Der ist auf dem Plan aber mit "Meldeleuchte Offen Motorhaube" bezeichnet !?
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Ich wusste, dass die Frage irgendwann kommt ....
N a t ü r l i c h.
Werd jetzt auf also doch mal das zweite Kabel "auffriemeln" um an die einzelnen Drähte zu kommen, auch wenn das lt. WHB dann nicht der Stecker "A" ist.
Möglicherweise ist ja die Zeichnung in dem Buch nicht richtig, wer weis ....
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Ja ich habe das 5 Gang Getriebe. Aber es geht nicht darum, dass der Tacho nicht funktioniert (das ist alles ok).
Ich will das Tachosignal für ein Navi oben am Kabel hinter der "Bordtafel" (Tacho, DZM, Kontrolllampen) abgreifen. Lt. WHB soll das am Pin 7 des Steckers B ankommen. Nach einer Abbildung im WHB ist der Stecker "B" der (in Fahrtrichtung) linke, der ist grün.
Da ist aber kein "Ticker"-signal zu finden.
Eigentlich wollte ich ja nicht alle Kabel auf Verdacht auffriemeln. Muss doch möglich sein, dass man vorher weis, wo was zu finden ist.
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3.0 V6 12V
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Wie hast Du das gemessen.
Ein Multimeter kann das nicht messen.
Natürlich nicht. Aber ein Audioeingang mit Pegelsteller davor. Das Tachosignal ist nämlich ein "Rechtecksignal" und das "singt" (sägt) wunderbar.
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Können wir vielleicht nochmal zu meiner 2. Frage kommen:
Im WHB ist die Pinbelegung der Stecker an der "Bordtafel" mit Stecker "A" und "B" beschrieben (allerdings unvollständig).
Danach soll auf Pin 7 der Steckers B das Tachosignal dort ankommen (da kommt aber nix). Und deswegen hatte ich gefragt, welcher von beiden Steckern nun der "A" bzw. "B" ist. Der eine ist weiss, der andere grün.
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Die Dinger wurden mit elektrischer Antenne geliefert, dann soll die auch wieder rein.
Was meinst Du mit elektrisch ? Eine "aktive" Antenne (Stab 42 cm und im Fuß eingebauter Verstärker) oder eine Motorantenne (Stab 75 - 80cm und "passiv")
(verdammt, das Thema Antenne gehört hier überhaupt nicht rein)
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So, hab gestern das Stg gefunden und Bilder gemacht. Lt. der Beschreibung von Spider-916-ch ist es das alte (Nummer endet mit -102).
Heute war ich bei meinem Freundlichen, der hat den Fehler mit seinem Programmiergerät gelöscht.
Ging allerdings auch nicht auf Anhieb.
- trotz Zündung ein wollte erst keine Verbindung zustande kommen,
- dann sagte der Meister "starte mal den Motor" ... und
- da hat die Kommunikation plötzlich ohne Problem geklappt.
Hat mich einen Zehner gekostet und ich bin für die Zukunft schlauer. (starte niemals nicht den Motor, wenn nicht alles angeschlossen ist)
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Also ich habe DAB+ in meinen beiden 916ern und auch an meinem China RNS im Mazda. In beiden 916ern dank originalen Passiv-Antennen einfach einen Antennensplitter angesteckt und ein DAB+ 1DIN Radio verbaut, funktioniert absolut top und auch bei uns trotz mässigem DAB Netz immer Empfang. Beim Mazda habe ich am China RNS via Line In die DAB Box Pure 400 dran, die hat eine Scheibenantenne und da habe ich bei mir hier doch immer mal wieder Aussetzer. Ich will aber wegen DAB nicht extra ein Loch ins Dach vom Mazda bohren, da dieser ab Werk keine Dachantenne verbaut hat...
Tja, da muss man sich entscheiden, entweder besten Empfang (nur mit Dachantenne), oder mittelprächtig mit ab und zu Aussetzern.
Alfur: Kannst Du an Deinem 159er Radio einen USB Stick mit mp3 files anschließen und werden die Titel (nach dem Auslesen) als Liste auf den Radio Display angezeigt ? Wenn ja, kannst Du beliebige Titel markieren um sie dann zu starten ?
Wenn alles JA (aber nur dann), dann wäre der DAB Tuner "Dension DAB + U" die einfachste Art, DAB nachzurüsten..
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Alles erledigt.
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Hallo,
neulich bei der Reifenmontage (4 neue) hatte ich Zeit, mir am Auto mal alles in Ruhe von "unten" anzusehen.
Dabei viel mir auf, dass (zumindest bei meinem Spider) vorne ATE und hinten Lucas Bemssättel montiert sind.
-> ist das normal ?
Ich frage deshalb, weil die hinteren Bremsbeläge erneuert werden müssen und nicht weis, ob ich jetzt welche für Lucas suchen muss.
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Wenn der Chinakracher einen Fakra-Anschluss hat, sollte das da auch rauskommen. Gegebenenfalls schau da mal durch das Menu, bei manchen kann man die Phantomspeisung deaktivieren.
Mit Mutmaßungen (... "sollte" ...) ist hier niemandem geholfen.
Bei den meisten Geräten ist die Phantomspeisung nämlich NICHT bereits eingebaut, auch wenn sie eine Fakra Buchse als Antenneneingang haben.
Da braucht man dann einen externen "Phantomspeise Adapter", was aber kein Problem und nicht teuer ist.
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Die muss ja nicht unbedingt 80cm sein. Kürzer geht auch 50cm reichen auch schon.
Aber nur, wenn es eine "aktive", also mit eingebautem Antennenverstärker ist. Und dann ist der Stab (oder der aufgewickelte Draht) 42cm. Bei passiven Antennen (die klassische ausziehbare oder auch Motorantenne) muss der Stab ca. genau 80cm haben.
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Also mal nachschauen welche Airbagsteuerung in deinem Spider verbaut ist.
Irgendwie finde ich das Teil nicht. Weder im Batteriekasten, noch im Verdeckkasten. Der hat allerdings in der Mitte (unterm Teppich) einen aufgeschraubten "Deckel", durch den auch ein Kabel führt. Sollte ich den mal öffnen ?
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Die Stecker passen nur einmal. Die Farbcodierung sollte aber auch auf dem Instrumententräger stehen.
Das is mir klar. Ich wollte wissen, welcher von beiden der ist, der im WHB mit "A" bzw. "B" bezeichnet ist.
Auf dem Instrumententräger (Gehäuse) kann ich keine Bezeichnung finden.
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Weis jemand, ob's zum Fehler auslesen + löschen des Airbag Steuergerätes (Spider BJ97) eine Freeware SW und Adapter gibt ?
Hab blöderweise die Zündung eingeschaltet, während die Bordtafel draußen war.
2. Frage: An der Bordtafel gibt es zwei Stecker, im WHB mit "A" und "B" bezeichnet, Welcher ist welcher (weiß / grün) ?
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1 DIN:
Tristan Auron BT1D7007.
Das Gerät hat Radio, USB, DVD und Navi auf Basis von Windows CE.
Werkseitig ist die SYGIC Navi Software installiert, man kann aber auch
andere Software fahren, ich habe z.B. IGO Primo installiert und bin sehr zufrieden.
Vorteil: Ihr müsst nicht online sein um zu navigieren.
Kosten:
Anschaffung über den ebay shop: Ca. 220,-- €
IGO Primo Software: Ca. 30,-- €
TMC Empfänger mit Antennenverstärke: Ca. 50,-- €
Adapter für die Lenkradfernbedienung: Ca. 40,-- €
Einbau vom Spezialisten: Ca. 50,-- €
Bei mir läuft es in meinem 156er Sportswagon.
Hast Du mal ein Bild davon, wie das in Deinem 156 mit ausgefahrenem Display aussieht ?