Beiträge von strados-

    Ich musste leider aufgeben.

    Hatte alles fertig und funktionierte auch (Stromversorgung, Ankoppelung der Fahrzeugantenne für TMC und Verbindung der Audioausgänge des Navis mit dem Radio, alles über die rückwärtigen Kontakte).

    Und dann der große Moment des Einschaltens und Testens aller Funktionen.

    - ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass im "MediaPlayer" die SD und BT (Streaming vom Handy) DEAKTIVIERT war, und das bloß, weil die verdammte Datenverbindung zum Bordcomputer (VW-Radio) natürlich nicht vorhanden war.

    -> ich könnte kotzen !


    Damit ist dieses (fast) perfekte Projekt "gestorben". Ich hab für VW noch nie was übrig gehabt, aber jetzt ist das Maß absolut VOLL.

    Verkaufe jetzt den ganzen Quatsch wieder per eBay.... (das spezielle Kabel (95,-€) konnte ich zum Glück als Widerruf direkt zurückgeben)


    Dann gilt jetzt also wieder der Status aus Post#1 ....

    Ok, danke. Dann werd ich erstmal das Verdeck an der Stelle öffnen.

    Auf dem zweiten und vierten Bild siehst du jeweils zwei Schrauben,diese halten die Schnur am fünften Bogen ! Auf der anderen Seite,also innen,hängt die Schnur an einer Feder. !


    Gruß Olaf

    Noch 'ne Frage: Auf meinem ersten Bild ist ganz unten am Rand eine "Öse" zu sehen (man muss das Bild aber anklicken, damit die Buttonleiste verschwindet). Ich nehme an (weis es aber ja nicht), dass diese Öse was mit der Schnur zu hat.

    Und deshalb auch meine Frage, wo entlang die Schnur eigentlich verlaufen muss. Blöderweise sind bei mir ja beide Seiten abgerissen. Wenn eine noch intakt wäre, bräuchte ich all diese Fragen hier überhaupt nicht zu stellen.

    Also, mein Verdeck "funktioniert" ja jetzt wieder perfekt.

    Hab aber gerade entdeckt, dass da links und rechts je eine "Schnur" unter der Unterkante des Verdecks raus lugt.

    Nach dem (Halb) Öffnen kann ich auch sehen, dass diese Schnur auf beiden Seiten abgerissen ist (das eine Ende hängt noch an einer langen Zugfeder).


    Kann mir jemand erklären, wofür dies Schnur ist und WO die normalerweise langläuft ?

    (damit eine neue richtig einfädeln kann)

    Danke

    Update:

    Bin gerade dabei mein Navigon 70 Easy gegen ein "VW UP! maps&more" (das ist ein erweitertes Navigon 70 Premium) zu ersetzen.

    Großer Vorteil:

    - auf der Rückwand sind 11 Kontakte, über die (mit der passenden Adapterplatte) neben Strom und CanBus Interface auch ein Antenneneingang (TMC) und 2 Audioausgänge verfügbar sind.

    - die werden an den "Line-In" bzw. AUX Eingang des Radios angeschlossen und dann ...

    - werden Naviansagen, Internetradio (BT Streaming vom Handy) oder Musik des MediaPlayers über die Fahrzeug Lautsprecher wiedergegeben.

    - ganz nebenbei hat das Teil auch eine intergrierte FSE und Sprachsteuerung aber das interessiert mich weniger.


    Der eigentliche Gag ist der mp3 Player wie in einem ordentlichen 2DIN RNS.

    Bei dem bisher benutzten USB-Adapter (Yatour MT06) werden für die Ordner (Alben) im Radiodisplay nämlich nichts weiter als "CD1", "CD2" etc. und bei den Titeln nur "Track01" .... angezeigt.


    P.S.: selbstverständlich hab ich das hässliche (VW) Bootlogo bereits durch ein vernünftiges (!) ersetzt.

    P.P.S.: die eigentliche Navigation ist die gleiche wie bisher schon seit Jahren benutzt. Dazu muss ich nix schreiben, die ist ohnehin 1. Sahne

    Tatsächlich, danke für den Tipp. Hab ich noch nie gesehen. Aber damit hätte ich ein anderes Problem lösen müssen: WO bringe ich dann den (meist offenen, also ohne eigenes Gehäuse) SD Schacht so unter, dass er von vorne zugänglich ist UND beim Reindrücken der Karte nicht nach hinten durchrutscht.


    Unterm Strich gefällt mir also das als Ganzes "rausnehmbare" Navi doch besser.

    Und: Da ich sämtliche Tagestouren und tw. auch die Anfahrten für Urlaube (Toscana, Riviera, Cote d'Azur) am PC erzeuge und dann auf die SD Card kopiere, kann ich so immer schon mal im echten Navi kontrollieren, ob dort die gleiche Strecke berechnet wird und diese sogar testweise als Simulation ablaufen lassen.


    Beim "Fahren" will ich nämlich das "Fahren" und die Landschaft genießen und nicht dauernd auf einer Landkarte kontrollieren, ob ich immer noch auf der beabsichtigten Strecke bin ;)

    Deswegen ist für mich ein gut sicht- (und hör) bares Navi im Urlaub unverzichtbar.

    Das stimmt, es war ja ein Umbau ohne konkreten Bauplan, nur mit einer "Idee" im Kopf.

    Ich hab auch ein paar Sachen vor der Umsetzung wieder verworfen, weil mir inzwischen was besseres / einfacheres eingefallen ist.

    Das Lastenheft beinhaltete:

    - die Lüftung muss nach wie vor funktionieren,

    - das Navi darf aber auch bei eingeschalteter Heizung nicht von hinten "aufgeheizt" werden,

    - der vom Navi nach hinten abgestrahlte Schall muss so "umgelenkt" werden, dass er nach vorne aus dem linken Lüftungsgitter kommt,

    - das Navi muss so fest verankert sein, dass es auch beim versehentlich zu schnellen Überfahren der in Italien und Frankreich ach so beliebten "Straßenschweller" nicht im hohen Bogen "rausfliegt",

    - andererseits muss es jederzeit leicht "herausnehmbar" sein, weil die SD Card mit allen Daten seitlich im Gehäuse steckt (Karten Update alle 3 Monate, und Kopieren von am PC vorgeplanter Routen)


    und zu guter letzt

    - alles muss ohne großen Aufwand komplett "rückbaubar" sein, wenn das Auto irgendwann mal verkauft werden sollte


    Sollte ich sowas nochmal machen (müssen), hätte ich jetzt einen "Bauplan" und alles würde viel schneller gehen.

    Der Schleifring hat NICHTS mit dem Airbag zu tun, der ist für die Hupe.

    Die Verbindung von dem gelben Kabel zum Airbag geht durch eine Spiral in der schwarzen Dose unter dem Schleifring (kannste Dir vorstelln wie 'ne große Uhrenfeder / deshalb heist das Ding auch "Clockspring").

    Aber komm auf keinen Fall auf die Idee ein Multimeter o.ä. an die 2 Stifte am gelben Kabel zu halten !