Laut WHB muß das Handbremsseil gelockert werden.
Beim Zurückdrücken der Bremskolben muß die Einfüllöffnung des Bremsflüssigkeitsbehälters offen sein. Lappen drüberlegen.
Der Flüssigkeitsstand steigt beim Zurückdrücken der Kolben. Lieber vorher etwas Flüssigkeit abnehmen.
Mit welchem Werkzeug hast Du das versucht ? Wapuzange ist nicht ideal.
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Vielen Dank erstmal.
Punkt 2 ist mir natürlich klar, da das ausschließlich mit der Hydraulik zusammen hängt (und bei JEDEM Auto so ist).
Punkt 1 kann ich aber im WHB (Kapitel 33, Seite 16 = "Austausch hintere Bremsbeläge") absolut nicht finden.
Auf Seite 19 ist dann auch noch darauf hingewiesen, dass "... Die Einstellung der Handbremse erst vorgenommen werden darf, wenn die Bremsbacken (Beläge), oder die Steuerkabel, oder die Bremszange ausgetauscht wurden, da das Einstellendes Spiels aufgrund des Verschleißes automatisch erfolgt..."
Muss / soll man daraus nun schließen, dass die "Steuerkabel" VORHER gelockert werden müssen ?
Und: "Lockern" oben am Handbremshebel (für beide Seiten gemeinsam) oder unten am Ende der Seile an jeder Seite ?
Ist da so ne "Verzahnung" dran, die bei Verschleiß der Beläge langsam immer weiter auf die Stange am Ende des Seile rutscht (und einhakt), oder wie funktioniert diese "automatische Nachstellung" denn nun eigentlich ?
Als Rückstell Werkzeug hab ich eine "große" Schraubzwinge genommen, das hat bisher bei jedem Fahrzeug funktioniert.
Update:
Hab über Gockel das hier gefunden und dort ist erklärt, dass die Kolben zurück "gedreht" und nicht nur "gedrückt" werden müssen.
Ist das bei unseren Bremsen jetzt auch so ?