Beiträge von strados-

    Ein Rückstellkofferset für ca. 20Euronen habe ich mir dafür in der Bucht geschossen. Habe ich bei meinem 916 und bei meinem Elch verwendet, klappt einwandfrei.

    Hab ich mir grade bestellt.

    Diese Rücksteller gibt's für 7,90 und als Set für bis zu 135,-

    Bei vielen hab ich gesehen, dass 2 Spindeln enthalten sind und konnte zuerst absolut nichts damit anfangen.

    Hab dann aber in den Details eines Angebotes gelesen, 1 x mit Rechts- und 1 x mit Linksgewinde (Ahaaaaa !)


    Wodurch sich gleich die nächste Frage ergibt:

    - braucht man rechts + links auch beim 916 (bei mir Lucas Bremssattel), oder nur einen ? Wenn ja, welchen ?

    Dass die Schraube am Handbremshebel zum "Einstellen" ist, ist mir klar.

    Aber eben nur zum "Einstellen". Zum Erneuern der Beläge muss aber erstmal der automatische Verschließausgleich "zurück gesetzt" werden.


    Und wie das geht, hab ich jetzt (über Gockel, SuFu bringt dort auch nix) im "Nachbar-Forum" gefunden.

    -> Also, die Kolben müssen wegen "reingedreht" und nicht nur gedrückt werden .

    Der Verschleißausgleich funktioniert also auch bei unserem 916 genau so, wie in dem Link oben beschrieben.


    Dann ist mir das jetzt klar.

    Danke

    Vielen Dank erstmal.

    Punkt 2 ist mir natürlich klar, da das ausschließlich mit der Hydraulik zusammen hängt (und bei JEDEM Auto so ist).


    Punkt 1 kann ich aber im WHB (Kapitel 33, Seite 16 = "Austausch hintere Bremsbeläge") absolut nicht finden.

    Auf Seite 19 ist dann auch noch darauf hingewiesen, dass "... Die Einstellung der Handbremse erst vorgenommen werden darf, wenn die Bremsbacken (Beläge), oder die Steuerkabel, oder die Bremszange ausgetauscht wurden, da das Einstellendes Spiels aufgrund des Verschleißes automatisch erfolgt..."


    Muss / soll man daraus nun schließen, dass die "Steuerkabel" VORHER gelockert werden müssen ?


    Und: "Lockern" oben am Handbremshebel (für beide Seiten gemeinsam) oder unten am Ende der Seile an jeder Seite ?

    Ist da so ne "Verzahnung" dran, die bei Verschleiß der Beläge langsam immer weiter auf die Stange am Ende des Seile rutscht (und einhakt), oder wie funktioniert diese "automatische Nachstellung" denn nun eigentlich ?


    Als Rückstell Werkzeug hab ich eine "große" Schraubzwinge genommen, das hat bisher bei jedem Fahrzeug funktioniert.


    Update:

    Hab über Gockel das hier gefunden und dort ist erklärt, dass die Kolben zurück "gedreht" und nicht nur "gedrückt" werden müssen.

    Ist das bei unseren Bremsen jetzt auch so ?

    Komisch, dass mir die SuFu überhaupt nichts anbietet. Ist das so simpel, dass bisher niemand was darüber geschrieben hat ?


    Also: Ich wollte grade die hinteren Beläge erneuern, aber habe ums Verrecken die Kolben nicht zurück gedrückt bekommen.

    Nun wirkt ja auch die Handbremse (mechanisch) auf diesen einen Kolben und da war ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob man für das Rückstellen erst irgendwo was "lösen" muss. Im WHB gibt's dazu leider NULL Hinweise.

    Bevor ich also mit Gewalt versuche und dann was verbiege oder verkante, frag ich lieber mal:

    - wie funktioniert die (mechanische) Betätigung des Kolbens beim Ziehen der Handbremse ?

    - wie funktioniert die automatische "Nachstellung" ?

    - und: wie wird der im Laufe der Zeit (Verschleiß der Beläge) immer größer gewordene "Ausgleich" wieder zurück gestellt, um neue Beläge einsetzten u können ?

    Fazit von diesem Erlebnis kann nur sein (meine Meinung): Beim Ausbau der Batterie NIE den Zündschlüssel stecken lassen!!

    Hab jetzt nicht nochmal den gesamten Salmon durchgelesen, ABER:

    Mit dem Masterschlüssel hättest Du alles ruck zuck wieder "resetten" können.

    Ist das bekannt ?

    (steht aber sehr ausführlich und verständlich in der "Betriebsanleitung" beschrieben :Geheimnis:

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    Hintergrund meiner Anmerkung:

    Ich war letzte Woche bei einem "Experten" in Holland und habe einen NEUEN Masterschlüssel + den e-code bekommen, weil der bei irgend einem der Vorbesitzer "verloren" gegangen ist. Natürlich gibt's sowas nicht zum "Schnäppchenpreis", aber das war es mir absolut wert.

    So lange kein Problem mit der Ringantenne auftritt oder mit einem "stecken gelassenen" Schlüssel (s.o.), kommt ja auch niemand auf die Idee, dass zu den Autos neben den 3 "normalen" Schlüsseln noch ein "Masterschlüssel" und die Code Karte gehört.

    Wenn man dann aber eins von beiden wirklich mal braucht (hoffentlich NIE im Ausland), gibt's i.d.R. sehr lange Gesichter.

    Die werden nur heiß gemacht (Feuerzeug oder ähnliches) und tropfend in die Schweißnaht geführt.

    Also DIE Methode würde ich jetzt nicht auch noch groß propagieren .

    Da kann sich der neue (zusätzliche) Kunststoff nämlich niemals mit dem zu reparierendem "verbinden", sondern klebt nur auf der Oberfläche (wie ein Kleber, mehr nicht).

    Die gebrochenen Kunststoffteile müssen SCHON soweit erhitzt werden, dass sie an der Bruchfläche an die Grenze zu "flüssig / matschig" kommen. Nur dann VERBINDEN sie sich mit dem zusätzlich eingebrachten Reparatur-ABS

    Stimmt. Und wenn die "Stirnflächen" für eine haltbare Verbindung zu klein sind, kann man (z.B. bei Stoßfängern oder anderen nur einseitig sichtbaren Teilen) auf der Rückseite einen Streifen Stahlgitter über dem Riss "einschweißen", d.h. in das Material "eindrücken", nachdem es per Heißluftfön weich gemacht wurde.

    Aber Vorsicht: Der Korridor zwischen ".. ist weich genug ..." bis zu "...fängt an, sich selbst zu verformen ..." ist leider sehr schmal. Man muss sich da, vorsichtig "ran tasten".


    Wenn's geklappt hat, ist das Ergebnis aber absolut belastbar.

    Habe die Beru A350 bestellt.


    Einbau absolut kein Problem.


    Bei Verwendung der Originalhalterung der defekten Antenne wird die obere Aussparung im Blech in das zweite untere Gewinde eingefuerht.

    Da ich (wie schon geschrieben) die Kombi-Antenne für Radio / Telefon eingebaut habe, fehlt mir natürlich diese "Originalhalterung".

    Kannste davon für mich mal ein, zwei Bilder machen ? Evtl. kann ich das Ding ja einfach nachbauen.

    Die Beru scheint ganz ok zu sein und ist der 'Hirschmann' sehr ähnlich... € 125,00... :fail:

    Oh Wunder, denn Beru ist noch nie ein Antennenhersteller gewesen !

    Ist aber nichts ungewöhnliches, dass bekannte "Markenhersteller" Produkte, die sie nicht selbst herstellen, "zukaufen", um ihr Sortiment zu erweitern.

    Die sollte passen. Mit Schraubanschluß.


    Vom Steckeranschluss schon, ABER der 916 ist in der Liste aller kompatiblen Alfas NICHT aufgeführt, siehe ....


    https://www.autoersatzteile.de/994012-beru


    Dort gibt's die sogar für 27,-€, aber ob die wirklich in den 916 passt .... ?

    (ich such nämlich auch eine; bei mir ist die Kombi-Antenne für Radio / Telefon eingebaut und die lässt sich nicht versenken.)

    Das mit dem Löten dieser original Antennenkabel würd ich mir 3 x überlegen.

    a) ist die Seele EXTREM dünn und b) ist die Abschirmung manchmal mit Kunststoffasern gemischt.

    Sowas lötet sich SUPER toll.


    Aber wieso überhaupt löten ? Direkt an der Antennen müsste das Kabel per Überwurfmutter angeschraubt sein.

    LindiTS: darauf solltest Du unbedingt achten, falls Du jetzt eine Ersatzantenne suchst.

    Es gibt auch billige Nachbauten (aus China, ca, 14.- bis 20,-€), die haben alle ein kurzes Antennenkabel mit DIN Stecker fest dran gebaut. Und somit würdest Du ein ziemliches Problem haben diese beiden Stecker (DIN und Tuchel) miteinander zu verbinden.