Beiträge von strados-

    falsch... der Zollsatz ergibt sich aus dem Wert der Handelsrechnung. Der EUSt-Satz ergibt sich aus Handelsrechnung, Zollkosten und Transportkosten

    AHA, ich habe gerade zwei mal für insg. 10.000,-€ in UK eingekauft und NUR EUSt für den "Warenwert" bezahlen müssen, für sonst nichts, auch keinen Zoll (äh, doch 0,80 €)

    ….und auch mal den Thorsten Runge alias „Alfaspiderschwein“ ansprechen:


    0157 72770215

    Mit dem stehe ich auf "Kriegsfuß". Hat letztes Jahr bei Scheinwerfern rumgeprahlt, er hätte über hundert Stück und würde mir extra perfekte raussuchen.

    Geliefert wurde dann der allerletzte Schrott (die natürlich sofort an ihn zurück gingen).

    Also,

    über eper war das ja nun einfach.

    Es handelt sich um einen 916 V6 12V Lusso, Herstellungsdatum 5/7/1995.


    Da auch 3.0 V6 12V schon mal geschlachtet wurden, würde ich folgende Gebrauchtteile Händler anrufen / anschreiben:

    - CorseArt CarParts (Eros Buzza),

    - Franz Jäger, Lindau (der hat keinen eigenen OnlineShop, verkauft aber viel über Kleinanzeigen),

    -

    - und dann gibt es bei Kleinanzeigen einige (!) Händler, die 916er Teile anbieten.. Einfach in der Suche "Alfa Romeo 916" eingeben und einen nach dem anderen "anschreiben"

    Die "Fahrgestellnummer" hast Du aus der Zulassung ?

    Leider muss da irgend etwas nicht stimmen, denn der Teilekatalog (eper) meldet: "Search did not find any matches"

    DA bin ich aber echt gespannt.

    Normalerweise (und das machen alle ! Navi-Software Hersteller so) kann der Datenträger (= SD Card) natürlich NICHT einfach kopiert und auch nicht geclont werden, da die Software mit der Hardware-ID der SD Card fest gekoppelt ist (das erfolgt bei der ersten Installation).

    a) das "Plus", was Du an einem der beiden Kabel messen kannst, geht "durch" die Glühlampe, ist also kein "direktes" Plus.

    b) wenn der Schalter beide Kabel verbindet, wird damit die Masse an die Glühlampe durchgeschaltet und sie leuchtet, das ist richtig.

    c) da Glühbirne im Kofferraum + Meldeleuchte im KI "parallel" geschaltet sind, leuchtet dann ebenfalls diese Meldeleuchte.

    d) nochmal: Glühlampe + Meldeleuchte sind "parallel" geschaltet, bekommen also BEIDE die Masse aus dem Schalter und leuchten deshalb.


    Die Funktion ist identisch mit der späteren Variante, wo nur der Schalter ans Schloss in der Klappe verlegt wurde. Deshalb passt auch der Schaltplan aus dem WHB bei dieser "frühen" Version

    Ich glaube fast, das ist ne ganz simple Reihenschaltung von Licht und Ki-Anzeige, beides an oder beides aus...

    Werde einen Kontaktschalter nachrüsten, das müsste dann funktionieren,

    Parallelschaltung !

    Der Schalter schaltet Masse für die Leuchte + Anzeige im KI.

    Die Leuchte bekommt + aus dem "Steuergerät Integrierte Betriebe" bzw. bei älteren Modellen aus dem "KI".

    D.h. an dem Schalter müssen 2 Kabel sein, über die einfach Masse ein- oder ausgeschaltet wird.


    P.S.: Und... das, was Du als "Stellmotor" bezeichnet hast, ist kein Motor, sondern ein einfacher "Zugmagnet"

    Kofferraumleuchte und Kontrollanzeige im Ki. gehen nur, wenn beide Kabel am Dämpfer sind aber dann habe ich Dauerzündungsplus, d.h die Kontrolllampe im Ki leuchtet permanent -auch bei geschlossenem Kofferraum-.

    Wieso AM Dämpfer, der hat keine elektrischen Anschlüsse ??

    Ich kann auf Deinem Bild aber auch keinen Schalter erkennen, WO soll der denn sein ?


    Dass dort unten zu Beginn der 916 Produktion der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung eingebaut war, haben wir ja schön geklärt und muss bei Dir auch definitiv so sein, denn sonst wären dort keine Kabel.

    Das mit dem "Dauerplus" verstehe ich allerdings überhaupt nicht ?

    Oh man, das macht mir ja Mut, diesen Samstag habe ich TÜV Termin mit meinem Spider 2,0 JTS, bin gespannt 😳

    Was machst Du Dir für einen Stress mit Terminen ?

    Ich fahr (nicht nur mit dem Alfa) schon seit Jahren hier einfach so zum DEKRA und habe noch nie länger als 10min "warten" müssen.

    Die freuen sich immer, einen offensichtlich sehr gepflegten Young-/Oldtimer unter die Lupe nehmen zu dürfen.


    BTW... im Wikipedia steht, dass die JTS Motoren nur 1 Zündkerne / Zylinder haben. WAS bedeutet denn da dann das "TS" in der Bezeichnung ??

    Hallo Marco,

    ja, genauso ist es.

    Am Anfang der 916 Produktion muss der Schalter für die Kofferraumleuchte tatsächlich unten am linken Gasdruckdämpfer gesessen haben. Irgendwann hat man wohl gemerkt, dass das totaler Mist ist und hat den Schalter direkt ans Schloss (in der Haube) verlegt.

    DORT ist er auch bei meinem 97er eingebaut.

    Der Befestigungspunkt unten am linken Dämpfer ist aber nie geändert worden (sitzt etwas tiefer als der rechte) und DESHALB braucht man bei diesem Modell auch 2 unterschiedlich lange Dämpfer ( 1 x 423mm, 1 x 393mm).

    Als ich mir 2022 neue Dämpfer (original Stabilus) bestellt hatte, musste ich einen davon erstmal umtauschen :(

    Würde ich nicht machen, da die / der Lüfter ja auch von der Klimaanlagen Steuerung ein-/ausgeschaltet werden.

    Den abgefackelten Widerstand musst Du ja ohnehin erneuern. Und an den Kabeln würde ich Kabelschuhe aus Messing ancrimpen (NICHT löten, sonst entsteht am Ende der Lötung eine Sollbruchstelle am Kabel), die korrodieren weitaus weniger als die verzinkten.

    Und dann noch über den kompletten Kabelschuh und ca. 2cm Kabel Schrumpfschlauch !

    und wir sind mit nem leihwagen nachhause gefahren oper crossland


    beim fahren musste ich dan fesstellen das so ein moderner mist mir niemals ins haus kommt

    der piepst einen ja wegen jedem mist an

    besonders wenn man leicht über den mittelstreifen kommt ...

    Den Quatsch kann man zwar abschalten, aber leider nicht dauerhaft. Beim nächsten Start steht alles wieder auf "Grundstellung" und die ist so, wie der Hersteller das für richtig hält.

    Zum Glück ließ sich der ganze "Assistenten Scheiß" bei meinem 2014er Daily Driver (Toyo RAV4) noch abwählen (bei der Bestellung).

    Ich habe also NULL Assistenten Quatsch eingebaut und trotzdem ein "modernes" Auto.