Beiträge von strados-

    Und nein, ich frag keine Werkstatt ob sie mir selbst gekaufte Teile einbauen, ich bestelle die Teile in der Werkstatt in der sie eingebaut werden. Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten damit.

    Damit ist die Auswahl dann aber wieder sehr begrenzt.

    Hmmmmm, ich habe schon einige (zuerst Windows und dann Android) RadioNavis in Fahrzeuge (allerdings nicht Alfa) eingebaut.

    DAS Kernproblem ist dabei immer, zu erkennen, WELCHE Stecker / Buchsen am Radio mit welchen Steckern / Buchsen an Kabeln des Fahrzeugs verbunden werden müssen und WO man passende Adapter her bekommt.

    Ich hab schon welche in USA bestellen müssen, weil es die hier in EU nirgendwo gab.

    Und dann kann es einem auch passieren, dass unterschiedliche Signalpegel (z.B. für die RFK) via elektronischem Adapter erst miteinander angepasst werden müssen.

    Wenn man das alles weis, .... kein Problem. Dann läuft das neue Gerät nach 30 min.

    Wenn nicht, sucht man sich einen Wolf und kommt doch zu keinem Ergebnis.


    DESHALB mein Tipp: Werkstatt oder Bekannter, der weis, worum es geht

    Gibt es keine spezialisierte Werkstatt bei dir in der Nähe? Ich hatte mir ein Alpine ILX702D 7" Digital Media Receiver einbauen lassen, funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.

    Und das "Alpine" hast Du auch bei denen gekauft ??

    Dann ist das natürlich kein Problem.

    Frage aber mal, ob Dir ein "Car HiFi Shop" ein selbst gekauftes Gerät fachmännisch einbaut. DA wird die Luft schon sehr dünn....

    Aber trotzdem: fragen kostet nix.


    Am besten ist immer noch

    a) selbst machen, oder wenn das ausscheidet,

    b) einen Bekannten finden, der (dann aber auch wirklich Ahnung haben muss) und das für ... sagen wir mal .... einen Fuffi macht.

    Letzte Woche kam das Bundel-Paket, bestehend aus Software (Muliecuscan) und Diagnosestecker (3-Pin-Conector und grünes 16Pol-Kabel) an und von meinen 3 Steuergeräten (Airbag, Motor + ABS) wurde lediglich das Motor-StG erkannt.

    Ich frag jetzt mal was ganz simples:

    WO hast Du den 3poligen Adapter angeschlossen, um an das Airbag STG zu kommen ?


    Und wenn richtig (im Batteriekasten "unter" dem Subwoofer), hast Du auch mal versucht, mit MES die Verbindung herzustellen, WÄHREND der Motor lief? DAS war nämlich bei meinem 97er Voraussetzung, damit es funktionierte.

    Sorry, ich wollte hier keine China Diskussion anfangen.

    Nun ja, wenn jemand nur "aus Prinzip" top aktuelle Technik ablehnt, fragt man sich natürlich, WAS das soll ?

    Denn Du willst ja das antike Serien Radio gegen etwas ersetzen, das heutigen Ansprüchen genügt, oder habe ich da was falsch verstanden ?


    P.S.: würdest Du heute (ernsthaft) ein Smartphone kaufen, bei dem Du selbst absolut NICHTS verändern und schon gar keine App selbst zusätzlich installieren kannst ???

    Das Panoramadach hat eine ca. 25mm Bohrung im Glas und darin befindet sich ein Kunsttsoffeinsatz mit der quadratischen FCA Öffnung.

    Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich die 25mm Bohrung im GLAS befindet ?

    Das kann ich mir kaum vorstellen, weil eigentlich JEDE Antenne eine gute, metallische Verbindung zum Blechdach braucht.

    (das Dach bildet dabei den 2. "Arm"; der nach oben stehende Antennenstab oder der kurze im Sharkgehäuse bogenförmig eingebaute Metallstab den 1. "Arm" eines DIPOLS).

    Ich glaube schon, dass das Öl an der Ablassschraube rauskommt.

    Als ich vor 2 Jahren meine Ölkühler-Leitungen erneuert habe (und dafür natürlich das Öl ablassen musste), habe ich an der Schraube 2 Dichtringe (scheiben) vorgefunden: 1 x Kupfer + 1 x Alu !?

    Ich habe dann hier unterschiedliche Meinungen dazu bekommen, von " ja, das muss so", bis "das ist Quatsch".


    Check also erstmal, ob auch bei Dir mehr als 1 Dichtung unter der Schraube sitzt und was für eine das ist.

    Wenn ich das Bild hier richtig deute, dann gehört ein Alu Ring zu der Schraube.

    Bin das Risiko eingegangen und habe eine komplette Zubehörantenne (Fuß und Stab) gekauft für gut 54€ inkl. Versand anstatt knapp 140€ für nur den Fuß bei Alfa: alles funktioniert, starker Radioempfang, GPS bekommt alle Satelliten.

    Natürlich funktioniert das einwandfrei. Weist Du, wer der Hersteller ist ? Das müsste unten auf dem Antennenfuß eigentlich eingeprägt oder aufgeklebt zu lesen sein.

    Bei dem letzten Punkt stimme ich Dir zu, bei den anderen nicht.

    NATÜRLICH gibt es auch bei den in China produzierten Radios deutliche Qualitätsunterschiede, ABER da muss man eben den eigenen "Geiz-ist-geil" Schweinehund überwinden, und durchaus auch mal 4 - 6 Scheine bereits sein zu investieren. DAS ist aber immer noch meistens nur die Hälfte von dem, was die sogenannten "Markenhersteller" verlangen.

    Ich hatte (seit 2010) schon einige, qualitativ makellose, und bis hin zu Schrott. (die Erfahrung musste man früher eben selbst machen / heute gibt es Foren, in denen einem die "Fallen" vorher erklärt werden)

    In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.

    Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.

    Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.

    wäre schön, wenn Du nach den ausführlichen Erklärungen nun verstanden hast, dass Deine grundsätzlich Ablehnung völliger Quatsch ist.

    Man kann es sogar umdrehen: JEDES sogenannte "Markengerät" sieht durch den immer notwendigen Einbaurahmen an der Front wie "reingebastelt" aus !

    Bei den von chinesischen Herstellern (von denen man einige inzwischen auch bereits als "Markenhersteller" bezeichnen kann) angebotenen Geräten ist das Gehäuse IMMER dem original Radio des Fahrzeughersteller zu min 99% genau nachgebaut. D.h. man sieht eben keinen Unterschied.