Beiträge von strados-

    Hi,


    hier mal zwei Links zu den Leuchten:

    Was meinst Du dazu? Du hast ja in diesem Bereich so einiges an Erfahrungen gesammelt 🙂👍

    Die ersten kommen aus Litauen (oh ha...)

    Da wäre mir ehrlich gesagt, das Geld zu schade.


    Die zweiten haben (umgerechnet) 20W, das ist nicht mehr als ein Witz. Zeigt sich dann auch in der Angabe der Lichtstärke (1.800 lm).


    Meine bereits seit 2 Jahren eingebauten LEDs (im Abblendlicht) haben (umgerechnet) 32W und 6.500 lm und kosten aktuell $29,99


    Die neuen 360° LEDs (im Fernlicht) haben 50W und 7.500 lm Lichtstärke. (Link hab ich ja schon gepostet)


    Und,... wie schon mehrfach geschrieben, die Leute beim ADAC Lichttest waren vorletztes Jahr im Herbst sehr beeindruckt über die exakte Hell-/ Dunkelgrenze im Abblendlicht.

    Und der TÜV Prüfer (letztes Jahr im Mai) hat das Licht nach der Kontrolle abgehakt, obwohl er garantiert bemerkt hat, dass das LEDs sind.


    Das Thema zugelassen / nicht zugelassen wird m.M.n. viel zu ängstlich diskutiert. Der springende Punkt ist: stimmt die Einstellung exakt, meckert auch keiner.

    Hi Daniel,

    dass es von Osram bzw. Philips "nicht zugelassene" LEDs mit HB3 Fassung gibt, war mir noch nicht bekannt. Hast Du davon mal einen Link ?


    Grundsätzlich sind LEDs (fast) IMMER deutlich besser als jede "getunte" Halogenbirne. Da kommt auch eine Osram Nightbreaker einfach nicht mit,


    Ich habe inzwischen an meinem 916 nicht nur Abblend- und Fernlicht (beide HB3), sondern auch Standlicht, Nebel vorne, Rückfahrscheinwerfer und sämtliche Lampen innen auf LED umgerüstet, Nur Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte sind noch Halogen.


    Beim Fernlicht bin ich erstmals die 360° LEDs ausprobiert. Die haben den Vorteil, dass sie (für Abblendlicht) nicht ! exakt waagerecht ausgerichtet werden müssen, wie die sonstigen LEDs (auch OSRAM und Philips), bei denen ja nur je 3 starke Chips links + rechts an dem flachen Träger sitzen, der in den Scheinwerfer hineinragt.


    Der Einbau ist beim 916 ja (ganz im Gegensatz zur Giulietta) ein Kinderspiel.

    P.S.: die 360° LEDs habe ich auch zwei AlfaClub Freunden besorgt und dann eingebaut (geht in 5 - 10 min.)


    Ratsam ! ist aber auf jeden Fall, nach der Umrüstung die exakte SW Einstellung nochmal zu überprüfen bzw. zu "lassen". Z.Zt sind auch die mobilen Prüfstände des ADAC wieder unterwegs. Hab das vor 2 Jahren auch bei denen machen lassen. Man bekommt sogar ein ausgedrucktes "Prüfprotokoll" ausgehändigt. So kann man auch danach noch genau nachlesen, wie die SW dann eingestellt sind.

    Tasch die clipse durch schrauben Blechmuttern aus

    Genau ! An anderen Stellen sind da auch Blech-Inbusschrauben verwendet, die in "Klipse" eingeschraubt werden. Die Klipse schiebt man von der Seite auf die Kante des feststehenden Kunststoffteils, an dem die "Klappen" befestigt werden müssen.

    Hab jetzt gerade kein passendes Bild zur Hand. Wenn das unklar sein sollte, kann ich morgen gerne ein Bild davon machen.


    ABER:

    Die "Bajonett" Verschlüsse an der Sicherungsklappe (werden zum Öffnen + Schließen mit einem Geldstück 90° gedreht) sind ja deshalb so konstruiert, damit man (unterwegs) OHNE Werkzeug an die Sicherungen dran kommt !!!

    Das hat also durchaus seinen SINN und ZWECK.

    Für eine kleine Ausfahrt durch die Berge reichen denke ich auch gelochte Bremsscheiben von Brembo in Kombination mit Ferodo DS Belägen und ein paar vernünftige Sommerreifen aus. Das wäre zumindest zur aktuellen Konfiguration schon eine Weiterentwicklung.

    Die Umrüstung meines 916 (V6) auf Brembo XTRA + Ferodo DS hat eine SEHR deutliche Verbesserung gebracht OHNE die Sättel tauschen zu müssen.

    Ja sind 12V. Beim Kappa musste ich auch immer die extra Leitung vom Adapter zur Batterie verlängern, weil original von Fuchs etwas zu kurz.

    In der Mittelkonsole ist doch ein Zigarettenanzünder. DORT greife ich die für den 3pol Adapter benötigten +12V und Masse ab.

    Passende Kabel gibt's überall, z.B. hier ...


    Und,... hast Du schon mal versucht, bei laufendem Motor die Verbindung zum Motor ECU herzustellen ? Manchmal hilft das.

    Aber der Chef von dem Laden ist so ein dermaßener Unsympath und jetzt auch noch Supporter von dem Halbkriminellen mit den orangenen Haaren, da kann man diese Autos guten Gewissens leider nicht mehr kaufen.

    Um welche Stadt geht's denn hier ?

    Nun ja, das war jahrelang mit den Domlagern auch so, weil das linke absolut nirgendwo mehr lieferbar war. Die Engländer haben sogar angefangen, das Ding aus Vollmetall nachzubauen.

    Dann (plötzlich) kommt HANEL mit dem Teil um die Ecke und seitdem sind beide für einen "normalen" Preis verfügbar.


    Beim Motorlager (für den V6) war es ähnlich, bis mehrere Händler anfingen, das (Ersatz) Lager für den 5zyl. Diesel (aus Aludruckguss) so umarbeiten zu lassen, dass es auch in den 916 V6 passt. JETZT ist es kein Problem mehr, das Teil zu finden.

    Ich habe jetzt endlich eins gefunden und gekauft.

    Gebraucht aber wenigstens verfügbar.

    gebraucht würde ich sowas niemals kaufen, denn alle "geschlachteten" Fahrzeuge haben i.d.R. weit über 150T km auf dem Buckel.

    Es gibt die Lager auch neu. Der 1,8 ist ja nicht leichter oder schwerer als die 2.0 Motoren. Einzige Möglichkeit wäre, dass der Träger am Motorblock beim 1,8 anders konstruiert ist als beim 2,0. Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


    Um da aber sicher zu sein, würde ich (auf der Hebebühne mit zur Sicherheit untergestelltem Getriebeheber) mal die M10 (M12) Schraube soweit lösen, dass die "Nocken" (Drehverriegelung) an der Zugstange in der Mitte des Lagers sichtbar werden.

    Es gibt nämlich welche, die "längs" oder auch "quer" zur Fahrtrichtung liegen.

    Auf dem Bild hier sind die "quer" angeordnet....

    Und 3.

    NUR mit der Angabe ".. es geht um einen Spider 916 ..." kommen wir nicht weiter.

    Es gibt ja 3 Varianten: Serie 1 = 1994 - 1997, 2 = 1998 - 2003 und 3 = 2003 - 2004) und da gab es einige (!) Änderungen, besonders bei der Elektronik.

    BOA, ein Pöööt,... :joint:

    Ich hatte bei meinem (ehem.) Serie4 Spider (115) genau den gleichen Effekt. NUR am Ende von einer zügigen Fahrt (Ausrollen lassen bis zur Ampel) fing der Leerlauf unheimlich an zu "sägen", bis auf über 2000 rpm.

    Habe dann den LLR durch einen neuen (!) ersetzt und das Problem war gelöst. Ich meine auch, im Serie4 ist der gleiche (Bosch) LLR eingebaut wie in meinem jetzigen 916.

    Einen Splitter braucht man auf jeden Fall (wenn keine spezielle FM/DAB Antenne mit 2 Kabeln verfügbar ist).

    Verglichen mit Scheibenantennen ist JEDE Stabantenne außen am Fahrzeug auch immer noch besser, sogar, wenn sie viel zu lang ist.

    ABER das reduziert nun mal die Signalstärke, die im Radio dann verfügbar ist.

    Was DAB und so angeht bin ich komplett ahnungslos. Aber ich meine man könnte die normale Antenne mit einem Splitter(?!) auch als DAB-Antenne benutzen.

    Kommt immer drauf an, WAS für eine Antenne eingebaut ist.

    Wenn "Motorantenne" für UKW, dann fährt die ja ca. 80cm lang aus. Und das ist für DAB VIEL zu lang.

    Man bekommt zwar über einen Splitter auch damit DAB Empfang, aber ziemlich suboptimal.

    DAS merkt man in Städten und in der Nähe vom nächsten Sendemast erstmal nicht, ABER sobald man etwas "über Land" fährt, sehr deutlich.


    Wenn "aktive" = kurze Antenne, dann kann man den vorhandenen (ca. 40cm langen) Stab durch einen speziellen FM/DAB Stab ersetzen.

    Diese Stäbe haben nämlich 2 Drähte um den Fiberglas Stab gewickelt, einen langen (für FM) + einen kurzen (für DAB).


    2. Voraussetzung, dass DAB damit dann funktioniert ist, dass der im Antennenfuß eingebaute Verstärker die mehr als doppelt so hohen DAB Frequenzen überhaupt "durchlässt". Wenn nicht, kann man die Antenne nur durch eine komplett neue ersetzen.


    P.S.: ein Trick bei der Motorantenne wäre, das "Rausfahren" nicht automatisch per Radio, sondern manuell über einen "Tast-Schalter" zu steuern und (für DAB) bei 37cm zu "stoppen".

    Ich habe den mts seit 5 Jahren eingebaut und NULL Problem.

    Habe ebenfalls den imasaf (aber den zum Klappenauspuff umgebaut. Der liegt allerdings schon lange bei mir in der Garage und schläft (genauso wie der kleine Ragazzon vom Alfisti Shop). Ist mir einfach zu "nervig", besonders auf langen Strecken.

    Genau DIE Methode hatte ich doch auch schon beschrieben (allerdings NULL Reaktion, wahrscheinlich war das den heutigen Technik Freaks einfach zuuuu old-fashioned .... )

    Ich finde, die einfachste Lösung ist immer die beste...