Beiträge von strados-

... wenns heiß ist wie am Wochenende, dann geht er im Stand bis knapp 100, bleibt dann aber dort, bis man wieder zum Fahren kommt, der Lüfter alleine bekommt also den Motor nicht unter die 90 Grad Marke, ....

da stimmt was nicht.

Bei meinem (Busso) läuft der Lüfter IM STAND max. 10 - 15 sec. und schaltet sich dann wieder aus.

Nach etwa weiteren 40 - 50 sec. dann erneut ein, usw. usw.

Währen der ganzen Zeit zeigt die Temp NIE mehr als 90° an.

Entweder wird bei Dir die erste Stufe des Lüfters überhaupt nicht eingeschaltet und nur die zweite (Thermoschalter ODER Vorwiderstand defekt),

ODER der Kühler ist innen bereits derart verdreckt (Wirkungsgrad sehr schlecht), dass der Lüfter es im Stand nicht schaffen kann, das Wasser sehr schnell wieder unter den Einschaltpunkt (87°) zu bringen.

Dafür muss ich das Kühlwasser ablassen denke ich?

Ja klar. Brauchst aber keinen Schlauch abnehmen, weil wenn Du den Thermoschalter rausschraubst, läuft dort die Hälfte des Kühlmittels eh raus. Einfach eine große Schüssel drunterstellen, dann kannst Du das hinterher wieder verwenden (wenn es noch gut aussieht).

Limas gibt's aber genau wie Anlasser als "generalüberholte" Version. D.h. a) die Verfügbarkeit dürfte kein Problem sein und b) der Preis hält sich dann auch in Grenzen. Trotzdem: Nimm keine Noname Lima, sondern NUR original Bosch.

Wie bitte soll auch ein "Universal-Infotainmentsystem" fahrzeugspezifische Funktionen ohne adaptierte Software ansteuern können ?

Weil Holger und ich eben NICHT von "neutralen Universal Geräten" sprechen (das sind ALLE sogenannten 2DIN "Markengeräte", wie Alpine, JVC, Clarion, Kenwood, Pioneer, usw.), sondern von speziell auf EIN bestimmtes Fahrzeug "angepasste" Geräte, die nebenbei auch noch das Gehäuse des Werksradio nachbilden und sich deshalb nahtlos / unauffällig in die Mittelkonsole integrieren.

NATÜRLICH ist dort die MCU- und Canbus Software (Hardware Steuerung) zusätzlich um die Anzeige / Bedienung von Fahrzeugfunktionen erweitert. Das gibt es für alle möglichen Hersteller / Modelle, NICHT NUR für Vaulweh.

Aber, ich bin hier jetzt raus (wer nicht will, der hat schon...)

Über das Uconnect (im MiTo) lassen sich auch einige Fahrzeugfunktionen einstellen.

"Fahrzeugfunktionen" lassen sich IMMER AUCH ohne Radio bedienen / einstellen. Und den blinkenden km-Stand kann man nach dem Radiowechsel abstellen.

Das im Februar getauschte Thermostat schließt nach nur 15 tsd KM nicht mehr.

Aber warum auch sollte der als „Original-Ersatzteil“ verbaute Schrott besser sein als der Schrott „ab Werk“😀.

Uff, das ist bitter (und wahrlich ein Armutszeugnis für AR). Andererseits werden Alfa ja wegen ihrer "Schönheit" gekauft und nicht wegen der Qualität :joint:

ok, der war gemein....

zu a) Ich bin vor einigen Monaten auch auf die 1.9.xxx zurück gegangen, weil mir ein paar Design Änderungen der aktuellen Version nicht gefallen haben.

zu b) ja, kann man. rechts oben auf die 3 Punkte und dann "Updates deinstallieren" auswählen.

zu c) im Standlicht habe ich schon seit min. 3 Jahren die Osram W5W LED (damals in UK gekauft)

Suche nach Uconnect 6.5" Camera Video interface

Das ist billiger.

Boa, das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen.

Ich hab gerade mal danach gesucht, und dieses Interface hier für 359,-€ gefunden.

DAFÜR bekommt man ein topaktuelles Android Radio Navi mit ALLEN Funktionen, die man heute üblicherweise benutzt.

Im 159 ist die 6GB Version verbaut. Da gibt es keine Probleme. Vielleicht werde ich die apps mal neu installieren.

Wenn nichts mehr hilft, einen Hard Reset und dann alles neu installieren. Dann hast Du den Zustand wie am Anfang.

Sollten nur einzelne Apps nach dem Starten sofort wieder abstürzen, ist sehr wahrscheinlich die "Android System WebView" daran schuld.

Da kann man die Updates deinstallieren und alles funktioniert wieder. Allerdings nicht lange, denn die Updates werden bei nächster Gelegenheit automatisch erneut aus dem PlayStore geladen und installiert. DAS kann man dort aber unterbinden (automatische Updates deaktivieren).

Aber ganz ehrlich, ne Straßenkarte hab ich im LKW auch noch, so hat man es gelernt

Was für ein Navi hast Du denn?

Stadtpläne (Falk) hatte ich früher ganze Stapel von HH bis S und M, aber die sind seit dem ersten Navi (ca. 2008) Vergangenheit.

Im Daily Driver und für Skiurlaub (Toyo RAV4) habe ich das WerksRadioNavi durch ein PX6 Android 10 Gerät ersetzt. Ist äußerlich nicht vom Werksgerät zu unterscheiden, innerlich aber natürlich eine vollkommen andere Welt. JEDE gewünschte App kann selbst installiert werden. Und die bereits ab Werk eingebauten GPS, FM und DAB Antennen (auf dem Dach) funktionieren damit genauso wie die ab Werk eingebaute RFK (mit schwenkbaren Linien in 3 Farben).

Im Alfa 916 (für Spaßfahrten und Sommerurlaub !) habe ich ein Garmin DriveSmart in die Mittelkonsole fest eingebaut (sieht aus, wie ab Werk). Auch das ist per Handy permanent mit dem Internet verbunden und hat vorinstallierte Apps wie OnlineTraffic, Billiger Tanken, Blitzer, Wetter, Freisprechen, WhatsApp Anzeige, RFK Anzeige, etc. etc. Die Sprachsteuerung funktioniert übrigens perfekt.