Beiträge von strados-

    Kein Destilliertes Wasser nehmen, nur normales Leitungswasser.

    Äh,.... DAS steht ausdrücklich auf der Paraflu Flasche drauf !!!

    Und ob du jetzt ein teures UP oder eines von LM oder Eurolub im 5L Gebinde nimmst, spielt doch keine Rolle, ich hab bei meinem 166 ein Eurolub D30 eingefüllt, man sollte nicht auch hier wie beim Öl so eine Wissenschaft draus machen

    Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden.

    HIER geht es nur um Empfehlungen !

    Äh, warum willst Du denn jetzt noch nach Alternativen suchen ?

    Übrigens... nur weil die Kühlflüssigkeit eines anderen Herstellers ebenfalls "rot" ist, muss sie noch lange nicht die gleiche Zusammensetzung wie das von Paraflu UP haben.

    Alfa hat das in die Betriebsanleitung geschrieben (bei meiner steht auch konkret "Paraflu UP" drin) und man macht sicher keinen Fehler, sich daran zu halten :zigarette:

    Welches Kühlmittel brauche ich für den V6 12V?

    Angeblich soll bis 2001 das blaue Paraflu 11 ab Werk eingefüllt worden sein.

    Bei mir ist aber schon immer (!) das rote Paraflu UP drin (und bleibt es auch).


    Entscheidender Unterschied:

    Das blaue (enthält als Korrosionsschutz Silikat) hat den Nachteil, dass sich das Zeug langsam abbaut und deshalb die Flüssigkeit alle 2 Jahre erneuert werden muss.

    Das rote (ohne Silikat) braucht NICHT erneuert werden.

    Nachzulesen hier ...


    => beide dürfen auf keinen Fall miteinander vermischt werden ! sonst entstehen "Ausflockungen" die der Kühler und Kanäle innerhalb des Motors verstopfen können.

    Wenn man wechseln will, muss das komplette Kühlsystem vorher sorgfältigst gespült werden

    Wenn ich mich richtig erinnere, müssen IM Kofferraum links + rechts unten an den eckigen Kästen Schrauben gelöst werden. Dazu den Teppich hochnehmen. Und dann (genau wie vorne) links + rechts in den Radhäusern ein paar Schrauben entfernen, die den Stoßfänger mit den Seitenteilen verbinden. Vorsicht mit dem Kabel der Kennzeichenbeleuchtung, das ist glaube ich nicht sehr lang.

    Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass der Kühler doch erneuert werden soll, versuche nicht, einen original Valeo zu kaufen (die gibt es nicht mehr, auch wenn der eine oder andere Händler so tut "als ob" und viel Geld verlangt. Ich hatte einen bestellt und habe was ganz anderes bekommen. Natürlich direkt zurück gegeben. )


    Einen sehr guten Kühler hab ich dann bei:

    Willi Rath KG Autokühlerbau

    Herzogenbuscherstr. 41

    54292 Trier

    Deutschland


    für 99,-€ bestellt. Die stellen die Kühler selbst her, man braucht also keine Angst zu haben, Ost EU Schrott zu bekommen :like:

    Die Dichtung selbst wirst Du wahrscheinlich kaum noch irgendwo NEU finden (wäre aber natürlich die beste Lösung).

    Alternativ würde ich das Gehäuse des 3. Bremslichts (Leuchtband) vorsichtig (!) lösen, herausnehmen und dann mit schwarzer Butylschnur wieder einsetzen. Butyl ist ein dauerelastischer Kautschuk, mit dem z.B. auch die Gläser der Scheinwerfer im Gehäuse eingesetzt sind.

    Das Zeug bekommt man bei Amazon in unterschiedlichen Stärken (Dicke). Ich würde die 6mm Schnur bestellen, wenn es noch zu dick ist, kann man das Zeug "dehnen", also lang ziehen, wie Kaugummi. Dadurch wird die "Schnur" dann dünner.

    ... was sind denn das für Felgen? Schauen echt super aus.

    original Alfa Felge "Sportspeiche III", siehe Bild unten

    Gab's schon beim GT als Zubehör...


    Fahrtkomfort noch vorhanden?

    DAS ist die große Frage...

    Ich habe von 18" (Bassano) auf 17" (Alfa SSP II) umgerüstet, damit die Reifen wieder etwas mehr Querschnitt (Höhe) bekommen.

    Das Ergebnis was deutlich spürbar (Fahrkomfort).

    ..., wenn der Rest vom System in Ordnung ist.

    DAS ist genau der springende Punkt.

    Sollte z.B. der Kühler innen schon so weit "versifft" sein, dass der Wirkungsgrad dadurch reduziert ist, dann wird der Lüfter auch in Stufe 2 die Wassertemperatur nur noch "halten", aber nicht mehr schnell "unter den Ausschaltpunkt" des Lüfters reduzieren können.

    Ich hatte meinen (allerdings Anlasser) hier gekauft. Habe dafür ausgiebig gesucht und Preise verglichen.

    Die Bosch Lima gibt es dort zum vergleichsweise moderaten Preis von 184,-€.

    Und ... das Teil hat dann sogar meine Werkstatt (Alfa Vertragshändler) akzeptiert und mir eingebaut !