Das ist nicht nur gefühlt so. Die für den 159 zugelassenen LEDs sind die "LED Speed" die gerade einmal einen Lichtstrom von 1550lm haben. Die Halogener Nightbreaker Laser haben einen Lichtstrom von 1500lm. Somit gerade einmal gut 3% mehr Licht, eine höhere (weißere) Farbtemperatur und höhere Lebensdauer als Vorteile für einen - wie ich finde - happigen Aufpreis.
Das ist ja fast nicht zu glauben (aber Du scheinst ja Messwerte zu haben).
Bei den 360° LEDs, (Marke XSTORM) die ich bei mehreren Autos im Fernlicht eingesetzt habe, sind 18.000 lm angegeben.
Dass das für 2 LEDS gibt (also halbiert werden muss) ist mir klar. Aber da liegen dann immer noch Welten dazwischen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die DEUTLICH heller sind als die bisherigen, "normalen" Halogen Funzeln.
Ich hatte die auch mal testweise ins Abblendlicht eingebaut (916er), und sie hatten (subjektiv beurteilt) die gleiche Helligkeit wie die LEDs (Marke Bevinsee), die ich bereits seit 3 Jahren dort eingebaut habe.
DIE sind mit 10.000 lm angegeben (pro Lampe also 5.000)
Ob diese Werte wirklich stimmen,... keine Ahnung. Tatsache ist aber, dass die Ausleuchtung der Straße wesentlich besser ist als mit Halogen (egal, ob Night Breaker, Super Puper, oder sonstwas).
Und,. um allen ängstlichen Skeptikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: ADAC + TÜV waren sehr zufrieden