Beiträge von strados-

    ... ich meine nur, dass ich es schade finde, dass die Farbauswahl bei Fahrzeugen in den letzten Jahren doch auf eine ehr gleichförmige Grundpalette zusammengeschrumpft ist, ....

    ja, LEIDER .... wobei schwarz in Wirklichkeit überhaupt KEINE Farbe ist !

    Noch schlimmer wie außen finde ich schwarz im Innenraum. Sowas habe ich NOCH NIE und werde ich auch NIE kaufen.


    Als absolute Frechheit finde ich den Unterschied zwischen den Fahrzeugen, die man auf Messen präsentiert bekommt (innen hell + freundlich) und dem was danach bestellbar ist und beim Händler im Showroom steht (pechschwarz wie die Nacht; einfach gruselig) :fail:

    ja das kann ich mir gut vorstellen. Aber dir ist bestimmt auch schon mal ein Vollmatrix LED Dödel entgegengekommen bei dem die Ausblendung nicht schnell genug erfolgte und du der Meinung bist volle Lotte in die pralle Sonne zu glotzen und anschließend 5 - 10 Sekunden mit nem Punkt vor Augen weiter zu fahren.

    Zum Glück NICHT.

    Und... ich halte genau deswegen auch überhaupt nichts von diesen ganzen "Automatiken" beim Licht.

    Wenn ich auf der Landstraße keinen vor mir habe, um mich an dessen Rücklichtern zum Straßenverlauf in z.. 300m zu orientieren, schalte ich das Fernlicht ein (klar).

    Sonst aber wirklich NUR bei Einfahren in die Garage (und da auch nur, weil's einfach Spaß macht)

    Genau ! denn 18.000 wäre ja schon fast utopisch (wobei man diese Angaben IMMER halbieren muss (die Chinesen geben gerne an, d.h. der Wert gilt für BEIDE zusammen)).

    Trotzdem... wenn ich mit eingeschaltetem Fernlicht (und da ist dann das Abblendlicht natürlich auch eingeschaltet) in die Garage fahre, hab ich wirklich den Eindruck, die "Stadionbeleuchtung" wäre eingeschaltet ;):joint:

    18.000 lm ???? also die normale Lichtausbeute liegt zwischen 1200-1500 lm. Die LED´s haben etwas mehr zwischen 1550-1800lm und modernes Xenon um die 2000 lm, wo man dann aber auch die automatische LWR braucht.

    Ja, kommt mir auch ziemlich exotisch vor (steht halt nur so auf der Verpackung).

    Ich habe die bisher NUR im Fernlicht eingebaut (weil ich im 916 schon andere LEDs hatte, die auch sehr ok sind und deshalb drin bleiben) und im SUV Xenon bei Abblendlicht eingebaut ist. Aber auch dort habe ich die bisherigen Halogen-Funzeln durch diese 360° LEDs ersetzt.

    => Das Fernlicht ist jetzt SUPER :like:

    Das ist nicht nur gefühlt so. Die für den 159 zugelassenen LEDs sind die "LED Speed" die gerade einmal einen Lichtstrom von 1550lm haben. Die Halogener Nightbreaker Laser haben einen Lichtstrom von 1500lm. Somit gerade einmal gut 3% mehr Licht, eine höhere (weißere) Farbtemperatur und höhere Lebensdauer als Vorteile für einen - wie ich finde - happigen Aufpreis.

    Das ist ja fast nicht zu glauben (aber Du scheinst ja Messwerte zu haben).

    Bei den 360° LEDs, (Marke XSTORM) die ich bei mehreren Autos im Fernlicht eingesetzt habe, sind 18.000 lm angegeben.

    Dass das für 2 LEDS gibt (also halbiert werden muss) ist mir klar. Aber da liegen dann immer noch Welten dazwischen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass die DEUTLICH heller sind als die bisherigen, "normalen" Halogen Funzeln.

    Ich hatte die auch mal testweise ins Abblendlicht eingebaut (916er), und sie hatten (subjektiv beurteilt) die gleiche Helligkeit wie die LEDs (Marke Bevinsee), die ich bereits seit 3 Jahren dort eingebaut habe.

    DIE sind mit 10.000 lm angegeben (pro Lampe also 5.000)

    Ob diese Werte wirklich stimmen,... keine Ahnung. Tatsache ist aber, dass die Ausleuchtung der Straße wesentlich besser ist als mit Halogen (egal, ob Night Breaker, Super Puper, oder sonstwas).


    Und,. um allen ängstlichen Skeptikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: ADAC + TÜV waren sehr zufrieden :like:

    Volkswagen hat die Produktion des e-Up aus mehreren Gründen eingestellt:

    1. Neue Cybersecurity-Regelungen: Ab Mitte 2024 gelten neue Vorschriften für die Cybersicherheit in Neuwagen. Der e-Up hätte dafür eine komplett neue Elektronik-Architektur benötigt, was laut VW-Markenchef Thomas Schäfer "schlichtweg zu teuer" gewesen wäre

    Genau DA schießt sich die EU Autoindustrie selbst ins Knie.

    Wer fordert denn all diese schwachsinnigen "Assistenten" und noch viel schlimmer, die permanente "Online-Verbindung" zu den Hersteller Servern ???

    Wenn der Quatsch abschaltbar wäre, gäbe es überhaupt kein "Cyber-Risiko" !!!

    (ich koche bei dem Thema schon fast...)

    Hoffen wir mal, dass es auch einen "Plan B" gibt, und es nicht irgenwann so läuft, wie beim "alfa-power.de". Das war für sehr viele Jahre das Typ 930-Portal schlecht hin. Das ist irgendwann, vermutlich wegen eines erheblichen Zwischenfalls (vermutlich Tod oder sehr schwere Kankheit) des Forumsinhabers, komplett verloren gegangen :-/ Wissendatenbank, Anleitungen, Autoportraits...

    DAS wäre besonders wichtig (Absicherung für Plan B). Ich habe sowas 2 x erlebt, dass ein Forum, welches für die jeweilige Sparte / User / Produkte (fast) welt-, mindestens aber europaweit führend war, Da ging es nicht um Autos, sondern ganz andere Dinge (Studiotechnik).

    Wahrscheinlich durch Tod des Betreibers (und Unwissenheit der Angehörigen) ohne Vorwarnung vom Hoster dann einfach abgeschaltet.

    Das war sehr bitter, ich hatte dort viele Kontakte nach USA, Australien, Südamerika, Asien, etc.

    Wieder mal ein neues Auslieferungs- Zwischen- oder Endlager:

    Ich weis, worauf Du abzielst (ist hier aber was völlig anderes):

    Wenn Du also schon sowas schreibst, solltest Du Dich vielleicht vorher etwas genauer informieren. (z.B. den Artikel mal GANZ durchlesen).

    ICH war jahrelang bei BLG und kenne die Unternehmensbereiche genau.

    HIER geht es um "Umschlag" (also konkret um das "Einpacken" vor dem Verschiffen nach Übersee, oder umgekehrt),

    und ... "Aufbereitung", das sind primär Leasing-Rückläufer, die vor dem Verkauf "aufbereitet" werden. Nach dieser Behandlung sehen die Fahrzeuge aus, wie gerade ab Werk !

    Und... NATÜRLICH braucht man für sowas eine riesige Stellfläche + Hallen.

    In Bremerhaven betreibt BLG schon seit Jahrzehnten eines der weltweit größten Verschiffungs-Terminals (240 Hektar, Platz für 70.000 Fahrzeuge)

    ZIP-Datei entpacken, BIN-Datei nicht entpacken. So einfach ist das.

    Und nicht nur bei diesem Magneti Marelli Gerät, sondern auch bei allen anderen, selbst bei "offenen" Android Geräten, wo man frei entscheiden kann, WELCHE Navigation (und sonstigen Apps) man installieren will.