Beiträge von Purgi2000

    Hallo Leute,

    Nachdem ich einen wirklich guten Reifenhändler gefunden habe, konnte das Problem endlich gefixt werden. Warum gibt es eigentlich so viele unfähige in der Branche.

    Die alten Stahlfelgen sind recht eirig und die Reifen hatten einen Höhenschlag.

    Nach einem langwierigen Matching läuft das Autochen jetzt wieder nahezu einwandfrei. Um neue Felgen komme ich mittelfristig wohl nicht drumrum, aber für den Moment ist erst mal alles wieder okay.

    Ciao,
    bei meinem 84er Spider habe ich bei einer Öltemperatur von 60-70°C, gemessen mit einem Sensor in der Ablassschraube, einen Druck von ca. 0.5 bis 1 Bar.
    Bei "kaltem" Motor sind es 4 bar. Der Geber wurde von mir in den letzten 39 Jahren zwei mal getauscht, geändert hat sich nie etwas. Dann ist es halt so.
    Mein Spider hat in der Zwischenzeit 198.000 km auf der Uhr :joint::AlfaFahne:

    Wie willst du eine Öldruck im Ölablass messen? Du meinst wohl eher, wo der Öldrucksensor sitzt?

    Hallo Leute,


    Mein Alfa Spider, 1974, Fastback, 1600 hat seit dem ich ihn habe ein Problem mit einem zitternden Vorderwagen bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h. Die Achsen, Lager und Co. sind in sehr gutem Zustand. Nichts ist ausgeschlagen, kein Spiel etc. Dies wurde durch meinen Alfa Spezialisten unabhängig bestätigt. Die Reifen sind neu und ausgewuchtet.

    Daher erklärt sich mir o.g. Phänomen nicht wirklich.

    Bei einem Oldtimertreffen bin ich mit einem anderen Spider Fahrer ins Gespräch gekommen, der das Problem auch von seinem Spider 1972, 2000 ccm kennt.

    Er meinte, dass die Felgen nicht über die Narbe sondern die Schrauben, mit einer recht großen Toleranz, zentriert sind .

    Ein Tipp wahr u.a., bei einem guten Reifenhändler den Reifen beim wuchten auf der Felge zu verdrehen und dadurch zu versuchen, Höhenschläge und Unwuchten mit möglichst kleinen Gewichten zu eliminieren. Außerdem die Radschrauben erst nach und nach über Kreuz auf Drehmoment anzuziehen.

    Dieses ganze Programm habe ich nun vor mir und hoffe auf Besserung


    Wer von euch kennt vielleicht auch dieses Phänomen und hat möglicherweise noch weiter Ursachen und Lösungen analysiert?


    Viele Grüße :schrauber:

    Die Anzeigen als solche sind Schätzeisen und eben auch Jahrzehnte alt. Die elektrische Leitung kann Übergangswiderstände haben und auch die Öldruckgeber sind alles nur noch Nachbauten. Anzeige und Sensoren sind weder kalibriert und noch weniger geeicht. Da sind schnell mal +\- 1 bar normal.

    Also am besten einen guten Öldruckmesser besorgen oder in der Werkstatt den Druck messen lassen.

    Übrigens sind 0,5 Bar bei heißem Motor immer noch okay! Laut Alfa Betriebsanleitung!

    Mein Spider ist vollkommen in Ordnung , verbraucht kein Öl und riecht auch wie jedes Auto aus dieser Zeit riecht und roch. Es ging bei der Anfrage auch eher darum, ob ihr vielleicht Tipps habt, mit denen man den normalen Eintrag von Abgases, den alle Spider zu haben scheinen, also durch die Wirbelschleppe von hinten nach vorne, weiter reduzieren kann. Beispielsweise die Frage, ob dies ein Windschott bewerkstelligen kann.

    naja, fahre ein gerades Endrohr und wenn ich normal fahre (ohne Stau, etc) rieche ich da eher nichts.. nur, wenn man vom Gas geht nach hoher Drehzahl ein wenig. Riechst Du nur Abgas oder evtl auch Sprit ? Kann sein, dass Dein Auspuff mittig irgendwo leicht undicht ist ? Hast Du den mal zugehalten und das geprüft ?

    Der Auspuff ist absolut dicht. Das habe ich selbst feststellen dürfen und eine Werkstatt hat es bestätigt. Aber das Phänomen ist das gleiche wie bei dir. Beim normalen Fahren alles okay. Wenn man an der Ampel steht oder der Wind mal anders weht, hat man den Abgasduft in der Nase. Wie gesagt, alles im Rahmen und sicher normal.


    Hat vielleicht jemand von euch im Fastback ein Windschott in Gebrauch? Ändert das eventuell etwas am Abgaseintrag?

    Moin, riechst Du das auch beim offenen Fahren ? Oder nur bei offenem Fenster und geschlossenem Dach ?

    Ja, es geht NUR ums offen fahren! Geschlossen ist alles okay.

    Durch die Wirbel hinter dem Fahrzeug, kommt die Abgasluft eben nach vorne.

    Das ist ja auch nicht Cabriountypisch, aber ich suche halt nach einer Verbesserung.

    🤷‍♂️

    Hallo Leute,

    Ich wollte mal eure Meinung und Erfahrung betreffend Spider und Abgasgeruch im Innenraum abfragen. Mein 74er Fastback ist selbstverständlich kein Saubermann und ohne Katalysator auch nicht gerade freundlich zur Umwelt. Sicher muss ich hier nachsichtig sein und mich in die 70er Jahre zurückdenken, aber ist es normal, dass man nach einer schönen Cabrioausfahrt in so einem Auto immer nach Abgas roch? Der Geruch ist das eine, aber ein wenig denke ich auch an meine Gesundheit, den gesund ist dass ja sicher nicht.

    Montiert habe ich inzwischen den Wasserhahn Auspuff, mit nach unten führender Biegung. Der hat das Phänomen durchaus verbessert.

    Übernommen habe ich den Spider nämlich mit geradem Auspuff Endrohr. Da war es noch schlimmer.

    Dass ich kompromissbereit sein muss, ist mir klar, aber hat jemand noch ein paar Ratschläge, wie ich den Abgaseintrag ins Fahrzeug weiter reduzieren kann? Oder muss ich alla 70er Jahre dies als normal akzeptieren?


    Grüße an alle Alfistis :AlfaFahne:

    Hallo Zusammen,

    Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Spiders aus 1974.

    Nachdem ich das Verdeck geöffnet habe, muss dies mit den Spannriemen, die sich im Seitenbereich hinter den Sitzen befinden befestigt, genauer gesichert werden. Meine vielleicht blöde Frage bezieht sich nun darauf, wo man die Haken offiziell einhaken soll. Um sie ins Gestänge zu hängen muss man sie um 180° verdrehen und dann stören auch noch die am Haken befindliche Gummiwullst. Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild, welches mir die offizielle Befestigungsposition zeigt?

    Danke Euch und Grüße aus dem Kölner Umland :AlfaFahne:

    Hallo Leute, keine Ahnung ob das Thema noch relevant ist.

    Ich habe vor 1 Jahr einen Satz Schachtleisten aus Australien!!! gekauft.

    Nach langem googeln der Teilenummer, bin ich auf der x-ten Google Suchseite auf einen Händler gestoßen, der eine verkauft hat.

    Habe ihn angeschrieben und gefragt, ob er noch einen kompletten Satz hat. Ich hatte Glück!

    Mit Versand und Zoll war es aber ein sauteurer Spaß. Knapp 400 Euro 😩