Beiträge von Ciaoingenieur

    Heute Mittag wie geplant den Druckspeicher vom Selespeed gewechselt.

    Im Baumarkt war natürlich der dafür benötigte 27er Gabelschlüssel ausverkauft. Aber das macht ja nix, ein 27er ist schließlich auch nix anderes als ein 26er und eine Flex.


    Wechsel bei schönstem Sonnenschein ging leicht von der Hand und gab auch ganz unerwartet keine Sauerei mit dem Hydrauliköl. Einfach den Rücklaufschlauch beim abziehen direkt Finger drauf dann in eine Flasche stecken und jut is. Die alte Jauche die da im System war sah original aus wie Latte Macchiato, bin heilfroh einmal alles auf einen Schlag raus zu haben. Während ich drin war noch schnell Kontaktspray auf alles, was mir vor die Flinte kam und etwas mit Isoband an den Kabelschläuchen rumgepfuscht. Danach das System wieder befüllt, einmal Entlüftungsroutine, einmal Service Bandende und wider erwarten hat einfach alles direkt funktioniert. Druckdiagramm sieht mal ganz anders aus als vorher und Getriebe schaltet meine ich auch deutlich sanfter. Alles in allem hats ca. 2 Stunden gedauiert. Fühl mich wie der geilste Hecht auf Erden :joint:


    Zur Feier des Tages dann die Ledersitze noch mit Pflegeschleim beglückt und den fehlenden Scheibenwischer ersetzt. Great Success! :schrauber:

    Ich wollte gestern meinen Druckspeicher vom Selespeed tauschen, stand also mit Werkzeug, Kumpel und Ersatzteil beim Kumpel in der Tiefgarage, nur um dann zu merken, dass ich zum Erteilen von "Befehlen" (Druckablassen etc.) via Multiecuscan die Vollversion benötige. Die Lizenz hab ich mir schnell gekauft, aber die hatten wohl schon Feierabend, weil da kam nix mehr. Also nix mit wechseln.


    Aber wir haben frustriert als Übersprungshandlung trotzdem einmal Batterie, Batteriehalter Sicherungskasten etc. aus- und wieder eingebaut, um Zugang zum Selespeed zu bekommen und zu schauen, ob noch irgendwelche Hürden aufkommen. Einmal Trockenübung, quasi.


    Wenn die Lizenz also da ist, stellen wir einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Druckspeicherwechsel auf, weil wir haben ja schon trainiert :joint:

    Danke euch für den regen Input. War nicht meine Absicht, hier uralte Glaubenskriege wieder neu zu entfachen :joint:

    Ich bestell mir jetzt einen Druckspeicher und eine 72Ah Batterie und bau die ein (Der Vorbesitzer hat ne 55Ah drin gehabt, Spannung ist auch etwas schwach).


    Ich behaupte, realistisch und ohne Angstschweiß beurteilt ist der Zahnriemen wahrscheinlich noch gut. Der Wagen wurde seit 2018 wenig bewegt und stand immer in einer Garage.


    Weil das Auto aber noch so unfassbar gut dasteht, was Motor, Lack, Laufleistung, Interieur usw. angeht und man so ein Juwel nicht runterwirtschaften darf, werde ich den Riemen wahrscheinlich beim Ölwechsel machen lassen. Dann hab ich Seelenfrieden und einmal alles "durchrepariert".


    Reifen, Auspuff, Bremsen usw. hat der Vorbesitzer vor seinem Dahinscheiden alles nochmal machen lassen (Hat einen Sportauspuff verbauen lassen als der Originale durch war, Gott möge ihn selig haben :P). Anbei zwei Fotos. Die Teppichfußmatten stammen vom Vorbesitzer und ich brings nicht übers Herz, die rauszuschmeißen.

    Tobiwan Die Pumpe startet, sobald der Druck knapp unter 45 bar gefallen ist. Dann pumpt sie ganz kurz und der Druck ist wieder auf 55 bar, beginnt aber umgehend wieder zu fallen. Sie läuft also nicht die Hälfte der Zeit, sondern alle paar 30s mal kurz. Siehe beiliegender "Screenshot". Klingt für mich alles nach defektem Druckspeicher, wie er im Buche steht.

    Die Pumpe klingt, würde ich sagen, wie eine sehr laute Benzinpumpe, also ein recht hohes, fiepsiges summen.


    Überlege jetzt, ob ich den Speicher selbst mache, zutrauen tue ichs mir, aber ohne "eigenem" Ort zum schrauben ist das immer so ein Stress. Hydraulikflüssigkeit würde ich natürlich sorgfältig auffangen.


    Der Wagen muss aber wohl eh in die Werkstatt für den Ölwechsel und ggf. einen neuen Zahnriemen. Der wurde nämlich 2018 zuletzt gemacht und ich hab gelesen Wechselintervall sind 5 Jahre. Gefahren wurde der Wagen in der Zeit nur ca 3000 Km. Wäre dann direkt dass nächste Thema, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Ist der Wechsel trotz fast keiner Km Sinnvoll? Ich weiß, man steckt nicht drin und wenn der Riemen reisst ists rum, aber ich frage mich, ob nicht die Zahnriemen von 2018 vielleicht alterungsbeständiger sind als der OEM Zahnriemen der 2001 verbaut wurde und alle 5 Jahre gewechselt werden muss.

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    Hallo Allerseits,


    gestern kam endlich mein KKL Kabel an, also hab ich den Wagen mal an die Strippe gehängt und mit MES den Systemdruck plotten lassen.


    Die Pumpe läuft an und baut 55 Bar druck auf. Innerhalb von ca. 30-40s fällt dieser unter 45 Bar, die Pumpe läuft also kurz wieder an und baut wieder 55 Bar auf. Bei Schaltung ist der Druck nach zwei Schaltvorgängen soweit abgebaut, dass wieder gepumpt wird.


    Fazit, der Druckspeicher pfeift definitiv aus dem allerletzten Loch, oder?

    Vielen Dank die Herren!


    Ich denke ich werde so vorgehen, dass ich nochmal "spülen" werde, das Öl kostet ja nicht die Welt und ich vermute echt, dass die Suppe da seit 2001 drin war. Dass der Peilstab ne heiße und ne kalte Seite hat, haut mich grad fast vom Stuhl, ich hab bis jetzt nur die 20 C Seite benutzt.

    Den Trick mit der Überlaufflasche hatte ich auch schon gesehen, werde ich mir auch eine ran basteln.


    Wenn mein KKL Kabel da ist, werde ich mal schauen, wie gut das System den Druck hält. Wenn das nicht passt, wechsel ich den Druckspeicher.


    Hab ich das richtig verstanden, dass das Problem am undichten Druckspeicher hauptsächlich darin besteht, dass die Pumpe dann dauernd läuft und sich totpumpt mit der Zeit?


    Hm, das Öl sieht leicht "milchig" aus, könnte von einem defekten Druckspeicher kommen.


    Wie alt ist der Wagen?

    Den Druckspeicher würde ich sicherheitshalber tauschen, ist schnell gemacht.

    Wagen ist Bj. 2001. Ich hab leider keinen vernünftigen Ort zum schrauben, ist Druckspeicher wechseln etwas, was man mal an einem Nachmittag an der Bordsteinkante erledigen kann?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute daran gemacht, das Selespeed-Öl von dem 147er 2.0TS Bj, 2001 zu wechseln, den ich seit kurzem besitze. Ich hab keine Ahnung, ob das jemals schonmal gemacht wurde. Der Wagen hat 58.000km auf der Uhr und wurde allgemein wirklich vorbildlich gewartet vom Vorbesitzer, jedoch glaube ich, dass die Werkstatt die das gemacht hat, nicht besondere Alfa-Fachkompetzenz hatte. Als Motoröl haben die 5W30 reingekippt, was ja scheinbar überhaupt nicht passt.


    Also habe ich heute nachdem der Wagen ein paar Tage stand das Öl aus dem Behälter abgesaugt und durch LM 1127 ersetzt. Der behälter war relativ gut gefüllt, ist aber grad ja auch sau heiß. Nach dem auffüllen hab ich die Pumpe einmal pumpen lassen, um zu schauen, wo das Öl dann steht. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Behälter nach dem Pumpen leer war. Jetzt mach ich mir in die Hose, dass die Pumpe kurz Luft gezogen hat. Kann da was passieren? Hab dann nochmal Öl nachgefüllt und nochmal pumpen lassen. Jetzt ist das Öl auf max.


    Folgende Jauche habe ich abgesaugt. Was meint ihr zu dem Aussehen des Altöls? Ist schon irgendwie trüb bis milchig, ist mein Druckbehälter hinüber? Ich freu mich auf jeden guten Rat und jede Einschätzung!


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    Danke für die ausführliche Debatte über das richtige Öl :) , Werde ich wechseln lassen. Habe leider nicht die notwendige "Infrastruktur" um das Öl zu Hause selbst zu wechseln.Aber je nachdem was bei meiner Kontrolleuchte rauskommt und wie es um mein Selespeed steht muss er eh in die Werkstatt.(Erstelle gleich einen Thread im Selespeed-Forum, wär cool wenn die Sachkundigen ihren Senf dazu geben könnten)


    Ich kipp mal Marken 10W60 rein, für die Psyche und weil ich den Wagen wahrscheinlich auch etwas flotter bewegen werde :evil:

    Danke für die vielen Antworten. Momentan ist gemäß Etikett ein Jahr altes 5W30 drin. Ich nehme an, da der wagen vom Vorbesitzer immer in die selbe Werkstatt gebracht wurde, dass der Wagen bis jetzt immer mit 5W30 betrieben wurde. Meint ihr es macht sinn, das Öl direkt durch 10W60 zu ersetzen, oder kann ich das erstmal fahren bis, es alt ist?

    Ich meine das Öl riecht auch ein leicht nach Benzin. Der Wagen wurde angeblich meist nur einmal die Woche 80km bewegt, aber da der Vorbesitzer Rentner war, nehme ich an, dass auch die ein oder andere Kurzstreckenfahrt zum Supermarkt auf dem Programm stand.

    Aldo befüllt das nicht mehr.

    Kenne Belli persönlich (Aldo auch), daher wundert es mich, dass er das LM immer noch empfiehlt, obwohl er von der Kupplungsproblematik wissen müsste :kopfkratz:

    Ich habe jetzt MPM SCF drin, mir kommt kein LM mehr ins Selespeed ;)

    Danke für den Hinweis! Das verunsichert mich jetzt ein bisschen. Kannst du mir erklären, was es mit Kupplungsproblematik auf sich hat?

    Meinste ich soll das LM 1127 zurückschicken und ein anderes bestellen, oder kann ich das erstmal verwenden? MPM SCF finde ich in keinem deutschen Shop, möchte das Sele schon maximal gut behandeln, damit es mir lange Freude bereitet.


    Noch habe ich nix reingekippt. ^^

    Bis jetzt Umfeltplakette eingeklebt, Lufterfrischer reingelegt um das Aroma des Vorbesitzers zu verdrängen und eine Stelle abgeplatzten Klarlacks am hinteren Emblem mit klarem Nagellack zugepinselt (Bitte hängt mich nicht auf! Nur provisorisch damits kein Regenwasser eindringt unds weiter blättert)


    Also im Summe, schwerste Reparaturarbeiten, bin ganz ölverschmiert! :joint:


    Wenn DHL wort hält, wird später noch das Selespeed-Öl gewechselt.

    Danke für das herzliche Willkommen!



    Ich bin auch heilfroh, noch ein schönes Auto mit ohne Bildschirm ergattert zu haben. Bin ein junger Kerl und eigentlich total digital-begeistert, aber beim Auto hörts auf. Da will ich Knöpfe, Regler und meine Ruh. Wenn ich mal den Renault Zoe von meinem Kumpel fahre, fährt der sich zwar klasse, aber bei jeder Kleinigkeit jault der Wagen einem lautstark ins Ohr, da werd ich nervös bei. Der Stuhl soll sich melden, wenn er ein kritisches Problem hat, alles andere soll mal schön meine Sorge sein :joint:


    Sele Ölwechsel steht bei mir ganz oben auf der Agenda, LM 1147 ist schon da, wenn der Postmann heute noch die Penispumpe zum Absaugen des alten Öls bringt, schreite ich zur tat. Bin mal ganz gespannt wie die alte Jauche aussieht. Wie teste ich die Druckhaltedauer? Einfach im druckfreien Zustand den Pegel messen, pumpen lassen und dann die Zeit messen, bis wann der alte Pegel wieder erreicht ist? Was ist denn da eine akzeptable Zeit?


    Motor-Öl schau ich mal geschwind nach, während ich ein Foto zum angeben mache. Weiss dass es recht frisch ist, aber der Pegel nicht auf max. Werde mir mal ein 10w60 für den Kofferraum bestellen und nachkippen, hab gehört ein gewisser Ölverbrauch ist "normal", stimmt das?

    Na denn viel Freude. Der TS ist ein super Motor, richtig behandelt hält der ewig.

    Selespeed wollte ich schon immer mal fahren, habs nich erleben können. Such dir ne gute Werke, die damit umgehen können. Auto und Getriebe. Viele gute Freie haben komischerweise Hemmungen mit Alfa...

    Habe das Schwein, dass es bei mei mir in der Nähe ne Freie gibt, bodenständiger Familienbetrieb mit top Bewertungen. Haben mir früher mal meinem Clio II (RIP) total zuvorkommend und geduldig repariert (nachdem ich Dödel amateurhaft unpassende teile verbaut habe) und die sind eigentlich auf Fiat, Alfa, Lancia spezialisiert. Haben leider nur grade Betriebsferien... Meine Kontrolleuchte lese ich also erstmal selber aus, schau was die Weisen hier zum Fehlercode zu sagen haben und je nachdem bring ich ihn dann da mal vorbei.

    Hallo allerseits,


    nachdem ich nun zwei Jahre lang als Folge eines katastrophalen Motorschadens auf der linken Spur kein Auto besessen habe, bin ich die letzten Wochen zunehmend schwächer geworden und habe mich auf die Suche nach Gebrauchten gemacht. Am Wochenende mal aus der Stadt raus, die Begeisterung für die Technik zelebrieren, Freiheitsgefühl, ihr wisst schon...


    Jahrelang habe ich von einem Mazda MX5 geträumt, NC, mit dem "großen" 2.0 Motor, versteht sich. Also auf den einschlägigen Seiten ein paar Wochen gelauert, bis auf einmal einer aufgetaucht ist, es hat alles gepasst und er stand bei mir um die Ecke. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Mit dem Verkäufer also einen Termin am nächsten Tag zur besichtigung ausgemacht. Dieser hat auf mich am Telefon jedoch einen ganz seltsamen Eindruck gemacht und seinen Namen hat er auch nirgends genannt. Aus Vernunft nochmal mit der Familie beratschlagt wurde ich auf einen automobilaffinen Stiefonkel verwiesen, der mir attestierte, dass es sich tatsächlich um ein gutes Angebot handelt und mir aufzählte, was ich alles bei der Besichtigung zu prüfen habe.


    Spät Nachts schrieb mir selber Stiefonkel dann, er habe übrigens auch noch ein Auto abgemeldet rumstehen, einen Alfa Romeo 147, 2.0TS, Baujahr 2001 in Silber mit roter Vollederaussattung, aus erster Hand von einem verstorbenen Nachbarn aus der Garage, mit 58.000km, "ist ein Automatik, kannst du für 3000 haben".


    Zunächst war ich nicht so angetan, ein "Automatik" mit Frontantrieb? Bäh! und dazu dieses exzentrische Design?! Aber je mehr ich die paar Handybilder die ich hatte betrachtete, je mehr fielen mir wunderschöne Linien, elegante Proportionen und der exzellente Gesamtzustand des Fahrzeugs auf. Testberichte lobten den 147 und dessen Fahrdynamik in den Himmel und auch die "Automatik" war keine Automatik sondern ein Stück antike italienische Alientechnologie aus der Formel 1 mit dem Namen Selespeed. Der am nächsten Tag zu besichtigende MX5 geriet immer mehr in den Hinterkopf und es graute mir schon, dass ich mich gegebenenfalls entscheiden musste.


    Der Verkäufer vom Mazda hat den Wagen eine halbe Stunde vor unserem Termin an jemand anders verkauft, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich nicht mit einem anderen Unbekannten via Ebay Chat um die Wette bieten werde auf einen Wagen, den ich noch nie gesehen habe und ich war beinahe glücklich, nicht vor dem Dilemma der Entscheidung stehen zu müssen.


    Jetzt bin ich also Alfa-Besitzer, obwohl ich die Schauergeschichten über kaputte Selespeeds die keiner reparieren kann gelesen habe. auf der Überführungsfahrt kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus, obwohl mir bei 140 ein Wischerblatt abgesegelt ist und mir der Wischerhalter einen tiefen Kratzer in die Scheibe gewischt hat. Das Getriebe funktioniert aktuell tadellos und ich habe mich innerhalb weniger Tage von "Was ist dieses laute Surren, wenn ich die Fahrertür aufmache" zu "Sehr geehrter Herr Bellmann, bitte senden Sie mir das pdf der Selespeed Dokumentation zu" entwickelt.


    Wie es sich gehört, ging nach zwei Tagen Besitz die Motorkontrollleuchte an, aber ich nehms gelassen, das KKL Kabel ist bestellt, hier im Forum gibts scheinbar Leute mit Ahnung und außerdem selber Schuld, wer ein 22 Jahre altes italienisches Auto kauft :AlfaFahne: