Hallo Paul,
Ich habe leider das selbe Problem.
Letztes Jahr2022 zum ersten Mal passiert, als ich im Sommer eine Pause auf dem Autobahnparkplatz gemacht habe. (später ausgelesener Fehler zu geringer Kraftstoffdruck) Natürlich ist meine Giulia beim eintreffen vom Öamtc (österreicheischer ADAC) 25min später ohne Probleme angesprungen.
Ich habe es auf den 1/4 vollen Tank bezogen und habe keine weiteren Untersuchungen gemacht, da es auch nur 1x passiert ist.
Dieses Jahr2023 wieder, zum 2. Mal: heißer Sommertag, Supermarktparkplatz, Giulia startet und geht nach paar Sekunden und Meter mitten am Parkplatz aus. Motorhaube auf und abkühlen lassen. Nach ein paar aufregenden Minuten, läuft der Motor wieder problemlos.
Vorgestern leider der Supergau: 34°C, nach 500km Autobahn, max. 140km/h, Klima natürlich eingeschaltet, Fzg normal beladen.
Ich werde wegen einer Baustelle langsamer, kein Stillstand - ich deaktiviere die Start/Stop Automatik ohnehin nach jedem Start - bing "Motor kontrollieren lassen" und 3 Sek. später stirbt mir das Auto auf der Autobahn ab.
Die Autobahnmeisterei hat mich abgesichert, da ich meinte, dass Sie in 10min wieder läuft....naja....Polizei....Abschleppdienst....3h später, wollte Sie dann wieder Problemlos weiter fahren (200km).
Am Montag fahre ich in die Werkstatt, erwarte mir aber nicht viel, wie du oben schon geschrieben hast.
Ich denke auch, dass sich irgendwo Gasblasen bilden und ein Drucksensor dadurch einen falschen Druck aufnimmt und somit kein Kraftstoff nachgefördert wird.
Wobei diese Theorie durch den Vorfall auf der Autobahn, 3h Wartezeit und vielen Startversuchen unplausibler wird.
Ich bin aber noch ganz am Anfang der Suche.
LG
Dominic