Beiträge von Lukas Voglhuber

    Danke Frank, aber ich habe die Teile gestern schon bei ebay geordert. Ich werde aber auf dich zurück kommen wenn mal wieder Bedarf ist, beim 916er gibt's ja immer was dass man tauschen kann gegen was besseres ;-)


    Das man das umbauen kann dachte ich anfangs auch. Das Teil für die Beifahrerseite war einfacher zu bekommen und hatte ich schon vor Wochen bestellt.

    Leider läuft der Bowdenzug in einem verschweißten Plastikteil/Plastikring Wenn man nur den Bowdenzug umbauen will, was ja theoretisch möglich wäre, müsste man das Plastik aufschneiden und damit ruinieren...


    Ein Englischer Shop hatte das Teil für die Beifahrerseite noch neu auf Lager, und auch im ebay steht noch ein orignalverpackter Bowdenzug, auch leider für die Beifahrerseite drin....aber Fahrerseite + Neuteil = Fehlanzeige.

    An dem Motor würde ich nichts mehr versuchen, besser einen Gebrauchten Motor organisieren. Alles andere wäre wohl nur mehr Zeit und Geldverschwendung. Ich gehe davon aus du willst dieses Jahr noch mit dem Wagen fahren, wenn du jetzt anfängst zu reparieren wirst du sicher nicht schnell fertig.

    Ich würde sogar sagen wenn der Händler sich nicht absichtlich blind stellt wird er jedwegliche Schadensregulierung auf Kulanz verweigern. Hier geht es ja nicht um Mickey-Maus-Beträge sondern um viel Geld. Ist ja nicht so als hätte ein Auspuffhalter den Geist aufgegeben, hier müsste der Händler/Hersteller ja mit einem Betrag in der Höhe eines Kleinkredits entgegenkommen.


    Ich würds lassen.

    Kupplung und Querlenker neu zu geben sind kein Hexenwerk. Das habe ich auch schon hinter mir. Klima wird wohl von allen Dingen am kostenintensivsten sein zu richten.


    Ich hatte meine GTV vor 3 Jahren auch als Laie von Privat gekauft und bei mir war es ähnlich. Auto war mehr oder weniger eine Leiche, zu viel bezahlt habe ich auch. Hinterachse alle Querlenker verschlissen, alle Gelenke vorne ausgeschlagen bis zum absoluten geht nicht mehr, beide Radlager hinten kaputt, Ventildeckeldichtung undicht, in den Kerzenschächten stand das Öl, und noch sehr viele andere Problemchen.


    Rückblickend kann ich sagen das wohl die Klima das einzige war das bei dem Wagen in Ordnung war. Die und die neue Frontscheibe die ich heute noch drin hab.


    Alles andere musste ich inzwischen schon tauschen oder reparieren.


    Man muss halt dran bleiben und immer alle sofort erledigen lassen wenn es anfällt. Der größte Fehler ist einmal abzuwarten bis man mehrere Mängel zusammen hat.


    Nur Mut, das erste Jahr ist immer das schwerste nach jedem Gebrauchtwagenkauf.


    Was du im ersten Jahr über Autos lernst wenn du ihn behältst und wirklich durchreparierst lernen andere ihr Leben lang nicht.


    Trotz allem würde ich meine GTV heute nicht mehr hergeben, bei dem was ich alles geändert, verbessert, und umgebaut habe ist das für mich einfach undenkbar geworden :)

    Tausch erst einmal Öl + Filter.

    Wenn er nicht blau qualmt und auch keine Inkontinenz zu erkennen ist würde ich ansonsten auf Ventildeckeldichtung tippen, aber das ist halt jetzt alles nur geraten. Aber wenn er 2,5 l Öl durch die Ventildeckeldichtung schwitzt müsstest du es trotzdem schon von außen sehen können.

    Wenn man sich die Leasingrate zu viert teilt und jeder einmal im Monat das Auto am Wochenende fahren kann sind alle zufrieden...


    Das kommt eben raus nach 20 Jahren Reallohnverlusten: Santander, Porsche Bank, usw.

    Es steigen nur 2 Arten von Klassikern im Preis: Die die schon mindestens 40 Jahre alt sind und viel PS haben (Ersatzteilversorgung egal) und die die eben durch die Hersteller so eine gute Ersatzteilversorgung haben das man sie praktisch ewig fahren kann (wenn das Budget dafür vorhanden ist).


    Deswegen wird auch ein 3er Golf VR6 Synchro ein höheres Wertsteigerungspotential haben als ein GTA.

    Eine jede alte E oder C Klasse hat mehr Wertsteigerungspotential und auch sonst jeder Deutsche oder Japaner.


    Der größte Feind der Wertsteigerung ist der Hersteller der auf den Altbestand sch***. Da kann man leider reden was man will, wie toll nicht das Auto ist usw... Im Endeffekt will niemand bei einer 15 oder 20 jahre alten Rodel bitten und Betteln gehen zu irgendwelchen Ausschlachtern weil er mal einen Blinker für vorne braucht.


    Traurig, Traurig.

    Bei mir verhält es sich genauso, länger an einer Ampel im Sommer oder Stop-and-Go in der Stadt und ich komme auf 90 Grad, Lüfter springen an wie sie sollten und die Temperatur sinkt. Landstraße bzw. Autobahn mir höherer Geschwindigkeit und ich komme auf 70-85 Grad, je nach Außentemperatur.

    Die Temperaturanzeige schwankt eigentlich die ganze Zeit in dem Bereich 60-90 Grad, aber die Lüfter springen immer an wie sie sollten und Probleme mit Überhitzung hatte ich auch noch nie. Würde mir da keine Sorgen machen.