Beiträge von Dirk 33

    ok das klingt ja nicht schlecht.Jetzt aber eine neue Frage.Wie bekomme ich am besten die Lambdasonde der hinteren Motorseire raus.Ich glaube das die wohl einen Wech bekommen hat,da als ich den alten Ölfilter getausch habe dieser für einen Funkenflug/Kurzen gesorgt hat.

    Da scheint wohl irgendein Kabel in der nähe Blank zu sein.

    Da ich ja sowieso die beiden Hosenrohre tausche und ebenso die Schaltung demontieren werde kommt man wohl besser von unten ran.Aber wirklich gut ist anders,gibt es da ein Trick wie Motorlager lösen und den Motor nach vorne kippen?

    Und wieder hoffe ich auf eure Fachkompetenz.

    Gruss der Dirk

    So ich habe die Gratisversion von Multi ecu scan runter geladen und habe wohl auch eine Verbindung zum Motorsteuergerät .

    Nun werde ich gefragt ob die 2.1 Version für den 2.5 Liter Motor,die2.1 Version für 2.5 und 3 Liter Motor,dann 3.0 Liter Motor und zum Schluss 3 Liter Motor ausserhalb der EU.

    Mir zeigt er nun an das ich die ECU des 3 Liter Motor habe,nämlich Bosch Motronic ME 3.1 EOBD 3.0V6.

    Entweder habe ich ein 3 Liter Motor,was ich nicht glaube oder die falsche ECU!

    Warte auf eure Meinung.

    Hallo,


    die nächste Frage!

    Ich habe mir von Elektronik Fuchs das Blaue Kabel mit Usb Anschluss der Umschaltbar ist gekauft und dazu für den Compuer

    das Alfa OBD System für Windows.

    Wenn ich das ganze Anschließe sagt er mir andauernd keine Verbindung möglich!

    Auch erscheint mir das ganze auf den Computer wie 100 Jahre Alt,es handelt sich um die Version 2.3.9.0.

    Auch habe ein anderes Kabel mitgekauft, 3poliger anschluss und eine Polklemme in Rot,wofür ist das und gibt es irgendwo eine Anleitung zur Benutzung dieser Kabel.

    Der Alfa OBD Adapter für den Mito übers Handy ist wirklich fast Selbsterklärend.


    Nitte macht mich schlau,gruss der Dirk.

    Danke für die schnellen Antworten.

    Den Reparatursatz habe ich bereits liegen,aber sind ja die Löcher in den Grundträger komplett ausgeschlagen.

    Also muss ich das grosse weisse Teil an den der Reparatursatz befestigt ist auch tauschen.

    Und mit den Abbau meine ich die Schaltmechanik die ins Getriebe führt,das man an die Schaltmechanismus des Schalthebels nur von unten ran kommt weiß ich schon,danke.

    Das mit den Short Shifter würde mich auch interessieren.

    Hallo,


    da bin ich wieder.Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät versteckt.

    Ich habe jetzt das Kabel um per OBD Buchse hoffentlich alle Fehler auszulesen,weiß aber nicht welches Motorsteuergerät verbaut ist.

    Der Rost untenherum hält sich wirklich in Grenzen.

    Noch eine Frage,gibt es ein unterschied zwischen den Schaltmechanismus des 5 und des 6 Ganggetriebes?

    Die ganze Schalteinheit wackelt wie blöde und habe mir jetzt ein gebraucht Teil eines 5 Gang Wagen geholt.

    Für mich sehen die gleich aus.Wer weiß es genau.

    Ich denke aber auch das vielleicht der Schaltblock am Getriebe nicht mehr der beste ist.

    Ich habe wie hier in einen anderen Tread schon einmal Thema war probleme mit den 5 ten und 6 ten Gang wenn der Motor

    heiss gefahren wurde.

    Dann kann man den 6 ten Gang kaum mehr raus bekommen.

    Kann man den Turm einfach von Oben abbauen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruss der Dirk

    Hallo,


    das kann ich alles noch nicht sagen.Die Kerzen werde ich Donnerstag mal Kontrollieren aber wie ich die Zündspulen kontrollieren kann weiß

    ich nicht.

    Auslesen kann ich erst wenn ich die Adapterkabel habe,die leider auch schon 10 Tage auf der Reise sind.

    Die Steuerzeiten weiß ich auch nicht,mein Vertrauen in die Angaben des Verkäufers sind leider dahin.

    Aber so ist das halt wenn man sich in einen Wagen verliebt,beim Mito habe ich vorher auch viel vor den

    Kauf gelesen,hat aber leider nicht verhindert das ich einen Wagen mit den bekannten Problemen des 6 ten Gangs gekauft hatte.

    Shit happens,so ist das leben.

    Hallo an alle hier,


    mein Neuerwerb hat sich leider als schlechter als gedacht erwiesen!

    Auf der Fahrt nach Hause (Südfrankreich) lief er eigentlich gut,aber seit den ich meinen OBD Adapter angeschlossen hatte,läuft er untenherum nicht wirklich gut.

    Es ist nun die Frage ob es daran lag oder ob er einfach so oder so am Nächsten Morgen auch ohne OBD Adapter schlecht gelaufen wäre.

    Wenn er Kalt startet läuft er mit erhöhter Drehzahl eigentlich noch rund,aber wenn die Drehzahl abfällt sehr unrund.

    Wenn man dann Gas gibt läuft er nicht schlecht,denke ich,da es mein erster Busso V6 ist.

    Als erstes habe ich den Wagen auf meine Rampen gefahren (4 Meter lang ) um ihn von unten genau anzuschauen und musste feststellen das ich den Ölfilter mit der Hand drehen konnte!

    Eigentlich wollte ich nur die vordere Lambda Sonde wechseln die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte,was aber betreffs des Motorlauf nicht verändert hat.

    Ich habe dann,wie hier beschrieben den Motor 1 Liter Diesel für die innere Reinigung gegönnt,30 Min. laufen lassen und danch mit einen neuen Ölfilter und Öl befüllt.

    Der Motor klingt zwar etwas besser,aber es hat betreffs des Problems nichts geändert.

    Nun warte ich mal auf eure Ideen,


    Gruss der Dirk aus den Medoc

    :AlfaFahne: Hallo,

    mein Name ist Dirk,59 Jahre jung und vor 2 Jahren den ersten Alfa Romeo gekauft.Es handelt sich um einen Alfa Romeo Mito 1.4 tb mit geänderter Auspuffanlage

    und gemachten Fahrwerk.

    Er hat sehr schnell Probleme bereitet,aber alles habe ich in den Griff bekommen und er bereit jeden Tag sehr viel Freude.

    Nun habe ich eine 156 Sportwagon mit den 2.5 Liter Busso Motor gekauft und natürlich macht auch dieser Wagen ziemlich schnell Probleme.

    Ich denke aber das mann diese mit Hilfe freundlicher anderer Alfa Fahrer lösen kann.


    Gruss der Dirk