Beiträge von Mariani S

    Habe noch einen GT Diesel der letzten Serie und Q2 mit 170 PS, Motor wie 147 Ducati Corsa.


    Die gehen auch recht gut. Die haben die Sperre serienmässig verbaut, ein wirklich exaktes Fahrwerk mit 18 Zoll Felgen und Doppel Endtopf wir der 3.2 Liter sieht er fast gleich aus.

    Ist halt das Nagelgeräusch, aber wenn der mal fährt das fast gleiche GT Gefühl dafür keine 6 Liter Verbrauch.

    Die Kanten der Beläge brechen ist der richtige Weg.


    Die DS 2500 haben mich nicht so überzeugt. Habe nun schon seit 2016 die EBC Yellowstuff vorne und hinten drauf, quietschen nicht und bremsen gut.

    Reichen auch auf der Strecke mit 330 Bremssättel, beim GT die Originalbremse.

    Der GT hat also auf der Zielgeraden bei 200 Km/h zum 147 GT doch immerhin 51 Meter Vorsprung. :)

    Hallo


    Die Verkleidungen sind so mit Pfeilförmigen Kunststoff Klips eingesteckt die an der Verkleidung innen montiert sind.

    Erst musst du die Umrandung beim Türöffner entfernen und auch der Knopf oben von der Verriegelung rausziehen.

    Nun kannst du vorsichtig unten an der Türe beginnend die Verkleidung zu lösen versuchen und gegen oben aus der Türe ausfahren.

    Allerdings sind diese Kunststoffzapfen halt schon über 30 Jahre alt und das nicht alle überleben ist fast sicher.

    Na bestimmt. Nur isses halt so, den Mariani kenne ich auch außerhalb des Internets recht gut und weiß um seine Erfahrung bzgl. Alfa Romeo.

    Na ja Conni, ist eh nur ein Frontkratzer, aber wer weis halt wann sich das Selespeed verabschiedet. ;)

    Nope, mein GTA geht nicht auf den Track, dafür steckt da zuviel Kohle drin.

    Nachher fährt mir noch irgendein Depp rein.

    Aber kannst ja nächstes Jahr zur Car Friday Tour kommen, mal schauen ob du an uns dran bleibst :wink:

    In Dijon musst du dir keine Sorgen um die Fahrer machen.

    Was du aber mitnehmen musst ist Combi, Schuhe Handschuhe, Helm und die Lizenz nicht vergessen.


    Wenn du in der Bergab links Kurve voll aufs Gas gehst, die bergauf Rechtskurve auch voll nimmst und über die Kuppe endliche auf die Zielgerade siehst, sollten mit dem GTA, vor der erst nach links führend S Kurve so auf 220 Km/h möglich sein, allerdings sollte de Bremspunkt nicht verpasst werden, dann ohne bis auf 70 Km/h abzubremsen landest du im Kiesbett.

    Mit der Gilulia Q ist das Ganze natürlich alles schneller zu bewerkstellige. :AlfaFahne:

    Ein vernünftiger, brauchbarer GT 3.2 kostet heute um die 15'000.--

    Habe im letzten Jahr, weil ich einfach zu viele Autos habe, zwei davon für je 12'000.-- verkauft. Zu diesem Preis, Privatverkauf, waren die beide schnell weg.


    Die GT 3.2 sind im Verhältnis zum GTA immer noch billig und diesen Preis auf jeden Fall Wert. Vor allem auch wegen dem grossen Kofferraum wer das braucht. Ist ja eigentlich ein GTA Sportwagon mit anderer Karrosse.


    Vor allem gehen die GT trotz angeblich mit nur 240 PS und Euro 4 eher besser als die GTA,. Bin das Zeug jahrelang gefahren, aber halt immer gut gewartet und vor allen das Q2 verbaut damit das Auto seine Kraft auch auf die Strasse bringt.


    Der rote GT brauche ich praktisch nur noch für die Piste, ein bisschen Fahrwerk anpassen und vernünftige Reifen, da brauche ich mich vor keinem GTA verstecken.


    Gruss

    Mariani

    Das ist Quatsch. Das hat nichts mit normalem Gebrauch zu tun. Ich beschreibe Dir normalen Gebrauch eines Autos außerhalb der Blase von uns Spinnern. Die Leute kaufen ein Auto nach Leasingraten, Farbe oder dem des Nachbarn. Das einzige was außer den Türen und dem Kofferraum je geöffnet wird ist die Tankklappe und das war es. Das allerhöchste der Gefühle ist max. Wasser für die Schreibenwaschanlage und dann ganz schnell die Haube wieder zu, aber selbst dafür fahren einige in die Werkstatt oder zur Tanke mit Bedienung (ja, die gibt es noch bzw. wieder.) Keiner der Otto Normalverbraucher putzt Chrom oder Kunststoff im Motorraum. Ich frage Kollegen nach ihrem neuen Auto. Antwort: Es ist rot und ich glaube ein Benziner. Das wars.

    Das mag für Deutschland oder Italien möglich sein.

    Hier sehen die Motorräume auch nach 10 Jahren noch gepflegt aus. Wenn du in CH mit einem solchen Motorraum zur MFK (TÜV) fährst hast du schon verloren.

    Der Prüfer würde denken du willst Ihn verarschen, würde dich gleich von Hof jagen, aber sicher irgend einen Fehler finden damit er nicht durchkommt.


    Unsere Werkstätten reinigen den Motorraum und Unterboden immer penibel vor dem Prüftermin, den hier ist die Prüfung amtlich und nicht privat, daher sehen die Autos auch nach Jahren noch entsprechen aus. Alternativ bleibt sonst nur noch der Export.

    So wie der Motorraum aussieht ist die Karosse an den Schwellern durch.

    Sehe ich auch so.

    Die GT haben wegen den Schwellerverbreiterung extra Aufnahmepunkte. Leider werden die Autos halt immer von unkundigen angehoben und eingedrückt.

    Dieser Zustand wäre für mich ein no go, würde ich nie kaufen. Wenn jemand seinen Motorraum so vergammeln lässt, vernachlässigt er auch den Rest von Auto.


    Habe selber drei GT 3.2 besessen aber nur noch einen behalten. Ein Auto hatte ich in gutem Zustand vor 9 Jahren weggestellt und im letzten Jahr abgegeben, der hatte noch keine 100'000 auf der Uhr, musste aber für die Wiederzulassung sehr viel investieren.

    Komplette Bremsanlage mit Scheiben vorne und hinten, Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spanner, Poly- V -Riemen mit Spanner Wasserpumpe sowie Mittel- und Endtopf. Kosten über 5'000.00. Dafür hat der neue Besitzer jetzt einen guten GT 3.2

    Hallo zusammen


    Bei meinen zwei Alfa 166, 3.0 + 3.2 Ti würde ich gerne über das ICS ein DAB Signal empfangen können.

    Ende Jahr wird UKW in CH eingestellt, daher wäre es schön auch DAB Radio weiter auf dem ICS Bildschirm angezeigt zu bekommen da ich beide Fahrzeuge behalten möchte.


    Beim Brera Spider TBI ist das nicht so ein Problem, da gibt es genug Nachrüstungen.


    Hat das schon jemand beim 166 gemacht, oder weis ein Hersteller/ Auto Elektrofirma die so was anbietet?


    Vielen Dank

    Matthias

    Für was die Marke Alfa Romeo einmal stand, technisch und emotional, hat dazu beigetragen nun seit Jahrzenten diese Marke zu fahren.


    Doch die Zeiten ändern sich, für die nun offenbar anbrechende E-Möbilität brauche ich kein Label Alfa Romeo mehr, von mir aus kann man die Marke dann einstampfen.


    Zum Glück habe ich mir damals noch den letzte Spider TBI gekauft und die Giulia wird wohl mein letzter Alfa sein.


    Gruss Mariani

    Hallo

    18 Jahre lang ist meine Frau Ihren 166 3.0 V6 Sommer und Winter gefahren und ist bereits über 250'000 Km problemlos gelaufen.

    Allerdings steht er nun seit 2 Jahren fast nur noch.


    Die Kosten sind halt eine Frage der Betrachtungsweise, natürlich mussten wir in den letzten Jahren einiges in das Auto investieren.


    Vor 14 Jahren stellte sich die Frage, Alfa 166 gegen den modernen Alfa 159 eintauschen. Unser AR 166 war nun gut 120‘000 km gelaufen.

    Die hat sich dann entschlossen den Arese V6 3.0 weiter zu fahren. In diesen Jahren sind nun weiter 150‘000 km dazugekommen. An Wartung und Reparaturkosten sind in dieser Zeit umgerechnet ca. 18‘000 Euro angefallen, dabei ist auch zwei Zahnriemenwechsel, neu Bremsen, neuer Kühler, neuer Auspufftopf und Querlenker enthalten.


    Meinen 166 3.2 Ti habe ich auch noch, der hat allerdings erst 108'000 km auf dem Zähler und wird noch höchstens 3000 Km/Jahr als Lieberfahrzeug bewegt, denn solche Autos wird es nie mehr geben.


    Matthias