Beiträge von Mariani S

    Soweit wie das Blue Team wollen wir ja nicht gehen, denn für die wurde Alfa Romeo 1986 zu Grabe getragen.


    Allerdings hat der italienische Stadt lange Zeit mitgeholfen das Defizit zu tragen, damit wir solche technische Leckerbissen wie die ganzen Transaxle Fahrzeug zu günstigen Preisen erwerben konnten, was bei sonst keinem Hersteller möglich war.


    Persönlich finde ich wie Conni, dass viele Fahrzeuge aus der Zeit der Neuinterpretation der Marke Alfa Romeo durch FIAT durchaus die alten Gene in sich tragen.

    Zum Glück wurde der Busso V6 auch unter FIAT weiter entwickelt und wir konnten diesen Motor in vielen Modellen, GTV/ Spider/ Alfa 156, Alfa 166 und GT noch viele Jahre geniessen. Er wurde sogar noch mit mehr Hubraum weiterentwickelt und in einigen neu entwickelten Fahrzeugen zu Testzwecken eingebaut, ist dann aber wegen GM dem Sparplan geopfert worden, da der Holden Motor billiger war.


    Aber selbst beim grössten Alfa Sammler, bei dem von den Vorkriegs Fahrzeugen über Portello Nachkrieg, mit Arese auch die ganze FIAT und FCA Geschichte steht, sagt nachdem er den Tonale gefahren ist: Nun ist aber Schluss.

    Stellantis versucht Alfa in die Sportwagen/Luxusautoecke zu stellen, was wie man an den Verkaufszahlen sieht sehr gut funktioniert ;)


    Wo das hinführen kann, sieht man bei Lancia.

    Welchen Sportwagen oder Luxusfahrzeug hat den Stellantis auf den Markt gebracht?


    Das letzte Fahrzeug, welches den Namen Sportwagen verdient, ist die Giulia Q und die haben wir noch Marchionne zu verdanken.


    Die letzte obere Mittelklasse ist wohl der Alfa 166, der gehört aber noch in die Zeit der Neuinterpretation der Marke Alfa Rome durch FIAT, die haben aber, trotz meckern der alt Alfisti zwischen 1995 bis 2004 eine komplette Modellpalette hingestellt.

    Habe noch einen GT Diesel der letzten Serie und Q2 mit 170 PS, Motor wie 147 Ducati Corsa.


    Die gehen auch recht gut. Die haben die Sperre serienmässig verbaut, ein wirklich exaktes Fahrwerk mit 18 Zoll Felgen und Doppel Endtopf wir der 3.2 Liter sieht er fast gleich aus.

    Ist halt das Nagelgeräusch, aber wenn der mal fährt das fast gleiche GT Gefühl dafür keine 6 Liter Verbrauch.

    Die Kanten der Beläge brechen ist der richtige Weg.


    Die DS 2500 haben mich nicht so überzeugt. Habe nun schon seit 2016 die EBC Yellowstuff vorne und hinten drauf, quietschen nicht und bremsen gut.

    Reichen auch auf der Strecke mit 330 Bremssättel, beim GT die Originalbremse.

    Der GT hat also auf der Zielgeraden bei 200 Km/h zum 147 GT doch immerhin 51 Meter Vorsprung. :)

    Hallo


    Die Verkleidungen sind so mit Pfeilförmigen Kunststoff Klips eingesteckt die an der Verkleidung innen montiert sind.

    Erst musst du die Umrandung beim Türöffner entfernen und auch der Knopf oben von der Verriegelung rausziehen.

    Nun kannst du vorsichtig unten an der Türe beginnend die Verkleidung zu lösen versuchen und gegen oben aus der Türe ausfahren.

    Allerdings sind diese Kunststoffzapfen halt schon über 30 Jahre alt und das nicht alle überleben ist fast sicher.

    Na bestimmt. Nur isses halt so, den Mariani kenne ich auch außerhalb des Internets recht gut und weiß um seine Erfahrung bzgl. Alfa Romeo.

    Na ja Conni, ist eh nur ein Frontkratzer, aber wer weis halt wann sich das Selespeed verabschiedet. ;)

    Nope, mein GTA geht nicht auf den Track, dafür steckt da zuviel Kohle drin.

    Nachher fährt mir noch irgendein Depp rein.

    Aber kannst ja nächstes Jahr zur Car Friday Tour kommen, mal schauen ob du an uns dran bleibst :wink:

    In Dijon musst du dir keine Sorgen um die Fahrer machen.

    Was du aber mitnehmen musst ist Combi, Schuhe Handschuhe, Helm und die Lizenz nicht vergessen.


    Wenn du in der Bergab links Kurve voll aufs Gas gehst, die bergauf Rechtskurve auch voll nimmst und über die Kuppe endliche auf die Zielgerade siehst, sollten mit dem GTA, vor der erst nach links führend S Kurve so auf 220 Km/h möglich sein, allerdings sollte de Bremspunkt nicht verpasst werden, dann ohne bis auf 70 Km/h abzubremsen landest du im Kiesbett.

    Mit der Gilulia Q ist das Ganze natürlich alles schneller zu bewerkstellige. :AlfaFahne:

    Ein vernünftiger, brauchbarer GT 3.2 kostet heute um die 15'000.--

    Habe im letzten Jahr, weil ich einfach zu viele Autos habe, zwei davon für je 12'000.-- verkauft. Zu diesem Preis, Privatverkauf, waren die beide schnell weg.


    Die GT 3.2 sind im Verhältnis zum GTA immer noch billig und diesen Preis auf jeden Fall Wert. Vor allem auch wegen dem grossen Kofferraum wer das braucht. Ist ja eigentlich ein GTA Sportwagon mit anderer Karrosse.


    Vor allem gehen die GT trotz angeblich mit nur 240 PS und Euro 4 eher besser als die GTA,. Bin das Zeug jahrelang gefahren, aber halt immer gut gewartet und vor allen das Q2 verbaut damit das Auto seine Kraft auch auf die Strasse bringt.


    Der rote GT brauche ich praktisch nur noch für die Piste, ein bisschen Fahrwerk anpassen und vernünftige Reifen, da brauche ich mich vor keinem GTA verstecken.


    Gruss

    Mariani

    Das ist Quatsch. Das hat nichts mit normalem Gebrauch zu tun. Ich beschreibe Dir normalen Gebrauch eines Autos außerhalb der Blase von uns Spinnern. Die Leute kaufen ein Auto nach Leasingraten, Farbe oder dem des Nachbarn. Das einzige was außer den Türen und dem Kofferraum je geöffnet wird ist die Tankklappe und das war es. Das allerhöchste der Gefühle ist max. Wasser für die Schreibenwaschanlage und dann ganz schnell die Haube wieder zu, aber selbst dafür fahren einige in die Werkstatt oder zur Tanke mit Bedienung (ja, die gibt es noch bzw. wieder.) Keiner der Otto Normalverbraucher putzt Chrom oder Kunststoff im Motorraum. Ich frage Kollegen nach ihrem neuen Auto. Antwort: Es ist rot und ich glaube ein Benziner. Das wars.

    Das mag für Deutschland oder Italien möglich sein.

    Hier sehen die Motorräume auch nach 10 Jahren noch gepflegt aus. Wenn du in CH mit einem solchen Motorraum zur MFK (TÜV) fährst hast du schon verloren.

    Der Prüfer würde denken du willst Ihn verarschen, würde dich gleich von Hof jagen, aber sicher irgend einen Fehler finden damit er nicht durchkommt.


    Unsere Werkstätten reinigen den Motorraum und Unterboden immer penibel vor dem Prüftermin, den hier ist die Prüfung amtlich und nicht privat, daher sehen die Autos auch nach Jahren noch entsprechen aus. Alternativ bleibt sonst nur noch der Export.

    So wie der Motorraum aussieht ist die Karosse an den Schwellern durch.

    Sehe ich auch so.

    Die GT haben wegen den Schwellerverbreiterung extra Aufnahmepunkte. Leider werden die Autos halt immer von unkundigen angehoben und eingedrückt.

    Dieser Zustand wäre für mich ein no go, würde ich nie kaufen. Wenn jemand seinen Motorraum so vergammeln lässt, vernachlässigt er auch den Rest von Auto.


    Habe selber drei GT 3.2 besessen aber nur noch einen behalten. Ein Auto hatte ich in gutem Zustand vor 9 Jahren weggestellt und im letzten Jahr abgegeben, der hatte noch keine 100'000 auf der Uhr, musste aber für die Wiederzulassung sehr viel investieren.

    Komplette Bremsanlage mit Scheiben vorne und hinten, Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spanner, Poly- V -Riemen mit Spanner Wasserpumpe sowie Mittel- und Endtopf. Kosten über 5'000.00. Dafür hat der neue Besitzer jetzt einen guten GT 3.2

    Hallo zusammen


    Bei meinen zwei Alfa 166, 3.0 + 3.2 Ti würde ich gerne über das ICS ein DAB Signal empfangen können.

    Ende Jahr wird UKW in CH eingestellt, daher wäre es schön auch DAB Radio weiter auf dem ICS Bildschirm angezeigt zu bekommen da ich beide Fahrzeuge behalten möchte.


    Beim Brera Spider TBI ist das nicht so ein Problem, da gibt es genug Nachrüstungen.


    Hat das schon jemand beim 166 gemacht, oder weis ein Hersteller/ Auto Elektrofirma die so was anbietet?


    Vielen Dank

    Matthias