Soweit wie das Blue Team wollen wir ja nicht gehen, denn für die wurde Alfa Romeo 1986 zu Grabe getragen.
Allerdings hat der italienische Stadt lange Zeit mitgeholfen das Defizit zu tragen, damit wir solche technische Leckerbissen wie die ganzen Transaxle Fahrzeug zu günstigen Preisen erwerben konnten, was bei sonst keinem Hersteller möglich war.
Persönlich finde ich wie Conni, dass viele Fahrzeuge aus der Zeit der Neuinterpretation der Marke Alfa Romeo durch FIAT durchaus die alten Gene in sich tragen.
Zum wurde der Busso V6 auch unter FIAT weiter entwickelt und wir konnten diesen Motor in vielen Modellen, GTV/ Spider/ Alfa 156, Alfa 166 und GT noch viele Jahre geniessen. Er wurde sogar noch mit mehr Hubraum weiterentwickelt und in einigen neu entwickelten Fahrzeugen zu Testzwecken eingebaut, ist dann aber wegen GM dem Sparplan geopfert worden, da der Holden Motor billiger war.
Aber selbst beim grössten Alfa Sammler, bei dem von den Vorkriegs Fahrzeugen über Portello Nachkrieg, mit Arese auch die ganze FIAT und FCA Geschichte steht, sagt nachdem er den Tonale gefahren ist: Nun ist aber Schluss.