Beiträge von Mariani S

    Sieht auf den ersten Blick, sogar die nicht verbleichte rote Farbe, gut aus.

    Erste Serie ist Euro 2, hat noch keine Mittelkonsole, Spiegel und die Stossstangen Leisten sind noch nicht lackiert.

    Vor allem hat er für mich positiv ein Glasschiebedach was eher selten ist.


    Wenn er von unten auch so gut aussieht ist er sein Geld wert auch wenn noch einige Arbeiten und Zahnriemen zu erledigen sind.

    Diese Autos sind immer noch billig, gute Autos werden im Preis nur noch steigen.

    Wegen einem Ausfall musste ich meine LIMA bei einer Fiat, Abarth, Lancia Werkstätte am Lago Maggiore wechseln lassen müssen.


    Die haben mit 2021 für eine neue LIMA 387 Euro berechnet, fürs Abschleppen und den Einbau 6 Stunden zu 40 Euro.

    Bei uns hätte ich für die Stunde 110-120 bezahlt.

    Möchte die Arbeit auch nicht zweimal mache. Muss glaube ich recht viel abgebaut werden. Daher lieber Original.

    Die oben gezeigten Lichtmaschinen haben aber verschiedene nr.

    Weiss jemand was die richtige Bosch nr. Ist für den GTA ist.

    Könnte auch meine aufbereiten lassen oder lohnt sich das nicht?

    Mir ist vor drei Jahren in Italien bei meinem GT die Lichtmaschine ausgefallen und konnte nicht mehr weiterfahren.

    Ist je der gleiche Motor wie beim GTA. Aber da war der Aufwand doch recht gross, die LIMA ist ja nicht wirklich gut zugänglich.

    Hab zum Glück eine gute Werkstatt gefunden die eine LIMA organisieren und einbauen konnte.

    Die Kritik am Junior kann ich in Gänze nachvollziehen.
    Was mich allerdings wundert ist, dass sie von jemandem stammt, der ein Auto mitgestaltet hat, dessen Front aussieht, als hätte man einem Eichhörnchen in die Eier getreten.

    Das Heck und die Seitenlinie ist absolut gelungen. Für die Front sollten die sich am 8 C orientieren, passt aber für die Dimensionen eines Kleinwagens halt wie die Faust auf das Auge.

    Da das leider öfter vorkommt mit dem falsch anheben, musst du einen Karosseriebauer suchen der das schon gemacht hat.


    Habe an einem fast perfekten, rostfreien GT den vorderen Stossfänger lackieren lassen.

    Der Lehrling sollt dann noch die Übergänge auspolieren und hat das Auto auch falsch angehoben.

    Der dadurch entstandene Schaden war dann höher als die Lackierarbeiten die Sie in Rechnung stellen konnten.


    Wegen den Rostschäden denke ich, kostet das pro Seite eher mehr als 1'000 Euro.

    Der Nordmotor ?

    Der TS Nordmotor, ist ja einen Weiterentwicklung von ursprünglichem Doppel Nocken Motor.

    Davon sind einige die ich kenne über 500'000 km gelaufen ohne je geöffnet worden zu sein.

    Problem waren höchstens die Nockenwellen die eingelaufen sind.

    V6 oder Twinspark, 8 V oder 16 V, ist irgendwie spannender wie Elektrofön Entwicklung. Die Teile laufen wahrscheinlich problemlos und wartungsarm, dafür klingen die besch....eiden :wink:

    Allerdings drehen die nach 30 Jahren schon längst im ewigen Recycling Prozess Ihre Runden, während der robusteste Alfa Romeo Motor der Geschichte munter an seinem angestammten Arbeitsplatz weiterdreht.

    Im Alfa 164 TS wurde nie der Fiat Motor verbaut.

    Der Motor mit Kette wurde noch einmal weiterentwickelt an Euro 2 angepasst bekam eine modernere Bosch Motronic Einspritzung anstatt der alten ML 4.1.

    Leider wurde diese letzte Stufe von bewährten Alfa Romeo TS Alumotor nur noch bis 1998 im 164 verbaut.

    Soweit wie das Blue Team wollen wir ja nicht gehen, denn für die wurde Alfa Romeo 1986 zu Grabe getragen.


    Allerdings hat der italienische Stadt lange Zeit mitgeholfen das Defizit zu tragen, damit wir solche technische Leckerbissen wie die ganzen Transaxle Fahrzeug zu günstigen Preisen erwerben konnten, was bei sonst keinem Hersteller möglich war.


    Persönlich finde ich wie Conni, dass viele Fahrzeuge aus der Zeit der Neuinterpretation der Marke Alfa Romeo durch FIAT durchaus die alten Gene in sich tragen.

    Zum Glück wurde der Busso V6 auch unter FIAT weiter entwickelt und wir konnten diesen Motor in vielen Modellen, GTV/ Spider/ Alfa 156, Alfa 166 und GT noch viele Jahre geniessen. Er wurde sogar noch mit mehr Hubraum weiterentwickelt und in einigen neu entwickelten Fahrzeugen zu Testzwecken eingebaut, ist dann aber wegen GM dem Sparplan geopfert worden, da der Holden Motor billiger war.


    Aber selbst beim grössten Alfa Sammler, bei dem von den Vorkriegs Fahrzeugen über Portello Nachkrieg, mit Arese auch die ganze FIAT und FCA Geschichte steht, sagt nachdem er den Tonale gefahren ist: Nun ist aber Schluss.

    Stellantis versucht Alfa in die Sportwagen/Luxusautoecke zu stellen, was wie man an den Verkaufszahlen sieht sehr gut funktioniert ;)


    Wo das hinführen kann, sieht man bei Lancia.

    Welchen Sportwagen oder Luxusfahrzeug hat den Stellantis auf den Markt gebracht?


    Das letzte Fahrzeug, welches den Namen Sportwagen verdient, ist die Giulia Q und die haben wir noch Marchionne zu verdanken.


    Die letzte obere Mittelklasse ist wohl der Alfa 166, der gehört aber noch in die Zeit der Neuinterpretation der Marke Alfa Rome durch FIAT, die haben aber, trotz meckern der alt Alfisti zwischen 1995 bis 2004 eine komplette Modellpalette hingestellt.

    Habe noch einen GT Diesel der letzten Serie und Q2 mit 170 PS, Motor wie 147 Ducati Corsa.


    Die gehen auch recht gut. Die haben die Sperre serienmässig verbaut, ein wirklich exaktes Fahrwerk mit 18 Zoll Felgen und Doppel Endtopf wir der 3.2 Liter sieht er fast gleich aus.

    Ist halt das Nagelgeräusch, aber wenn der mal fährt das fast gleiche GT Gefühl dafür keine 6 Liter Verbrauch.

    Die Kanten der Beläge brechen ist der richtige Weg.


    Die DS 2500 haben mich nicht so überzeugt. Habe nun schon seit 2016 die EBC Yellowstuff vorne und hinten drauf, quietschen nicht und bremsen gut.

    Reichen auch auf der Strecke mit 330 Bremssättel, beim GT die Originalbremse.