Beiträge von CALPOS

    Hallo Fabri
    Interesante Info zum Relaistausch.


    Frage: Wo sind die von dir getauschten Relais eingebaut?

    Ursache für den von dir beschriebenen Effekt könne sein, dass die Relais Kontakte oxidiert sind und hier dadurch eine höhere Übergangswiderstand haben.


    Müssen org. Relais von Alfa verbaut werden oder gibt es Alternativen?

    Hallo,
    das Schloss wurde in der Zwischenzeit in meinem Brera getauscht und der Fehlerspeicher zurückgesetzt.


    Fabri:

    An dem im Brera verbauten Schloss waren an der fast gleichen Stelle eine ähnliche Einkerbung vorhanden.
    An dem verbauten Schloss war nur mimal Fett vorhanden. Das org. Schloss wird wie zuvor beschrieben ebenfalls noch revidiert werden.


    Bevor das Schloss wieder mit der Elektronik verbunden wird sollte ein einfacher Funktionstest durchgeführt werden mit einer externen Spannungsversorgung des Antriebs durchgeführt werden.


    Im Brera wird zur Zeit die Mechanik aus einem 50508335 Schloss verwendet, kombiniert mit der org. Elektronik aus dem Brera.


    Gruß Calpos

    Hallo,

    Ja mein Test geht weiter

    Der Antrieb wird von mir nun seperat ohne Elektronik getestet; als Stromquelle wird eine 9 Volt Batterie verwendet.


    Warum 9 Vol:
    Betrieb-Spannung des Board Netz beträgt 12Vol abzüglich Spannung Verlust an den Schalt - Transistoren in der Elektronik ca. 3Volt.
    Eine 9 Volt Batterie hat auch jeder zur Hand.


    Durch wechselseitiges kontaktieren des Motors kann nun einfach die Drehrichtung des Motors geändert werden.
    Erste Erkenntnis: zuviel Fett in der schwarze Schale ist nicht förderlich für die Funktion; weniger ist mehr!!


    Der Antrieb wurde auf -18grad abgekühl (Tiefkühltruhe). Keine Problem im Testaufbau vorhanden.


    Testweise wird ein Fett von OKS verwendet das üblicherweise in Kaffeemaschinen zum Einsatz kommt (Temperaturbereich -30 bis + 200 grad).


    Ein Problemverursacher könnte auch die Steckverbindung des Motors zur Elektronik sein.
    Sollte die Kontakte innerhalb des Motorkabel oxidiert sein so wird durch ab.-/ aufstechen die Oxidschicht unterbrochen und der Kontakt ist dann wiederhergestellt.


    Reduziert man die Testspannung (7,5 Volt) weiter so kann man erkennen in welcher Position der Antrieb hängen bleibt.


    Ich glaube inzwischen, dass nicht Fett die Lösung des Problems ist sondern gute interne Kontakte zum Motor.


    Beim Zusammenbau des Schlosses ist darauf zu achten, dass die grosse Feder mit dem geschlossene Teil im weisen Teil eingesetzt wird und das offene Ende im verzahnten Bauteil steckt.


    Gruß Calpos

    Es ist richtig, dies ist nicht mein Schloss.
    Reinigen und fetten ist selbstverständlich.


    Iich vermute, das die Einkerbung darauf zurückzuführen ist dass das Schloss nicht immer eingerastet (z.B. falsche Einrast - Postion) und durch eine Art "Parkposition" an dieser Stelle (auf halbem Weg) stehengeblieben ist und durch Druck auf dies Steuerkurve entstanden ist.

    Sollte diese Überlegung zutreffend sein, dann ist nicht das Fett die Ursache für der die Störungen am Schlosses.

    ich habe den Eindruck als der gute Mann in dem YouTube Film auch etwas zuviel Fett verwenden, besonders auf den Flächen wo die schwarze Antriebsfläche mit dem Motor Kontakt zu Ritzel bekommt.
    Hier könnte ich mir hier vorstelle das weniger besser ist, denn im Fall einer Verharzung kleben die beide Flachen aufeinander. (ähnlich einer Adhäsion)
    Ich bekomme morgen hoffentlich ein Schloss zum Test (Tracking sieht gut aus).

    Hallo

    Danke für die Info.
    Ich gehe davon aus, das die von die verwendet Fette auf Silicon Basis waren, ähnlich wie in dem YouTube Film.


    Hast du den mechanischen Antrieb auch komplett zerlegt wie im Film zu sehen war?
    Kann man denn nicht herausbekommen welche Fett Alfa im bei der Herstellung verwendet hat.
    Das Problem an meiner Brera ist erst noch ca. 15 Jahren aufgetaucht.
    Gruß Calpos

    Hallo
    ich hatte zu dem Thema Schloss diesen Film gefunden:


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    Gruß Calpos

    Hallo
    danke für die Infos.
    ...dann wird das Schloss wohl zerlegen und gefettet werden
    Ich hoffe, dass der Fehler in der Mechanik und nicht in der Elektronik liegt.
    Sollte der Fehler In der Elektronik des Schlosses liegen wäre meine ersten Verdächtigen die verbauten Elkos (aufgebläht im Deckel).

    Gruß Calpos

    Hallo,
    wenn Alfa das Teil nicht mehr im Programm hat, bedeutet es doch entweder es zu reparieren (wie zuvor von mir beschrieben), den Wagen zu verschrotteten oder ein gebrauchtes zu bekommen.


    Die KFZ-Firma, die versucht mir technisch weiterzuhelfen, ist eine ehemalige Alfa Werkstatt mit einem von Alfa unterwiesenen KFZ-Meister, der sollte also wissen was zu tun ist incl. der Freischaltung.

    Gruß Calpos

    Hallo
    Danke für die Antwort.
    Der wagen ist über den TÜV, Der Fehler trat erst später auf. (er hat noch 20 Monate bis zu nächstenmal)


    Meine Werkstatt hat mir die Teile Nummer für das Schloss genant: 00505083360.


    Die Werkstatt ist leider keine Alfa-Vertretung hat aber alles noch vorrätig; auch den Diagnose-Rechner zum Resten des Fehlers.
    Sie wird den Ein- bzw. Ausbau der Sperre vornehmen.

    Nach meinem Kenntnisstand liegt der Fehler wohl nicht in der Elektronik sondern im elektro-mechanische Antrieb des Riegels. (verharzte Fette...)
    Kann eine Reinigung bzw. neue Fettung des Antriebs das Problem möglicherweise beheben?
    Falls der E-Motor defekt ist gibt es doch sicher einen Ersatz, aus einem anderen Lenkradschloss.
    Der Motor ist ja prüfbar ohne Elektronik. (12 Volt sollten reichen)


    Gruß Calpos

    PS: ein neues Schloss. ist sogar seit 1.5 Monaten bestellt; Alfa liefert aber nicht,

    Hallo
    An meinem Brera taucht nun auch der Fehler wie zur beschrieben auf.


    Ich würde auch das Schloss tauschen lassen; leider als org.Ersatzteil nicht mehr verfügbar.


    Bin nun etwas ratlos. Bislang immer ohne Beanstandungen über der TÜV und dann so etwas.


    Kann mir jemand ein funktionierendes Schloss anbieten ?


    Gruß Calpos