Hallo,
Ja mein Test geht weiter
Der Antrieb wird von mir nun seperat ohne Elektronik getestet; als Stromquelle wird eine 9 Volt Batterie verwendet.
Warum 9 Vol:
Betrieb-Spannung des Board Netz beträgt 12Vol abzüglich Spannung Verlust an den Schalt - Transistoren in der Elektronik ca. 3Volt.
Eine 9 Volt Batterie hat auch jeder zur Hand.
Durch wechselseitiges kontaktieren des Motors kann nun einfach die Drehrichtung des Motors geändert werden.
Erste Erkenntnis: zuviel Fett in der schwarze Schale ist nicht förderlich für die Funktion; weniger ist mehr!!
Der Antrieb wurde auf -18grad abgekühl (Tiefkühltruhe). Keine Problem im Testaufbau vorhanden.
Testweise wird ein Fett von OKS verwendet das üblicherweise in Kaffeemaschinen zum Einsatz kommt (Temperaturbereich -30 bis + 200 grad).
Ein Problemverursacher könnte auch die Steckverbindung des Motors zur Elektronik sein.
Sollte die Kontakte innerhalb des Motorkabel oxidiert sein so wird durch ab.-/ aufstechen die Oxidschicht unterbrochen und der Kontakt ist dann wiederhergestellt.
Reduziert man die Testspannung (7,5 Volt) weiter so kann man erkennen in welcher Position der Antrieb hängen bleibt.
Ich glaube inzwischen, dass nicht Fett die Lösung des Problems ist sondern gute interne Kontakte zum Motor.
Beim Zusammenbau des Schlosses ist darauf zu achten, dass die grosse Feder mit dem geschlossene Teil im weisen Teil eingesetzt wird und das offene Ende im verzahnten Bauteil steckt.
Gruß Calpos