Hallo zusammen. Nach einem Motorschaden wurde an meinem 159er 2.4 jtdm der Zylinderkopf gewechselt. Im kalten Zustand springt er wunderbar an an, danach wird es problematisch. Manchmal kommt er im warmen Zustand sofort oder erst nach mehreren Versuchen. Wenn ich nun das Gaspedal vor dem Starten 3-4 mal durchtrete und dann starte, springt er in der Regel an. Bin nach der Reperatur ca 550 km gefahren und nun kam die Motorkontrollleuchte gepaart mit langsamen Übergang in den Notlauf nach ca. 15 km, Fehler P0079. Nach dem Löschen des Fehlers geht es dann ca. 10 km wieder, dann der selbe Ablauf wie vorher. Starte ich ihn früh, läuft er normal (mit leuchtender Anzeige), bis er wieder auf Temperatur ist. Die Werkstatt weiss hier auch nicht weiter, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem ?
Alfa 159 2.4 jtdm im Notlaufprogramm
-
-
aldiS04
Hat den Titel des Themas von „Alfa 158 2.4 jtdm im Notlaufprogramm“ zu „Alfa 159 2.4 jtdm im Notlaufprogramm“ geändert. -
Andre
Hat das Thema aus dem Forum ItaloEcu nach Alfa Romeo 159 / Spider / Brera Forum verschoben. -
Was war denn der vorschaden weshalb der Zylinderkopf gewechselt wurde und was war der Motorschaden? War der Zahnriemen evtl gerissen oder übergesprungen?
Bitte etwas mehr details zum vorschaden.
-
Der äußere Rippenriemen ist gerissen und dann Richtung Zahnriemen geflogen, der ist dann um 2 Zähne übersprungen. Die Kipphebel haben das gemacht was sie sollen, also Kipphebel wechseln und hoffen. War aber nicht, da auf zwei Zylindern keine Kompression. Also Kopf runter und prüfen, Zwei Ventile krumm und zudem Risse im Kopf. Neuer Kopf rauf und springt nicht an. Also hat die Werkstatt den Motor ausgebaut und laut denen waren die Zahnräder der Nockenwellen leicht übersprungen. Danach lief er bis zu dem erwähnten Zeitpunkt.
-
Ok. Dann das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenzahnrad auf Beschädigung überprüfen lassen. Die haben eine Nut die ebenfalls gerne mal bricht bei Zahnriemenübersprüngen.
-
Hallo.
Muss mich wieder mal melden, da der Fehler mit dem Notlaufprogramm immer noch da ist. HD-Pumpe, Vorförderpumpe und Rücklaufleitungen sind getauscht, Ergebnis negativ. Sobald der Motor warm gefahren ist fällt er nach ca. 15 km langsam (nicht schlagartig) in den Notlauf, Code 0091. Ist der Fehler gelöscht läuft er wieder normal, fällt dann aber wieder nach einer gewissen Zeit in den Notlauf. Laut Werkstatt verliert er beim laufen Kraftstoffdruck.
-
Rücklaufmengentest an den Injektoren machen. Und das hier ist auch Interessant 2.4er Motor kurz nach dem Start aus und nicht mehr an
Sicherlich klingt das jetzt Klug geschissen, aber man fängt nach dem man die prüfbaren Teile geprüft hat, Filter, Intankpumpe, Rücklaufmenge.
Dann tauscht man Sensoren, bevor man eine Bosch CP3 tauscht die als absoluter Dauerläufer bekannt ist ganz im Gegensatz zur Bosch CP4 und Bosch CP4/2.
-
Der Fehlercode 0091 besagt dass es ein zu kleines Signal an dem Steuerstromkreis des Kraftstoffdruckreglers gibt. Das ist kein mechanischer Fehler. Wieso wechselt die Werkstatt die ganzen Bauteile? Brauchen die Weihnachtsgeld für ihre unfähigen Mitarbeiter?
Da sollte als erstes die Verkabelung überprüft werden und die Funktionen der Bauteile wie vonLeon schon sagt.