Habe kürzlich am oberen linken Rand des dem Motor zugewandten, hinteren Kühler angetrocknete Kühlflüssigkeit entdeckt. Ist nur wenig, die Kühlflüssigkeitsstände in den Ausgleichsbehältern sind in Ordnung. Beachte das schon eine Weile, scheint stabil zu sein... Mal Frage an die Mechaniker hier, würdet ihr die Kühlerplatte tauschen oder es einfach so lassen? Gruss Sepp
Giulia 2.0T Veloce Kühler undicht
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Ist ein bekanntes Problem.
Sollte auf Garantie gehen.
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Bei meinem 210ps Diesel ist dort der Entlüftungschlauch vom Wasser LLK leicht undicht, dort habe ich noch eine zusätzliche Schlauchschelle angebracht.
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Was kostet ca. so ein Tausch? Garantie ist leider vorbei...
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Hier mal ein Bild, von der "Notlösung " an (M)einem Neuen Alfa Romeo, den AchSoTollen Giorgios.
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Danke, aber das Problem ist nicht der Schlauch, sondern anscheinend der Kühler selbst, jeweils an der Kante. Ich stell mal ein Bild ein morgen.
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Das ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Hat sicher schon während der Garantie angefangen. Viel Spaß beim Streiten mit Alfa.
So hat das bei einem 3 Jahre und 11 Monate alten Auto ausgesehen:
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Was kostet ca. so ein Tausch? Garantie ist leider vorbei...
..rechne mal mit ca. 1.000€ beim freundlichen...
weil, für meinen GTA habe ich beim freundlichen, ca. 700€ bezahlt ( Original Kühler, plus Kühlflssigkeit plus Arbeitslohn) und bei
der Guilia wirds bestimmt nicht günstiger werden..
Wennde noch Zeit hast, mal eine freie Werke frgen, dort könnte es günstiger sein (bei meinem GTA wollte sich keine "freie" Werke
ran trauen, also musste ich zum freundlichen )
Berichte mal, was am Ende kostet...
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Das ist alles einfach nicht mehr witzig.
Es gibt zig dokumentierte Fälle von undichten Kühlern eines gewissen Zeitraums.
Wo ist der Rückruf?
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Das ist alles einfach nicht mehr witzig.
Es gibt zig dokumentierte Fälle von undichten Kühlern eines gewissen Zeitraums.
Wo ist der Rückruf?
Krasse Bilder. Aber Rückrufe wird es wohl nur noch bei Sicherheitsrelevanten und Umweltgeschichten geben.
Sonst geht der Plan ja ziemlich genau auf, Garantie vorbei Material im Arrsch.
Unglaublich was dort für ein Qualitätsverständnis eingesickert ist, in die Etagen deren Löhne WIR zahlen!
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Hat schon mal jemand den Kühler selber gewechselt? Die Kühler heute sind halt nur noch sehr dünn da reicht das kleinste Steinchen und sie sind durch. Nicht so wie früher.
Heftiger fand ich auch das mein Ölkühler nach 4 Jahren durch war und natürlich keine Garantie mehr griff, das waren 900€ für den Tausch bei Alfa.
Ich geb euch Recht das sowas eigentlich nicht nach 4 Jahren passieren sollte, kann aber ähnliches von anderen Marken (VW z.B.) berichten schon nach 2 Jahren Kühler undicht, Garantie abgelehnt da VW sagt ist ein Steinschlag. Schon klar genau am Rand und geschützt von der Verkleidung
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weil, für meinen GTA habe ich beim freundlichen, ca. 700€
Unglaublich
Dabei sind alle Kühler von den 156 Benzinern alle gleich
Meiner bekommt im Frühjahr nen größeren Alukühler, besser is!
Dass die Kühler bei der Giulia so ein Mist ist, verdirbt mir die Lust auf ne QV immer mehr.
Habe langsam dasd Gefühl, dass die Kiste nur aus Knstruktionsmängeln besteht.
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Hat schon mal jemand den Kühler selber gewechselt? Die Kühler heute sind halt nur noch sehr dünn da reicht das kleinste Steinchen und sie sind durch. Nicht so wie früher.
Heftiger fand ich auch das mein Ölkühler nach 4 Jahren durch war und natürlich keine Garantie mehr griff, das waren 900€ für den Tausch bei Alfa.
Ich geb euch Recht das sowas eigentlich nicht nach 4 Jahren passieren sollte, kann aber ähnliches von anderen Marken (VW z.B.) berichten schon nach 2 Jahren Kühler undicht, Garantie abgelehnt da VW sagt ist ein Steinschlag. Schon klar genau am Rand und geschützt von der Verkleidung
Dort oben in die Ecke fliegt kein Stein, niemals nicht, das ist ein Herstellungsfehler. Die zusatz Kühler in Q und 280ps in den tiefen Ecken sind natürlich absolut Steinschlag gefährdet und gehören besser geschützt.
Dein "Ölkühler" war nicht defekt, bei den Öl-Wasser Wärmetauschern der 2,0 Benzin sind die Schrauben nicht richtig festgezogen und lockern sich mit der Zeit weiter, vorwiegend an den langen seiten des "Rechtecks". Im Prinzip genau gleich wie bei den Ölpumpen der Diesel.
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ok danke euch. Habe in 2 Monaten den nächsten Inspektionstermin, da werde ich das wechseln lassen. Berichte dann.
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Dort oben in die Ecke fliegt kein Stein, niemals nicht, das ist ein Herstellungsfehler. Die zusatz Kühler in Q und 280ps in den tiefen Ecken sind natürlich absolut Steinschlag gefährdet und gehören besser geschützt.
Dein "Ölkühler" war nicht defekt, bei den Öl-Wasser Wärmetauschern der 2,0 Benzin sind die Schrauben nicht richtig festgezogen und lockern sich mit der Zeit weiter, vorwiegend an den langen seiten des "Rechtecks". Im Prinzip genau gleich wie bei den Ölpumpen der Diesel.
Das meinte ich auch ironisch, klar fliegt da kein Stein hin, aber das ist bei anderen Herstellern auch so und es wird keine Garantie übernommen. Das wollte ich damit nur sagen. Gut finde ich es natürlich auch nicht bin bei dir das es ein Herstellungsfehler ist.
Kannst du bitte das mit dem Öl-Wasser Wärmetauscher näher beschreiben? Zumindest meiner war wirklich defekt, hab das defekte Teil auch gesehen, hatte ein schönes Loch Wäre aber vielleicht für andere Interessant, dann können sie das mal prüfen.
Danke dir und Grüße
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Dann meinst Du aber nicht den Ölkühler. Sondern den Getriebeölkühler? Den Kühler der zu vorderst hinter dem Scudetto sitzt.
Vor ALL MEINEN Kühlern ist ein Schutzgitter, Steinschlag "Unmöglich".
Der Motoröl-Kühlwasser-Wärmetauscher der 2,0 Benziner, ist links am Motor ziemlich genau über dem Ölfilter und halb hinter dem Klimakompressor.
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Dann meinst Du aber nicht den Ölkühler. Sondern den Getriebeölkühler? Den Kühler der zu vorderst hinter dem Scudetto sitzt.
Sorry ich hab mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Ich habe von 2 Dingen gesprochen, einmal defekter Wasserkühler bei einem VW Tiguan der nicht über Garantie ging mit der Aussage ist ein Steinschlag. War auch oberhalb und weit weg von einem Steinschlagbereich.
Bei meinem Stelvio war es der Ölkühler, der hatte wohl einen Materialfehler weil Steinschlag dort eher schwierig ist wo er defekt war.
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Ein Foto von dem Ölkühler wäre hilfreich.
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..das Problem bei den Kühlern, wie bei vielen anderen Dingen am Auto, die sind extra so gebaut, dass sie nur "x-Tage/Jahre"
halten.
Zudem sind sie "mit Absicht" so konstruiert, dass mann sie nicht mehr reparieren kann.
"Früher" konnte mann die undichten Stellen einfach wieder "löten", das geht bei den heutigen Alu-Kühlern leider nicht.
Dazu kommt, dass sie gerne an den Verbindungsstellen / Schweißnähten undicht werden...da ist dann nix mehr zu machen,
ausser einem neuen Kühler..
Was den Preis angeht, sicher, so einen Kühler bekommt mann auf dem freien Markt locker 50% unter dem Preis des Herstellers,
aber, wer hat hier die Möglichkeit, das zu Hause zu wechseln ?
Dazu Bedarf es schon mal einer möglichkeit des auffangens des Kühlwasser..was nicht in die Umwelt gelangen darf, und, und...
Warum sollte Stellantis einen Rückruf starten, ist doch nicht "sicherheitsrelevant"...