Edelstahlkrümmer Alfa 2.4 Jtdm

  • Der kompakte Gusskörper, oder der einteilige, dicke Flansch sind aber das eigentliche Problem.


    Der verspannt sich, weil er sich vom Dehnungskoeffizienten und vom zeitlichen Ablauf der Dehnung her anders verhält wie der Zylinderkopf.

    Dann bekommt der Krümmer Risse, oder die Schrauben geben irgendwann auf...oder Beides...


    Im Rennsport, oder bei den Moppeds immer schön Einzelflansche, möglichst nur gesteckt. Das funzt... :like:

  • Klingt auf jeden Fall interessant.

    Kann man jetzt ganz doof gefragt nicht einfach den Flansch in der Mitte auftrennen, sodass sich die Spannungen mehr verteilen bzw. der Flansch sich bei Hitze mehr bewegen kann?

    flansch.jpg

    Bedeutet aber auch laut euren Aussagen, dass der Edelstahlkrümmer dem Problem vom Abreißen der Stehbolzen kaum entgegenwirkt?

  • Klingt auf jeden Fall interessant.

    Kann man jetzt ganz doof gefragt nicht einfach den Flansch in der Mitte auftrennen, sodass sich die Spannungen mehr verteilen bzw. der Flansch sich bei Hitze mehr bewegen kann?

    flansch.jpg

    Bedeutet aber auch laut euren Aussagen, dass der Edelstahlkrümmer dem Problem vom Abreißen der Stehbolzen kaum entgegenwirkt?

    Schau mal auf die Verteilung der Stehbolzen :Geheimnis:

  • Schau mal auf die Verteilung der Stehbolzen :Geheimnis:

    Wären bei dem gedachten Schnitt 4/2/4, wird wahrscheinlich nicht die gewünschte Verbesserung bringen.

    Wenn ich es richtig verstehe, müsste man wenn jedem Zylinder einen einzelnen Flansch verpassen?




    Wenn man im Internet noch ein wenig weiter sucht, findet man sogar noch eine 2. Version für einen 2.4er Krümmer

    Krümmer_NL.jpg


    Krümmer_NL_2.jpg


    Krümmer_NL_3.jpg


    Wurde von einem "Eugenio Ferrero" aus Italien produziert, leider eine Einzelanfertigung und nirgenwo zum Kaufen zu finden.

    Der Flansch ist nur auch hier ein ganzes Teil.

    Ich schätze einen dichten, mehrteiligen Flansch herzustellen scheint nicht ganz so einfach zu sein.

    Oder das Problem wurde anders gelöst :kopfkratz:

    Eine Version von diesem Krümmer wurde aber für "JTD-Performance" aus den Niederlanden produziert, welche einen GTB2366v Turbo an den Krümmer gebaut haben.

    Leider haben die nur nie richtige Ergebnisse zum Umbau für den 2.4er im Internet geteilt :wand1:

  • Eventuell gab es da Probleme weshalb das ganze letztendlich eingestellt wurde. Oder die Nachfrage war nicht vorhanden so das Kosten/Nutzenfaktor uninteressant war.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die ist doch eigentlich gut, so dass sich theoretisch alle Flansche vereinzeln lassen müssten. Pro Topf zwei Schrauben, das ist ja eigentlich Standard.

    Sehe ich auch so... :like:


    Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Vorteil dieser dicken Grundplatte... :kopfkratz:

    Schön gleichmäßig durchtrennen und das Ding dürfte sich über die Rohre deutlich weiniger verspannen.

    Ein richtiges "Schlangennest" hätte natürlich noch viel mehr Möglichkeiten die Wärmedehnung zu verteilen. ;)

  • Interessantes thema, bericht mal wenn du den flanch getrennt hast und einbeuat hast😃


    Falls du jemanden hast der ihn viell ordentlich nachbaut in 4/2/4 mit ordentlichen material wär ich bis 800€ auf jeden fall dabei

  • Moin, hat den irgendjemand diesen Krümmer mal gekauft und erfolgreich verbaut ?

    Lait Anbieter ist der ja für 10V ?

    Der 2,4 JTD mit 200PS hat doch 20 V oder liege ich da falsch.

    Ich habe jetzt auch zum 2 ten mal das Krümmerproblem und ich will da endlich Ruhe haben, koste es was wolle.

    Gruß Norman

  • Nein da es wohl eine Einzelanfertigung war und geblieben ist.

    Und ja, der 2.4er ist ein 20V

    2x krümmerprobleme ist natürlich ärgerlich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Der wird aber erst bei Bestellung angefertigt. Ist somit keine Lagerware. Die Frage aller Fragen bleibt aber. Wie standfest ist das Teil bei dem Kurs von 1200€

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das wird man dann wohl nur durch probieren heraus finden ob der hält oder nicht.

    Ich bin es jedenfalls leid mit der Problematik.

    Falls ich den wirklich hole berichte ich mal.

    Momentan muss ich morgen erst mal schauen warum die Leistung weg ist, er stand 6 Monate.🙄

  • Das hört sich nach nem Plan an. Bei längeren Standzeiten ohne das der Motor gestartet wurde zwischendurch kannste nach beweglichen teilen im Lader bereich oder HDP pumpe Regelventil schauen. Aber ohne Gewähr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich lese mal aus wenn ich wieder zu Hause bin.

    Lader ist klar, was meinste mit dem Ventil ?

    Verstopft oder wonach soll ich da schauen.

    Ich bin ca. 10km gefahren und es wurde immer schlechter. Gefühlt als ob er keinen Diesel bekommt.

    Gruß Norman

  • Da sitzt in der HDP ein kleines Regelventil für die Dieselzufuhr

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.