Einen wunderschönen Guten Tag,
ich heiße Kai und stehe im saftigen Alter von 40 Jahren voll im Leben. Da sollte ein Alfa Romeo 159 SW mein Alltag bereichern, als Idee, nach vielen Audi, BMW und Mercedes.
Im schönen Neumünster, nahe Kiel, verbringe ich meinen Alltag und genieße die Zeit mit dem Wagen. Dieser Spaß hat nun ein jähes Ende gefunden. Den Wagen habe ich vor circa 2 Monaten gebraucht gekauft, von Privat. Es handelt sich hierbei um eine Special Edition der 007 James Bond Reihe - ein Quantum Trost und er ist die Nr. 191 von 400 wunderschönen Exemplaren.
Der Wagen lief bislang einwandfrei und man konnte die knapp 250 PS genießen.
Leider wurde ich darauf aufmerksam, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter oftmals unter Minimum stand, trotz Nachfüllens. Eine feuchte Stelle war aber nicht zu erkennen, unter dem Wagen.
Also ab in die Werkstatt und nachgehackt. Der Mechaniker meinte es könnte die Wasserpumpe sein oder das Thermostat. Eine Dichtigkeitsprüfung verlief erfolgreich, eine Abgasmessung in dem Flüssigkeitsbehälter war ebenfalls negativ. Daraufhin entstand der Verdacht auf die WaPu / Thermostat. Das war zu diesem Zeitpunkt nur eine kurze Durchsicht, demnach beim Fachhandel ein Zahnriemen mit WaPu Set bestellt, um den Wechsel durchführen zu können.
Soweit war ich ganz glücklich, über die Diagnose, da diese Kosten sich im Rahmen gehalten hätten. Als der Wagen nun heute repariert werden sollte, stellte sich schnell Ernüchterung ein.
Die Kfz-Werkstatt schloss noch ein falsches Befüllen aus, da der Zahnriemen und WaPu vor 6000km gewechselt wurden, laut Aufkleber.
Als ich dann den Anruf bekam, wurde mir mitgeteilt, dass es sich doch um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt.
Die Werkstatt teilte auch mit, dass ich dafür lieber zu einer Fachwerkstatt (Fiat) fahren solle.
Nun meine Frage, gibt es jemand im Raum Kiel, der eine solche Reparatur privat durchführen kann bzw. kennt jemand eine Werkstatt bei welcher man solch ein Vorhaben halbwegs günstig über die Bühne bringt?
Da ich ein Leihe bin, nicht handwerklich unbegabt, werde ich selbst keine Möglichkeit haben diese Zylinderkopfdichtung zu reparieren. Laut dem Internet liegen die Kosten zwischen 1500€ und 2000€, was bei dem ursprünglichen Kaufpreis ein Totalschaden nahe käme.
Der Punkt ist, ich möchte den Wagen behalten, wenn es irgendwie möglich ist und wirtschaftlich tragbar.
Lange Rede kurzer Sinn - gibt es jemanden der hier Hilfe anbieten kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Alfa Romeo 159 2.4 24V JTDM
Baujahr 2008
Kilometer 252.000