Ich nutze seit Jahren Adobe Lightroom. Nun hab ich mir die Tage mal gewisse Alternativen angeschaut. Dabei bin ich jetzt ernsthaft am überlegen auf Capture One 11 umzusteigen.
Klar die Bedienung / Oberfläche und Bilder Verwaltung von LR ist unschlagbar, aber was zählt ist das Ergebnis. Und der RAW Konverter von Capture One macht einen besseren Eindruck. Die Bilder wirken schärfer und auch die Farbwiedergabe ist besser. Auch bei den Einstellmöglichkeiten macht Capture One einen besseren Eindruck, es lässt sich feiner einstellen und überdreht nicht so stark wie LR - wirkt natürlicher.
Für Sony Nutzer gibt es sogar eine Kostenfrei Express Version und eine günstigere PRO Version
Zum Test hab ich das selbe RAW File mal mit ungefähr dem gleichen Workflow durch beide Programme geschickt (Auto Belichtung, Weißabgleich, Kamera Farbprofil ...)
Und siehe da, sichtbare Unterschiede im Endergebnis.
Die Frage an euch: Welche Version findet ihr besser und welche Version gehört zu welchem Programm?
_DSC8458.jpg Version 1 |
_DSC8458-2.jpg Version 2 |
Ich werde bis Ende Februar etwas intensiver mit Capture One arbeiten und schauen ob ich mich an die Oberfläche gewöhnen kann. Vorteilhaft ist bei Capture One, man kann sich verschiedene Arbeitsumgebungen einrichten bzw. es gibt sogar schon ein paar vordefinierte. Es gibt eine Arbeitsumgebung "Migration" die vom Aufbau an LR anlehnt und den Umstieg vereinfachen soll.
Wenn mich Capture One überzeugt und auch die Migration des LR Katalogs nach Capture One klappt, werde ich wohl wechseln und spare mir dann sogar die 12€ im Monat für LR CC.
Welche Programme nutzt ihr?