Hallo an alle.
Würde gerne meine Giulia (Bj.2020) auf die FL2023 Scheinwerfer umbauen. Hat jemand Erfahrungen bzw. habe ich es in der Suchfunktion übersehen?
Vielen Dank für eine Auskunft.
Katzi
Hallo an alle.
Würde gerne meine Giulia (Bj.2020) auf die FL2023 Scheinwerfer umbauen. Hat jemand Erfahrungen bzw. habe ich es in der Suchfunktion übersehen?
Vielen Dank für eine Auskunft.
Katzi
Gibt wohl schon ein paar Umbauten die gemacht worden sind. Hab im Netz ein paar gefunden. Ist halt nicht ganz trivial denn du musst die Steuereinheit mit umbauen und ein Eingriff via MES ist auch erforderlich.
Danke für die rasche Antwort.🙏🏽
Gibt es vielleicht jemanden der den Umbau durchführt?
Hier eine "Anleitung" - ist aber ein ganz schöner Aufwand und auch die Kosten sind nicht ohne, aber wem´s gefällt . . .
Mir sind die Xenon lieber.
Griaß di aus Tirol
Mir auch - würd ich nicht machen für die Kohle. Ich bau wahrscheinlich nächstes Jahr die beiden Frontgitter sowie das Scudetto auf MY23 um. Das ist überschaubar vom Invest
Ok, dann wird es bleiben wie es ist.😉
Danke trotzdem für eure Antworten!
LG
aus der Steiermark
Ich finde, das sieht im direkten Vergleich optisch echt hammer aus, wie so eine moderne Interpretation der 939er Leuchten, I love it🙂 Ist aber schon sehr teuer so ein Umbau, früher beim 156iger auf dunkle Lampen im GTA Look war da wesentlich günstiger mit normalen Halogen Lampen...
Wenn man so sieht bei wieviel Autos mit Voll LED es da schon Ausfälle und Geflacker gibt, kommt da zusätzlich große 'Freude' auf. Da sind die Kosten für Xenon Leuchtmittel gerade zu lächerlich gering.
Wenn man so sieht bei wieviel Autos mit Voll LED es da schon Ausfälle und Geflacker gibt, kommt da zusätzlich große 'Freude' auf. Da sind die Kosten für Xenon Leuchtmittel gerade zu lächerlich gering.
Das stimmt wohl, früher einfach ne neue Glühbirne rein, bei Xenon ebenfalls...heutzutage muss dann direkt ein komplett neuer SW her...unglaublich nachhaltig 🙄🤔...und teuer natürlich auch 👎
Ich finde die neuen LED Scheinwerfer Hammer, aber 3000€ für das Nachrüsten ist es mir nicht wert.
Ich finde die neuen LED Scheinwerfer Hammer, aber 3000€ für das Nachrüsten ist es mir nicht wert.
€ 3.000,- für den kompletten Umbau würde ich riskieren, da ich sowieso 2 neue brauche (Unfall)
Berichte wenn du es umgebaut hast.
Ich bin auch daran interessiert, die Scheinwerfer an meinem Stelvio MY22 gegen die vom MY23 zu tauschen. So wie ich das aber bisher verstanden habe, ist die Matrix-Funktion dann nicht vorhanden - was logisch klingt, da die zugehörige ECU ja mittels Kamera und Sensoren das Geschehen vor dem Fahrzeug aufnehmen und interpretieren muss . Außerdem ist es nicht ganz Plug&Play, auf einem Foto habe ich mal Adapter-Kabelstränge gesehen.
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung für die Demontage der Stoßstange?
Findest du auf Youtube ...
Habe letztens mal mit einem bekannten TÜV Prüfer über dieses Thema geredet. Wenn man sich Matrix LED Scheinwerfer einbaut, müssen sie auch den Einsatzzweck erfüllen was vom Hersteller vorgesehen ist. Ist das nicht der Fall, so wie das nicht funktionieren der Matrix funktion, erlischt auf gut Beamtendeutsch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In wie weit die Aussage korrekt ist, kann ich nicht sagen. Dafür wäre mir persönlich der Aufwand und Kosten zu hoch.
und ganz ehrlich, ich durfte das Full LED Matrix im Tonale einigemale bei Dunkelheit "erfahren". Ist schon heller als das Xenon im Stelvio, und auch die Ausblenderei vom Gegenverkehr oder auch auf der Autobahn wo man auf der Gegenüberseite den LKW mit den Xenon Fernlicht permanent ins Führerhaus leuchtet weil der Sensor die Lichter vom LKW hinter der Betonleitwand nicht sieht sind damit quasi Geschichte, aber dafür würde ich keine 3k+ ausgeben. Abgesehen von der Optik die mir beim Stelvio und der Giulia nicht gefällt da es die unverwechselbare Tagfahrlichoptik zerstört ...
Naja, ob es einem gefällt oder nicht, einem die Kosten wert sind oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Das Thema TÜV habe ich mir aber schon überlegt. Die Matrix-Funktion lässt sich nachrüsten, wahrscheinlich muss hierzu das dazugehörige Steuergerät eingebaut und adaptiert werden. Die Kamera und Sensoren scheinen vorhanden zu sein, wenn man das Assistenz-Paket hat - so hatte ich das jedenfalls verstanden.
Auf YouTube finde ich leider nur ein Video einer halbherzigen Demontage der Frontstoßstange eines Stelvio ...
Das ist eine Giulia Ist die Vorgehensweise beim Stelvio identisch? Der hat zusätzlich noch Leisten an den Radhäusern.
soweit mir bekannt sind die Leisten beim Stilfser nur geclipt. . .
ansonsten ist die Demontage wohl identisch