Tonale - wieso diesen Alfa kaufen?

  • Moin aus Hamburg Allerseits!


    Ich muss direkt gestehen, ich bin kein Alfa Besitzer - mehr.

    Einst hatte ich einen 147QF, dann Giulietta, Mio und zu letzt Giulia. Neben her aber hatte ich immer BMWs - Kontrast vom deutschen Fabrikat zum italienischen also.

    Nun mehr trennte ich mich aus Kostengründen von meiner Giulia und blieb bei BMW.

    Dies ist nun eine längere Weile her und allmählich bahnt sich die Zeit an, ein neues Auto zu suchen.

    Ich hatte mit dem Stelvio geflirtet, aber er ist einfach zu groß - umso passender nun für mich, dass der Tonale auf den Markt kam.

    Das aktuelle Leasingangebot ist preiswert und passt von die Konditionen super in mein Leben. Also war ich heute voller Aufregung zu Alfa Romeo, um mir den Tonale anzusehen.

    Von außen einfach maximal gelungen!

    Von innen dann die erste Ernüchterung. Alles ist so 0815. Man könnte in einem Audi, Nissan oder Kia sitzen. Nichts an dem Design ist innovativ. Nun gut, es ist Geschmackssache. Aber es fehlt mir subjektiv eine besondere Linie, halt der Alfa-Touch. Vielmehr aber erboste mich die grauenhafte Qualität in den Materialien. Die Abdeckungen sind aus Hartplastik, was nicht mal geschäumt ist. Die Mittelkonsole lässt sich mit den Beinen eindrücken und knackt. Die Türverkleidung ist lieblos und was wohl anmutig verpackt sein sollte, ist auch leichtes und billiges Plastik. Die Lüftungsdüsen sind billiges Plastik, was Silber angemalt wurde.

    Wenn man sich im Vergleich in einen Stelvio setzt, oder ich es mit meiner ehemaligen Giulia vergleiche, ist einfach nur in Sachen Material an jeder Ecke gespart. Radikal.

    Wie ergeht es Euch? Wie ist Eure Wahrnehmung? Wenn ihr Euch für den Kauf entschieden habt, wie nehmt ihr die Qualität wahr? Was waren Eure Beweggründe, dieses Auto zu wählen?



    Versteht meine Worte nicht als abwertend gegenüber dem Fahrzeug. Aber die Qualität hat in meiner Wahrnehmung sehr nachgelassen und Anbetracht des Preises, ist dies nicht tragbar.


    Lieben Gruß aus Hamburg

    Julius

  • Naja, ist halt ein "Kleinwagen" da sehen die anderen Fahrzeuge im Innenraum auch nicht besser aus...


    Was das Innenraumdesign angeht, das gleiche Erlebnis hatte ich in der Giuila / Stelvio..

    Der Innenraum war zwar gut gemacht, aber nix "innovatives" sondern, ich hatte hier auch das Gefühl ich sitze in einem

    umgelabelten Audi A4...weil, der innen fast genauso, ausserm Lenkrad, aussieht :(


    Kein Vergleich zum 159er...da wurde

    a. noch echt Carbon / Alu verbaut

    b. eigenes "Design" der Armaturen

    usw.


    Deswegen habe ich mich dann anstatt für einen Stelvio für einen Grand Cherokee SRT entschieden..

    Zudem hat er viele "Helferleins" die es beim Stelvio nicht zu kaufen gibt (ACC, etc.), belüftete Sitze, Panorama Dach,

    gekühltes, großes Handschuhfach, mehrere 12V Anschlüsse im Innenraum & Kofferraum (z.b. ideal für eine Kühlbox)

    und auch das Navi/Media Zeuch mit der hervorrgande klingenden Harman Kardon Anlage mit 20cm Subwoofer

    und insgesamt 19 Lautsprecher :)

    Selbstredend unterstützt es alle Medien (USB, Speicherkarten, A2DP und ein CD / DVD Player ist auch noch an Board, wo mann auch Videos guggen kann..

    Dann, der herrlicher V8 6.4 Liter saugmotor *g*, kein Vergleich zu dem "gebrülle" des V6 2.9L im QV ;)


    Von daher, warum also noch sowas "veraltetes" kaufen, was keine "Seele" mehr hat ?

    • Offizieller Beitrag

    Stimme Guzzi zu. Seit dem 59er nimmt die Qualität der Materialien immer weiter ab.

    Das ist aber nicht nur bei Alfa Romeo so, dass ist auch bei den anderen Marken zu beobachten.

    Audi, BMW, Benz alles nur noch Plastik Cockpits.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich denke eine Giulia und Stelvio sollte man von der Materialqualität mit dem Tonale nicht vergleichen. Sind in verschiedenen Klassen und man kann nicht etwas mit Stoff oder Leder beziehen und ein qualitativ besseres Material verwenden und dieses nicht abrechnen oder einfach auf den Verkaufspreis aufteilen. Ich hatte mal von einen deutschen Ingenieur gelesen, der für Ferrari arbeitete, man muss sogar bei Ferrari auf die Kosten achten und man 10.000 EUR nicht auf den Preis legen, um etwas besseres anbieten zu können. Das ist manchmal sogar für einen Ferrari-Kunden zu viel.


    Ja, der Tonale ist nicht billig aber in dieser kompakten SUV-Klasse, denke ich, sieht es bei den anderen Teilnehmern auch nicht ganz anders aus. Bei manchen verwöohnt man Auge aber dann, zB unterhalb der Linie des Lenkrads, ist die Qualität eher niedriger.


    Der Design von innen und aussen ist Geschmacksache, aber auch hier denke ich, entgegen vielen Alfista, hat Alfa Romeo vieles gut gemacht.

    Die Giulia hat sehr viele Stilelemente, vorallem im Innenraum, von älteren Alfa Romeo's aus den 60er, 70er, 80er und mMn hat es mit Audi keine Ähnlichkeit.

    Der Stelvio ist für Alfa Romeo eine neue Klasse, hat aber mit Brera und Giulietta eine Ähnlichkeit.

    Ich hatte das alles mal in unserem türkischen Forum ausführlich geschrieben und alle Stilelemente von den älteren Alfa's Schritt für Schritt gezeigt, bin aber jetzt zu Faul das ganze Geschriebene auf deutsch zu übersetzen.


    :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • kein Vergleich zu dem "gebrülle" des V6 2.9L im QV ;)

    Naja von Gebrülle kann da keine Rede sein.

    Solange die Klappen zu sind, kommt da absolut nix an Sound raus.

    War bei Kaichens QV erschrocken wie leise die Kiste vor sich hinsäuselt bei geschlossenen Klappen.

    Da ist selbst mein 2.5 V6 viel Lauter und macht nen besseren Sound.


    Zur Qualität. stimme Andre zu, ist bei allen gleich, ganz schlimm BMW, wer das Premium nennt, hat ne große Macke :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Alfs kauft man nicht wegen Plaste oder fehlender Plaste, Alfa kauft man , weil man Alfa fahren will. Aber meine Tendenz geht auch eher zum Stilfser, ich kann zwar gut im Tonale sitzen, aber vom Platzangebot kein Vergleich zum großen Bruder. Und von verwendeten Materialien braucht man keine Marke mehr zu begutachten(außer Premium Luxus) seit der Rotstift Manager Nr. 1 ist

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Kurz und knapp, dat weiß ich auch nicht :joint:


    Aber viel Spaß hier :AlfaFahne:


    Der Wagen wird dir hier schon schön geredet werden ;)

    Natürlich wird der Tonale schön geredet, weil es ein schönes Auto ist.

    Die Zeiten ändern sich und Alfa Romeo wird auch nicht verschont bleiben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich habe nichts gegen alte Autos aber eine Ur-Giulia finde ich nicht schön. Es gefällt mir nur weil es "einer" von Alfa Romeo's Modelle ist, nichts mehr. Aber natürlich werde ich alle Alfa Romeo's ausser den Arna, bei Stammtischversammlungen schön reden, obwohl dieser mir nicht gefällt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Aber natürlich werde ich alle Alfa Romeo's ausser den Arna, bei Stammtischversammlungen schön reden, obwohl dieser mir nicht gefällt.

    Sehe ich anders, wenn etwas in meinen Augen nicht schön ist, brauche ich es nicht schön reden, nur weil es eigentlich schön sein sollte.

  • Sehe ich anders, wenn etwas in meinen Augen nicht schön ist, brauche ich es nicht schön reden, nur weil es eigentlich schön sein sollte.

    Hier unter uns habe ich ja geschrieben das ich die Ur-Giulia nicht schön finde. Und ich finde es auch sehr amüsant, hier meine Gedanken, ohne einen Schreit zu starten, teilen zu können. Das ist ja schöne in Foren. Gelegentlich werden andere Meinungen respektiert.


    Aber ich als Fanatiker der Marke Alfa Romeo, werde natürlich sogar die Ur-Giulia schön reden, wenn jemand versucht die Marke zu kritisieren. ;-);-);-)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Aber ich als Fanatiker der Marke Alfa Romeo, werde natürlich sogar die Ur-Giulia schön reden, wenn jemand versucht die Marke zu kritisieren. ;-);-);-)

    Die Ur-Giulia brauchst du nicht mehr schön reden, die kaufen eh nur noch Spinner und die Marke Alfa hat da nichts von. :joint:

    Aber an den seltsamen Fahrzeugen die die Marke gerade versucht zu verkaufen, kannst du dich locker abarbeiten ;)


    Deswegen kann ich die Eingangsfrage wieso man einen Tonale kaufen sollte auch nicht beantworten, aber du schaffst das :like:

  • Es gibt schöne Farben für den Tonale? Ist das ein Grund? Das grundlegende Design ist für so einen SUV nicht einmal schlecht, mich hält eher die Technik darunter ab. Die ist für einen Alfa nicht würdig in meinen Augen.


    Schönen Gruß

  • Was mich vom Kauf abgehalten hat war eigentlich der kleine Kofferraum, die für meine Größe zu hohe Sitzposition und der Preis. Als PHEV fuhr das eigentlich ganz ordentlich und wahrscheinliche 60 Kilometer in der Praxis rein elektrisch wären jetzt auch nicht sooo schlecht gewesen. Die Mild Hybriden waren aus meiner Sicht ein Totalausfall. Das ging überhaupt nicht ... In Italien scheint es mittlerweile eine recht hohe Verbreitung zu geben, sind viele Mit dem Selbstzünder unterwegs.

    Optik außen finde ich persönlich gelungen, innen war es jetzt kein Amore auf den ersten Blick, da sind ein paar Dinge dann doch eher lieblos umgesetzt worden ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ..was das Außendesign angeht, da muss ich leider meinen Vorredner zustimme, sieht wirklich Klasse aus,

    es passt alles und erinnert mich an den 159er mit seinen 6-"Augen"..


    Nobby: ich meinte auch, wenn die Klappen offen sind, dann hört es sich fürchterlich "scheppernd" etc. an

    Genauso schrecklich wie die ganzen Klappenanlagen bei den 4-Zylindern....Turbomotoren..

    Kein Vergleich zu "unseren" V2A Anlagen im GTA oder meiner Bullit Anlage im SRT an.


    Desweiteren ist halt für den Preis, die Innenausstattung, einfach zu minderwertig..


    Und, das "größte" Problem ist wohl auch die Motorisierung, PHEV braucht keiner und nen Diesel..nu ja...

  • Das ist aus meiner Sicht das größte Problem beim Tonale. PHEV kommt zu spät und der kleine Diesel ist zumindest hier in Österreich mittlerweile völlig uninteressant. Die beiden Mildhybriden haben zu wenig Leistung für meinen Geschmack. Glaub das ist ein Hauptgrund warum die nicht verkauft werden ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nobby: ich meinte auch, wenn die Klappen offen sind, dann hört es sich fürchterlich "scheppernd" etc. an

    Genauso schrecklich wie die ganzen Klappenanlagen bei den 4-Zylindern....Turbomotoren..

    Kein Vergleich zu "unseren" V2A Anlagen im GTA oder meiner Bullit Anlage im SRT an.

    Jo das ist halt typisch Turbo, die machen nunmal keinen Sound wie ein Sauger.

    Aber die QV klingt dafür deutlich besser als die VAG 5 Zylinder (TTRS oder RS3) oder 4 Zylinder (GTI).

    und der Sound vom Busso ist eh einmalig :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Tonale ist ein emotionslos und sparsam zusammengebastelter Eimer.

    Als ich nach der Probefahrt da wieder raus war ....hab ich ihn tatsächlich leicht gestreichelt ...den 159er 🤫😉 und bin wieder vom Hof des Freundlichen gerollt .

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....