P1741 - Signal zu hoch, P1742 - Signal zu niedrig

  • Nachdem ich meinen Selespeed-Block wieder eingebaut habe, habe ich obige Meldung im Fehlerspeicher.
    Lässt sich auch nicht löschen.


    Ich gehe davon aus, dass ich die Stecker zu den Sensoren vertauscht habe... Ich hoffe ich komme heute abend dazu das nachzuprüfen.

    Oder hat jemand andere Vorschläge?

  • Wenn man den hinteren Deckel der Einheit aufgemacht hat muss man anschließend den ohne Sensor wieder montieren während man den Stift in erhöhter Position hält.

    Ansonsten liegt der Stift nicht auf den Fingeraufsatz und misst nichts.

  • Bevor man jetzt rumschraubt kann man mit MES gucken ob die Position der Wahl auf 0mm oder so steht, das wäre ein Indiz dafür das man dort ein Fehler gemacht hat.

    Ziemlich genau auf 1mm, der andere auf 37mm. Er schaltet in 1, 2 und R aber es tut sich nichts.

    Also Deckel hinten wieder ab.

  • jupp 1mm ist viel zu niedrig, es sollten so um die 7-11 sein sagt mir mein Kopf.

    Kann auch sein das der Poti nicht leicht eingedreht ist, vermute aber eher das vorher genannte Problem - das gute, man muss den Poti so oder so losschrauben, bewegt er sich um ca. 45° war er korrekt eingedreht und das Problem ist mechanisch im Deckel. Bewegt er sich nicht muss man nur den Poti eben um 45° eindrehen.

  • Also es war definitiv so, dass die Sensoren am Schaltfinger vorbei geschaut haben.

    Beim Abbau der Schalteinheit habe ich aber gesehen, dass bei dem einen Deckel aber wieder der Sicherungsring aus der Nut gerutscht ist.

    Ich mache werde jetzt einen zusätzlichen Deckel aufs Gehäuse schrauben, damit ich den Sicherungsring nicht mehr brauche.