Quietschendes Kupplungspedal / Lackproblem Verdeckdeckel

  • Ciao.


    Zwei Dinge, die zwar nicht mobilitätseinschränkend sind, aber doch nerven (ich packe die mal in einen Thread, um hier nicht zu viele zu starten ;-) ) :


    1. Das Kupplungspedal quietscht beim Betätigen. Bekommt man das mit einem Spray lokal weg oder muss da was auseinandergebaut werden?

    2. Habe gestern festgestellt, dass etwas Lack von Verdeckdeckel abgeplatzt ist. Kriegt man die (noch kleine) Stelle mit einem Lackstift hin?

    Habe das v.a. bei frühen roten Spider ab und an mal gesehen, dass die Farbe des Verdeckdeckels an mehreren Stellen wie „weggebrannt" ausschaute. Finde ich unschön. Wodurch kommt das?


    Viele Grüße

    Smarty

  • Hallo,


    beim Kupplungszylinder geht ja eine Schubstange zum Kupplungspedal, da ist dann eine Buchse in Gummi eingelassen durch die ein Metallstift zur Befestigung geht. Der Gummi sieht bei mir schon deutlich gestaucht aus, aber für die Funktion nicht wichtig, dämpft nur das Pedal. Ich hab daher den Metallstift der durch die Buchse geht, sowie auch den großen Gummi der sich in der Schubstange befindet mit WD40 eingesprüht, seitdem ist Ruhe. Man kommt da problemlos dran ohne etwas zerlegen zu müssen. Schau dir dies einfach an wenn du das Pedal mit der Hand drückst, dann siehst woher es kommen kann, man muss sich nur in den Fußraum kriechen und nahc oben sehen ;-)

  • Zum Thema Lack... hier lohnt sich eine Teil-Repa nicht mehr - dazu ist die Stelle zu gross. Es geht wohl die "Persenning", die Du meinst, richtig ?


    Die würde ich lackieren lassen (und den Rest anpassen durch Politur). Das kostet echt nicht viel. Wo bist Du unterwegs ? Ist das Schwarz 632 ? Oder graumetallic ?

  • Zum Thema Lack... hier lohnt sich eine Teil-Repa nicht mehr - dazu ist die Stelle zu gross. Es geht wohl die "Persenning", die Du meinst, richtig ?


    Die würde ich lackieren lassen (und den Rest anpassen durch Politur). Das kostet echt nicht viel. Wo bist Du unterwegs ? Ist das Schwarz 632 ? Oder graumetallic ?

    Das ist Grigio Eclisse 659. Bin aus München.


    Denke gerade darüber nach, ob ich eigentlich weiter in meinen 12v aus 2000 investiere oder mir lieber einen besseren kaufe. Jetzt hatte ich gerade die Kopfdichtung machen lassen und nun würde eigentlich als nächstes ein neues Verdeck anstehen. Jetzt der Verdeckdeckel/Persenning lackieren und wenn wir schon dabei sind, könnte man auch die Stoßfänger lackieren, denn da hatte der Vorbesitzer vorne und hinten so kleine, warzige Einparkhilfen verbaut. Und statt der 16" Serienfelgen würden mir auch die 17" Speedline Telefonfelgen besser gefallen... Und hatte ich schon erwähnt, dass der Sound (Audio) recht mau ist?

    Überschlagsweise kommen da schon ein paar 1.000 Euro zusammen. Wenn die Autos okay sind, könnte ich diese auch als Aufpreis in einen 3.2 oder auch 3.0 24v investieren, der Verdeck, Felgen, Persenning schon in gutem Zustand mitbringt. Damit mein Spider nicht nur schlecht gemacht wird von mir: Bei meinem ist der Unterboden und das Fahrwerk noch top; also das hätte ich gerne auch so bei einem etwaig neuerworbenen Spider ;-)


    Was mich bis jetzt noch zögern lässt: Finde die Charakteristik des 12v im Spider eigentlich sehr passend. Kenne den 3.0 24v nur aus dem 164 Q4; da fand ich das manchmal anstrengend, dass er erst ab ca. 4.000 U/min vorwärts ging. Wer ist im Spider denn sowohl 12v als auch 3.024v und 3.2 gefahren und kann mir sagen, ob das untenrum anliegende Drehmoment der 24v im Spider auch okay ist?

    Und ist leistungsmäßig wirklich ein Unterschied zwischen 3.0 24v und 3.2 24v spürbar oder tut sich das nichts? Denn im 3.2 würde ich wohl als erstes in ein Quaife Diffential investieren, um das Getriebe standfester zu machen; das wäre bei einem 3.0 24v nicht nötig.


    Viele Grüße, Smarty

  • Was mich bis jetzt noch zögern lässt: Finde die Charakteristik des 12v im Spider eigentlich sehr passend. Kenne den 3.0 24v nur aus dem 164 Q4; da fand ich das manchmal anstrengend, dass er erst ab ca. 4.000 U/min vorwärts ging. Wer ist im Spider denn sowohl 12v als auch 3.024v und 3.2 gefahren und kann mir sagen, ob das untenrum anliegende Drehmoment der 24v im Spider auch okay ist?

    Ich habe damals bei der Suche nach einem Spider den 3,0 12V und den 24V probegefahren, dann auch mal einen 3,2er, den ich fast gegen meinen 2,0JTS hätte getauscht, was von der Wertentwicklung bestimmt super gewesen wäre 😉

    Aber zurück zum Thema: Der 12V zieht schön untenrum los, ähnlich wie es auch beim 2,0 JTS ist. Die 24V kommen alle erst wie Du es auch schon vom 164iger kennst kurz vor 4000 U/min, dann aber heftig. Ob man den Unterschied zwischen 3,0 und 3,2 wirklich merkt...aus meiner Sicht nein, bin aber beide jeweils nur kurz beim Händler probegefahren. Dafür klingen die aus meiner Sicht deutlich schöner als die 12V mit einstellbaren Ventilen, die immer mehr oder weniger mechanisch tackern, was mir zumindest gar nicht gefällt...mein erster 916er Spider war ein 2,0 V6 TB Italienimport, da war es genauso mit dem Tackern...leider.

    LG

    Daniel