Alfa Romeo Giulia QV Kaufberatung

  • Hallo,

    ich interessiere mich ebenso für eine Guilia QV und tendiere dabei zu der letzten Version mit 519 PS...es soll hierbei ja auch ein optimiertes Sperrdifferential verbaut sein. Ich sehe im Netz einige Händler, die die Guilia als Neuwagen mit deutlichen Rabatten anbieten, meist natürlich mit Tageszulassung. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht bzgl. Händler und Rabatten?


    Danke euch im Voraus, Nevert

  • So, ich habe mir mittlerweile mal zwei Giulia QV angesehen, waren beide Vor-Facelift.

    Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus etwas dazu sagen...mir ist bezüglich Spaltmaßen an Front und Heck aufgefallen, dass bei dem einen Wagen alles ziemlich gleichmäßig montiert war, bei dem anderen besichtigten Modell jedoch sah es vorne wie auch hinten einfach so aus, als wäre keine Endkontrolle im Werk erfolgt. Auch hat man da wohl beim Händler nichts mehr nachjustiert, nicht schön und es würde mich stören. Wobei m.E. grundsätzlich eine bessere Justierung möglich ist.

    Ich weiß auch, dass Alfa nun nicht gerade für perfekte Spaltmaße bekannt ist. Habe selber schon unterschiedlichste Modelle durch, wo Alfa 145,156 und auch 75 dabei war. Ebenso auch mal alte wie neue Amikarren, BMW, Jaguar etc. - zahlreiche Höhen und Tiefen also durch(-;


    Eine andere Frage zielt auf die Sitze. Mir sagte ein Verkäufer, dass die aufpreispflichtigen Schalensitze keine Höhenverstellung haben und das für viele Fahrer ein Problem sei. Für mich sollte es okay sein, bin nicht ganz so klein und sitze ohnehin gerne tief im Auto. Hat jemand schon mal von Problemen wegen fehlender Höhenverstellung gehört oder selbst Erfahrungen dazu?


    Danke euch.

    VG Nevert

  • Vielleicht war das eine Fahrzeug ein Unfallfahrzeug. Wenn aber die Spaltmaße so sichtbar nicht passen, was ich bei einer QV noch nie so gesehen habe, dann die Finger davon lassen!


    Quatsch, natürlich hat der Schalensitz eine Höhenverstellung (elektrisch). Sonstige Einstellungen braucht es nicht, der sitzt wie angegossen, auch auf längerer Strecke.

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

  • Danke dir - ein Unfaller war es nicht und es war von den Spaltmaßen an den Übergängen von Haube zu Karosse auch nicht extrem schlecht, aber eben deutlich ungleichmäßig. War neulich im BMW-Autohaus und habe dort auch ein paar Neuwagen gesehen, bei denen ich mich fragte, wie man das einem zahlungswilligen Käufer antun kann. Aber zur Giulia, ich wäre optimistisch, dass man mit etwas Geduld die Hauben ordentlich justiert bekommt! Aber scheint wohl nicht "Standard" zu sein...


    Und wegen der angeblich fehlenden Höhenverstellung beim Schalensitz hätte es mich auch gewundert, wenn das stimmt. Aber es war ein Verkäufer eines Alfa-Autohauses, der mir das so sagte :kopfkratz:

  • Ich sehe im Netz einige Händler, die die Guilia als Neuwagen mit deutlichen Rabatten anbieten, meist natürlich mit Tageszulassung. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht bzgl. Händler und Rabatten?

    Giulia Q MY 22

    Autohaus Braun Leonberg

    Liste 95.000

    Tageszulassung und 100km (es waren dann 10km)

    76.000


    Alles einwandfrei.

  • Sehr schön, dann noch viel Freude damit :AlfaFahne: Danke für die Rückmeldung, hatte vom AH Braun auch schon Angebote gesehen.

  • Mit den Spaltmaßen könnte ich mir erklären das es einen zusammenhang mit der Laufleistung sein kann. Wieso? Ab bzw bei 60000km ist ein Wechsel des Keilrippenriemens vorgesehen. Dafür muss scheinbar die komplette Front demontiert werden. Ob dann beim wieder Zusammenbau Wert auf die Spaltmaße gelegt wird sei mal dahingestellt. So mal meine Vermutung.


    Eine gute QF zu finden die nicht „misshandelt“ wurde braucht Zeit und vor allem Geduld.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Eine gute QF zu finden die nicht „misshandelt“ wurde braucht Zeit und vor allem Geduld.

    Das ist der Grund, warum ich erstmals erwäge, einen Neuwagen zu kaufen. Eigentlich habe ich gar kein Problem damit, einen *wirklich* gepflegten Gebrauchtwagen zu kaufen und spare mir damit natürlich auch so einige €€€€€.

  • Das würde ich bei der QV anders sehen. Die Preise für gebrauchte, vor allem gute QV's sind relativ hoch, fast egal wie alt sie sind.


    Als ich meine 2019 gekauft habe, gab es fast 27% auf eine neue QV (Gewerbe). Eine gute 2019er QV kostet immer noch rund 55k, da habe ich bei damaliger sehr guter Ausstattung meiner QV pro Jahr keine 3k verloren.


    Fazit: Da würde ich lieber eine TZ nehmen (geht ab 70k los) oder Prozente aushandeln. Das geht wohl aber nur noch als Gewerbekunde. Allerdings habe ich mich schon länger nicht mehr mit dem Nachlass-Thema befasst.


    Die hier würde mir gefallen (wobei leider kein metallic), da würde ich noch hart verhandeln in Richtung 80k.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356817454&fe=SPORT_SEATS&fr=2021%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A1000&ms=900%3B16%3B%3B&od=up&pageNumber=2&pw=368%3A&ref=srp&refId=8a7b6cf2-74ba-2c12-e631-ac0cd2bf59e3&s=Car&sb=p&searchId=8a7b6cf2-74ba-2c12-e631-ac0cd2bf59e3&vc=Car

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

  • Moin,

    der genannte Wagen hat eine tolle Ausstattung, ohne Frage, sogar die Sparco-Sitze dabei :thumbup: Aber Vorführwagen....hmm......aber will da jetzt auch nicht zu sehr Spaßverderber sein ;-)

    Mit der Tageszulassung halte ich auch nach wie vor für interessant - ob es sich da auch mal lohnt, z.B. bei meinem Händler vor Ort nachzufragen? Der hatte allerdings noch nie eine Giulia QV stehen...