156 GTA Selespeed Dyno Mode??

  • Hier blebt es auch spannend, leider immer noch keine finale Lösung in Sicht 🙈

    Wenn alle Stricke reißen, dann muss die Karre wohl auf dem Hänger nach Wiesbaden zu Dynotech gebracht werden.


    Liest Belli hier eigentlich noch mit? :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ist denn eigentlich schon bekannt, ob das Selespeed in der Drehzahl limitiert?

    Wirklich Mehrleistung kommt ja am Ende über die Anhebung der Drehzahl zustande.

    Wenn das Selespeed limitiert, dann hat sich das eh erledigt.

    Für das alte Selespeed gibt es keine Mappacks, somit nicht anpassbar. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre - wie schon geschrieben, ich kann bei meinem GT ohne Probleme den Drehzahlbegrenzer erreichen. Ich bin mir aber nicht sicher wegen dem 156/GTA Selespeed, das schaltete automatisch? Muss ich nach Berlin damit du dir einen Klon eines GT Selespeed ziehen kannst?^^

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät würde reichen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich kann auch bis in den Begrenzer drehen und das GTA Selespeed schaltet dann nicht hoch.

    Es juckt das GTA Selespeed auch nicht, wenn man runterschaltet und eigentlich viel zu schnell für den niedrigeren Gang ist.

    Das schaltet runter, ohne zu zucken und geht ab in den Begrenzer, bam, bam, bam....


    Warum sollte das Selespeed auch die maximale Motordrehzahl begrenzen?

    Die Maximaldrehzahl wird ja im ECU festgelegt und soll dann auch angehoben werden auf ~7000 Giri.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Angeblich ist beim 156er Selespeed das gelockt und er schaltet bei 6500 RPM selbst im manuellen Modus, war hier auch im Pfosten?


    edit: Ich muss sowieso demnächst nach Berlin, meinen Bruder besuchen ;-)

  • Die unterscheiden sich halt, die Selespeed, die GTAs haben ne ganz andere Steuerung und schalten auch viel schneller, als die normalen Selespeed.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bis auf der 156er 2.0 TS und der GT 2.0 JTS haben den gleichen Block, das gleiche Getriebe und beim GT ist das schneller schalten der "Sport Modus" und Automatik gibt es nur im City. ein 156er hat m.W. nach keinen Sport Button?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte das Selespeed auch die maximale Motordrehzahl begrenzen?

    Weil das so gut wie jede Getriebesteuerung macht. Marelli TCT, ZF8. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass es die Marelli Selespeed auch macht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Weil das so gut wie jede Getriebesteuerung macht. Marelli TCT, ZF8. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass es die Marelli Selespeed auch macht.

    Hm, für mich fühlt sich der Begrenzer eher nach ECU an, weil hard cut.

    Dass im Selespeed aber eine maximal Drehzahl hinterlegt ist, die evtl. etwas höher ist, als die der Motronic, kann natürlich sein.


    Kannste kein Re-engineeing der Software machen?

    Aber dafür müsste man eine Doku über die Software haben, denke ich mal.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson