Originalfedern Brera TI

  • Hallo,


    mein Brera 1.8 TBi TI (2010), unverbastelt im Originalzustand und lückenlos scheckheftgepflegt, war heute beim TÜV und ist durchgefallen. Der Prüfer monierte, die originalen 19 Zoll-TI-Felgen seien nicht nachweisbar (im Fahrzeugschein stehen ja immer die 17 Zoll-Räder der Standardversion), ebenso nicht die ab Werk verbauten Federn von Eibach. Habe den Wagen 2014 aus erster Hand vom Alfa-Händler gekauft und es ist das erste Mal, dass ein TÜV-Prüfer (heute bei ATU) wegen diesen Dingen die Plakette verweigert. Habe mich komplett verarscht gefühlt. Der Prüfer war schon vor Abholung des Wagens abgedampft und ich musste mich mit dem ATU-Mitarbeiter auseinandersetzen. Es müssten Dokumente her, welche die Konformität der Teile beweisen. Die korrekte Radgröße 235/40 ZR19 96Y kann ich nachweisen, weil die noch in der Konformitätserklärung (COC) vermerkt ist. Aber wo bekomme ich eine Info her (besser: ein dem TÜV-Prüfer genehmes Dokument), welche Originalfedern ab Werk verbaut waren?


    Ich glaube, der TÜV-Prüfer hatte keine Infos, dass die TI-Serie ab Werk eine Tieferlegung mit Eibach-Federn hatte. Offenbar sind die aktuellen originalen Ersatzfedern für die TI-Serie nicht mehr mit Eibach gekennzeichnet, so dass er skeptisch wurde. Nächstes Mal auch bei TÜV nur Alfa-Fachwerkstatt (bei Inspektion sowieso). Die ATU-Leute konnten mangels spezieller Alfa-Kenntnis nicht helfend eingreifen.


    Was jetzt tun?

    Danke im Voraus für jeden Ratschlag.

  • Es gab, glaube ich, nie einen Brera oder Spider TI. Es gibt nur ein TI Paket, TI Schriftzug gab es nicht. Auf den original Federn, die das TI Paket hat, steht auch kein Eibach. Mein Spider hat ebenfalls die 19 Zoll, die 10mm Tieferlegung und das TI Design beim Tacho bzw den Zusatzintrumenten., aber auf den Federn steht kein Eibach.


    die Austattungslinie kann man mit der VIN im ePer nachschauen.



    ich war mit meinen beiden Alfas, den einen fahre ich seit 2011, den Spider seit 2018, noch nie bei Alfa. Warum auch ? Sind beides keine großen Exoten. Und eine HU sollte jeder Prüfer hinbekommen. Vielleicht hatte der Prüfer beim a.t.u einfach einen schlechten Tag...ich hätte den als Prüfer, wenn ich zum a.t.u. müßte.

  • Stimmt, es war eine Ausstattungsvariante. Bei mir ist seitlich aber tatsächlich ein TI-Schriftzug drauf. Sind in deinem Spider noch die ersten Federn drin? Hatte das mit Eibach als Hersteller der Federn in der TI-Variante damals im anderen Forum gelesen. Daher dachte ich "Bingo", als die Werkstatt die Eibach-Federn erwähnte.


    Konnte in dem obigen Link zum Portal keine Infos zu den Federn finden.


    Sind das hier die Originalfedern? Wie lang sind die?

    Vermutlich sind dann diese Eibach-Federn bei mir verbaut.


    Aber wie kommen die in mein Auto rein?

    Entweder hat der Erstbesitzer die eingebaut oder Alfa hat in der kurzen Bauzeit der TI-Variante unterschiedliche Federn verwendet bzw. umgelabelt.

    So eine Feder ist doch ein klassisches Zulieferteil.

  • In dem Link gibt man seine VIN ein und kann dann nach den Teilenummern suchen. Die original Federn gibt es seit Jahren nicht mehr.


    Ein TI hat Federn von Alfa verbaut. Natürlich kann der eigentliche Hersteller durchaus Eibach sein...wie auch bei fast allen zumindest europäischen Herstellern. Nur steht da nichts von Eibach auf den Federn drauf. Sowohl mein 159 TI hatte die Federn bis zum Federbruch verbaut, genau wie mein Spider. Dort sind es noch die ersten. Da steht nichts von Eibach drauf. Da sind irgendwelche Farbpunkte drauf. Außer auf den allgemeinen Zustand der Federn hat da auch noch kein TÜV Prüfer nachgeschaut. Bei 10mm Tieferlegung merkt das eh kein Prüfer. Und mehr ist es beim Spider und Brera mit der Austattungsoption auch nicht. Der 159 hat 20mm.


    Was steht denn auf deinen Dämpfern für ein Hersteller, falls noch original ?


    Sollten die Federn beim Spider irgendwann brechen, kommen da H&R Federn rein. Die haben beim Spider, genau wie bei meinem 159, eine ABE.


    Und den TI Aufkleber bekommt man ja überall zu kaufen. Ab Werk war der Schriftzug ausschliesslich auf dem 159...und dann auch hinten.


    Hier mal das Paket, wie es im Prospekt steht.


    _20231006_220445.JPG

  • Also bei meinem SW TI ist es wohl so, dass das TI Fahrwerk 20mm tiefer ist als die Serie.

    Als meine Feder hinten links gebrochen war, habe ich auf Eibach umgerüstet und bin damit nochmals 10mm tiefer gekommen.

    Meine Eibach sind übrigens rot und haben die jeweilige Eibach Nummer, unterschiedlich für vorn und hinten, auf der Feder.

    (Diese prüft der TÜV bei der Abnahme, die Federn müssen dort nach Einbau vorgeführt werden)


    Hast du denn die Möglichkeit, im eper die Original Teilenummern für deine Bella nachzusehen?

    Wenn nicht, schick mir die VIN per PN, ich schau mal was ich finde ...


    Gruß

    Andreas

  • Er hat ja den Link fürs ePer. Dort kann man alles finden. Es gibt auch Eibach Federn die schwarz sind. Kommt auf die Variante an.


    Habe meinen TI auch umgerüstet. H&R mit ABE, keine Eintragung notwendig. Und der ist mit Sicherheit 2cm tiefer als der "normale" TI, aber trotzdem angenehmer zu fahren

  • Habe die VIN eingegeben und die Teile jetzt gefunden.


    Vorderachse mit Sportkit4: 50516752


    Bildschirmfoto 2023-10-07 um 11.03.02.png

    Bildschirmfoto 2023-10-07 um 11.58.55.png


    Hinterachse mit Sportkit4 sind alle gestrichen: 50516760, ...766, ...764, ...762

    Gibt nur noch eine Feder ohne Sportkit (50515230).


    Bildschirmfoto 2023-10-07 um 12.14.12.png



    Für die Hinterachse mit Sportkit gibt es also offenbar keine Originalteile mehr, wobei ich auch bei PKW-Teile kein OEM-Teil mit der Nummer der Vorderachse gefunden habe. Nur reihenweise andere OEM-Teile und eben Eibach.


    Vermutlich hat der Erstbesitzer die Eibach-Federn einbauen lassen, ich hatte beim Kauf keine Info darüber bekommen.

    Danach ist der Wagen problemlos durch 1 x GTÜ (bei Händler vor Kauf) und 3 x TÜV gegangen.


    Der TÜV-Prüfer könnte doch jetzt einfach nochmal eine offizielle Abnahme machen und das vermerken, damit es in Zukunft zu keinen Missverständnissen kommt.

  • Dafür benötigst Du aber das Gutachten der verbauten Federn. Einfach so trägt der nichts ein. Vielleicht bekommst du das Gutachten direkt auf der Eibach HP als Download, oder halt per Supportanfrage. Die Zulassungsnummer der Federn sollte sich auf den Federn befinden.


    pkwteile ist nicht unbedingt die beste Adresse für Ersatzteile, Such mal bei der augustin group, italy-motors.


    Wenn dein Screenshoot nach Eingabe Deiner VIN genau so dargestellt wird, hatte dein Brera ab Werk keine Tieferlegung besessen. Die passenden Teile haben eine schwarze Schrift, die nicht verbauten sind ausgegrauht. Wenn bei Dir die Feder ohne Sportkit schwarz dargestellt wird, waren auch Standardfedern verbaut. Das hat nichts mit verfügbar oder nicht verfügbar zu tun. Die dort angezeigten Preise und Verfügbarkeiten sind mindestens 5 Jahre alt, eher älter. Die Teilenummern kann man aber verwenden

  • Danke für den Tipp.


    Habe über die Eibach-Seite tatsächlich einen Link zum Teilegutachten gefunden, sogar vom TÜV-Nord, da kam der Prüfer her.

    Werde das Montag in die Werkstatt schicken (hoffentlich sind auch die angegebenen Federn verbaut).


    Wo würde der Prüfer das eintragen, in den Fahrzeugschein? Da stehen bei mir immer noch die Standardangaben.

    Man könnte zukünftig bei jeder Prüfung natürlich eine Kopie der COC und des Gutachtens der Federn mitgeben, das ist einfacher.


    Eigentlich hätte der Prüfer doch alle Daten in einer Datenbank abfragen können.

  • Vom wem das Gutachten erstellt ist, ist vollkommen egal.


    Zuschicken reicht aber nicht. Haben die Federn keine ABE, sondern nur ein Teilgutachten, muß das Auto bei einer Prüfstelle vorgeführt werden. Ein Prüfer schaut sich dann an, ob die verbauten Federn (aufgedruckte Typnummer) zum Gutachten und eben dem Auto passen und korrekt eimgebaut sind. Dann wird kontrolliert ob die Tieferlegung in Verbindung mit der Bereifung passt.


    Sollte alles in Ordnung sein, bezahlt man bei der Prüfstelle eine fällige Gebühr, die vor 10 Jahren schon im günstigsten Fall 35 oder 40€ betrug. Dort bekommt man dann einen Wisch von der Prüfstelle in dem die Eintragung vermerkt ist. Außerdem steht dort ein Hinweis dsss diese Eintragung unverzüglich bzw zeitnah in den Fahrzeugschein übertragen werden muß. Also muß man noch zur Zulassungsstelle und sich dort einen neuen Fahrzeugschein aushändigen lassen...sind bestimmt nochmal 15€.


    Du warst dort wegen einer HU. Da muß der Prüfer garnichts in irgendwelchen Dokumenten suchen. Falsche bzw nicht eingetragene Teile führen halt dazu dass mein keine Plakette bekommt. Und zu Eintragungen ist man als Fahrzeughalter für die passenden Dokumente verantwortlich, nicht der Prüfer.



    Ach ja, sind dann die Federn eingetragen, ist natürlich noch die Nachkontrolle der HU fällig. Kostet nochmal ca 30€. Die Frist zwischen HU und Nachkontrolle sind glaube ich 4 Wochen. Versäumt man den Termin, erfolgt eine komplette HU plus 40€ Versäumnisgebühr

  • Hätte ich alles beim Kauf vom Alfa-Händler bekommen müssen. Unglaublich, dass das nicht erfolgt ist und der Wagen mindestens vier Prüfungen bestanden hat. Man lernt nie aus.

  • Wieso denn das ? Wenn der Erstbesitzer das beim Inzahlunggeben nicht angibt und der Händler die Kontrolle nicht so ernst nimmt, passiert sowas.

    Hat der Wagen denn überhaupt irgendwelche Austattungsmerkmale, die man mal nicht so leicht nachträglich anbringen kann ?


    Ich hqbe im ePer auch geseehn, dass der Brera mit dem TBI Motor hinten so oder so keine Tieferlegung hat. Dort sind, falls das Paket geordert wurde, nur vorne Tieferlegungsfedern ab Werk verbaut. Aber die 10mm dürfte eh kaum jemand bemerken

  • Ganz ehrlich...fahr zu einem anderen Prüfer, der einfach den technischen Zustand prüft und sich nicht mit Unwissenheit gegen einen Alfa stellt. Auch beim Brera gab es schon einen TI, die hatten Brera TI auch auf der Plakette am Sitz stehen, was für ein Fahrwerk...puuh, keine Ahnung. Ich habe meinen Prüfer nun seit Jahren und fahre nur dorthin, nachdem ich vorher auch diversen willkürlichen Kaspern ausgesetzt war...

    Viel Erfolg 👍

    LG

    Daniel

  • im prospekt von 2009/2010 für Brera und Spider gibt es nur ein TI Paket, keine Auststattungslinie und auch keine Embleme mit TI. Und ein TBi ist ja ab 2009.

    Und die Federn haben definitiv kein Eibachschriftzug. Somit hat der Prüfer ja eigentlich nix falsch gemacht.

  • Puuh...keine Ahnung, aber ab 2008er Facelift gab es mit den neuen Sitzen das Brera TI Logo dort....ist schon selten, aber gab es so ab Werk... ab das Fahrwerk und einiges mehr wie beim 159iger geändert wurde, würde ich eher bezweifeln...

    LG

    Daniel

  • Was der Wagen an TI-Ausstattung hat:


    - Ledersitze mit TI-Logo und seitliche Türeinsätze in Leder

    - Mittelkonsole und Lenkrad aus Alu, Schaltknauf Leder

    - Fußpedale/-stütze aus Alu

    - Sitzverstellung mit Memory

    - Ziffernblätter kann ich momentan nicht einschätzen

    - Brembo-Bremsanlage


    Der Erstbesitzer hat dann wohl nachträglich die Felgen und die Eibach-Federn einbauen lassen. Ein Prüfzeugnis gab es wohl nie oder ist verschlampt worden.


    Werde mal hören, was am Montag die ATU-Werkstatt sagt, wenn der Prüfer wieder da ist und ansonsten nochmal einen TÜV-Termin in der Alfa-Werkstatt machen lassen. Die kennen den Wagen seit acht Jahren und dort ist auch die letzte TÜV-Prüfung gemacht worden.


    Es liegt auch am Prüfer. 2021 und 2018 hatte ich einen anderen TÜV-Prüfer, beides Mal denselben.

  • nichtsdestotrotz, müssen nachträglich eingebaute Federn, sofern die keine ABE haben, eingetragen werden. Wenn das die letzten Prüfer übersehen haben, hattest du einfach Glück.

    Ich würde die Dinger eintragen lassen um zukünftig keine Probleme zu haben. Solltest Du mal in einen Unfall verwickelt sein, und dort wird das Auto auf den Kopf gestellt, bedeuten nicht eingetragene Federn, fahren ohne Betriebserlaubnis und Erlischen des Versicherungsschutzes


    Eine Brembobremsanlage haben ab 2008 alle 159, Spider und Brera.

    Beim TI bzw der Austattungslinie sind die halt rot lackiert und haben einen Alfaschriftzug. Ohne TI haben die kleinen Motoren vorne einen kleinen Bremssattel und die großen einen unlackierten grossen Sattel/Scheiben, aber immer Brembo

  • Hi,

    Beschreibung ist schon gut, ab Werk gab es meines Wissens zumindest:

    Ledersitze mit TI Logo, Türverkleidung war immer bei Ledersitzen in Leder

    Mittelkonsole und Lenkrad waren auch immer ab Distinctive Serie

    Die Pedale gab es ab Werk beim TI, Memory beim Sitz und Brembo sind standardmäßig vorhanden...

    Ziffernblätter etwas anders...

    LG

    Daniel