Hallo,
mein Brera 1.8 TBi TI (2010), unverbastelt im Originalzustand und lückenlos scheckheftgepflegt, war heute beim TÜV und ist durchgefallen. Der Prüfer monierte, die originalen 19 Zoll-TI-Felgen seien nicht nachweisbar (im Fahrzeugschein stehen ja immer die 17 Zoll-Räder der Standardversion), ebenso nicht die ab Werk verbauten Federn von Eibach. Habe den Wagen 2014 aus erster Hand vom Alfa-Händler gekauft und es ist das erste Mal, dass ein TÜV-Prüfer (heute bei ATU) wegen diesen Dingen die Plakette verweigert. Habe mich komplett verarscht gefühlt. Der Prüfer war schon vor Abholung des Wagens abgedampft und ich musste mich mit dem ATU-Mitarbeiter auseinandersetzen. Es müssten Dokumente her, welche die Konformität der Teile beweisen. Die korrekte Radgröße 235/40 ZR19 96Y kann ich nachweisen, weil die noch in der Konformitätserklärung (COC) vermerkt ist. Aber wo bekomme ich eine Info her (besser: ein dem TÜV-Prüfer genehmes Dokument), welche Originalfedern ab Werk verbaut waren?
Ich glaube, der TÜV-Prüfer hatte keine Infos, dass die TI-Serie ab Werk eine Tieferlegung mit Eibach-Federn hatte. Offenbar sind die aktuellen originalen Ersatzfedern für die TI-Serie nicht mehr mit Eibach gekennzeichnet, so dass er skeptisch wurde. Nächstes Mal auch bei TÜV nur Alfa-Fachwerkstatt (bei Inspektion sowieso). Die ATU-Leute konnten mangels spezieller Alfa-Kenntnis nicht helfend eingreifen.
Was jetzt tun?
Danke im Voraus für jeden Ratschlag.