Manueller Reset Serviceanzeige Ölwechsel

  • Es kommt ja öfters die Frage auf, wie man einen Reset für die Serviceanzeige Ölwechsel durchführen kann.

    Über die OBD-Schnittstelle mit entspechender Software kein Problem. Es geht auch manuell.

    Schlüssel auf Stellung MAR. Gaspedal durchtreten und halten. Nach 20 Sekunden 6 mal das Bremspedal durchtreten. Nach weiteren 20 Sekunden das Gaspedal dann loslassen. Das Gaspedal bleibt während dieser ganzen Prozedur durchgetreten. Bei mir hat es geholfen und die Servicemeldung war verschwunden.

  • Habe ich auch probiert und es funktioniert! Lustig was die Italiener ausgedacht haben.

    Die Italiener haben sich das ganz sicher nicht ausgedacht..... Steuergeräte sind meist von Bosch...


    Die Prozedur könnte man u.a. schon beim Astra G zu Beginn der 2000er so durchführen.



    Und wenn es sich bei der Giulietta ähnlich verhält wie bei der Baureihe 939 gibt es 2 verschiedene Serviceresets. Und den Reset der Ölqualität kann man nur per OBD Resettet und das anscheinend auch nicht mit jedem Gerät

  • Also gerade den Tipp von Qv2013 durchgeführt: Schlüssel auf Mar, 20 Sek. Gaspedal drücken, 6 mal Bremse, 20 weitere Sek. Gaspedal. Direkt die Meldung „Motoröl wechseln lassen“ raus und „Vorglühkerzen kontrollieren lassen“ weg.


    Lediglich „Dieselfilter kontrollieren lassen“ noch da. Hier hilft ein OBD Gerät, da es ein Fehler ist und kein Service?


    Bzgl. der Glühkerzen, haben die scheinbar feste Wartungsintervalle? Ich lasse die aber trotzdem mal prüfen.


    Vielen Dank nochmal an Qv2013 !!!

  • Das Problem ist nur, dass mit diesem "Trick' zwar die Services Zeige verschwindet, aber es noch einen Reset des Ölqualitätssensors bedarf. Das geht nicht per Trick. Wenn dort steht dass der DPF geprüft werden muss, sollte man das auch machen. Die Meldung kommt sicher nicht ohne Grund.


    Glähkerzen haben kein festes Intervall. Bei Kurzstrecke halten die eher kürzer, bei Langstrecke länger. 4 Stück kosten z. B. beim 1.9er keine 60€ und sind in kürzester Zeit getauscht. Bei mir ist eine so bei 105tkm hopps gegangen. Habe natürlich alle getauscht

  • Das Problem ist nur, dass mit diesem "Trick' zwar die Services Zeige verschwindet, aber es noch einen Reset des Ölqualitätssensors bedarf. Das geht nicht per Trick. Wenn dort steht dass der DPF geprüft werden muss, sollte man das auch machen. Die Meldung kommt sicher nicht ohne Grund.


    Glähkerzen haben kein festes Intervall. Bei Kurzstrecke halten die eher kürzer, bei Langstrecke länger. 4 Stück kosten z. B. beim 1.9er keine 60€ und sind in kürzester Zeit getauscht. Bei mir ist eine so bei 105tkm hopps gegangen. Habe natürlich alle getauscht

    Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich in über 2 Jahren kein einziges mal während der Fahrt regeneriert (vermutlich nie nötig gewesen). Laut Handbuch bezieht sich die Dieselfilter Meldung darauf, dass Wasser im Filter ist. Dies war aber nie der Fall. Das Symbol für den DPF vom Abgas würde anders aussehen als das was ich habe.

  • Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich in über 2 Jahren kein einziges mal während der Fahrt regeneriert (vermutlich nie nötig gewesen). Laut Handbuch bezieht sich die Dieselfilter Meldung darauf, dass Wasser im Filter ist. Dies war aber nie der Fall. Das Symbol für den DPF vom Abgas würde anders aussehen als das was ich habe.

    Der DPF wird alle 300 bis 800km, je nach Motor regeneriert. Wenn deiner das nie gemacht hat, ist irgendetwas faul. Habe es aber ehrlich gesagt falsch gelesen. Du meintest ja den Dieselfilter. Den kann man ebenfalls relativ easy und für kleines Geld tauschen. Zumindest bei der 939 Baureihe ist der an einem idealen Einbauort untergebracht.

  • Das Problem ist nur, dass mit diesem "Trick' zwar die Services Zeige verschwindet, aber es noch einen Reset des Ölqualitätssensors bedarf. Das geht nicht per Trick. Wenn dort steht dass der DPF geprüft werden muss, sollte man das auch machen. Die Meldung kommt sicher nicht ohne Grund.


    Glähkerzen haben kein festes Intervall. Bei Kurzstrecke halten die eher kürzer, bei Langstrecke länger. 4 Stück kosten z. B. beim 1.9er keine 60€ und sind in kürzester Zeit getauscht. Bei mir ist eine so bei 105tkm hopps gegangen. Habe natürlich alle getauscht

    Ich habe mehrfach gelesen, dass es diesen Motorölgütesensor nicht geben soll. Wo sitzt der denn?

  • Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich in über 2 Jahren kein einziges mal während der Fahrt regeneriert (vermutlich nie nötig gewesen). Laut Handbuch bezieht sich die Dieselfilter Meldung darauf, dass Wasser im Filter ist. Dies war aber nie der Fall. Das Symbol für den DPF vom Abgas würde anders aussehen als das was ich habe.

    Der Dieselpartikelfilter hat sich im Laufe der zwei Jahre Nutzung mit ziemlicher Sicherheit mehrfach regeneriert. Wahrscheinlich hast du es einfach nicht bemerkt.


    Wie kannst du dir denn sicher sein, dass kein Wasser im Kraftstofffilter ist? Wie konntest du das prüfen?

  • Der Dieselpartikelfilter hat sich im Laufe der zwei Jahre Nutzung mit ziemlicher Sicherheit mehrfach regeneriert. Wahrscheinlich hast du es einfach nicht bemerkt.


    Wie kannst du dir denn sicher sein, dass kein Wasser im Kraftstofffilter ist? Wie konntest du das prüfen?

    Ich hatte ihn mal geöffnet und da kam nur Diesel raus. Nach kurzer Zeit kam die Meldung wieder auf. Überlege ob es Sinn macht den Sensor zu tauschen.

  • Der DPF wird alle 300 bis 800km, je nach Motor regeneriert. Wenn deiner das nie gemacht hat, ist irgendetwas faul. Habe es aber ehrlich gesagt falsch gelesen. Du meintest ja den Dieselfilter. Den kann man ebenfalls relativ easy und für kleines Geld tauschen. Zumindest bei der 939 Baureihe ist der an einem idealen Einbauort untergebracht.

    Mir wurde gesagt dann würde eine Lampe leuchten vorne und 10 Minuten muss man bei einer bestimmten Drehzahl weiterfahren. Da ich aber nur Langstrecke fahre scheint der Filter frei zu sein von Ruß.

  • Mir wurde gesagt dann würde eine Lampe leuchten vorne und 10 Minuten muss man bei einer bestimmten Drehzahl weiterfahren. Da ich aber nur Langstrecke fahre scheint der Filter frei zu sein von Ruß.

    Diese Lampe leuchtet nicht immer. Ich habe sie sehr selten mal gesehen. Aber der Dieselpartikelfilter hat sich trotzdem mehrfach regeneriert auch ohne diese Lampe. Das merkt man oft an einer etwas verminderten Leistung bzw. Gasannahme, einer noch schlechteren Laufkultur und vor allem am Geruch der Absage.

  • Ich habe mehrfach gelesen, dass es diesen Motorölgütesensor nicht geben soll. Wo sitzt der denn?

    Beim Multiecuscan muß man beim Ölwechsel diesen Wert resetten, zumindest wird in der Software explizit darauf hingewiesen. Dazu ist ja auch kein Sensor nötig. Das Steuergerät kann das sicher errechnen. So wird es auch bei einigen anderen Herstellern gemacht. Einen Sensor müsste man ja auch nicht resetten, der würde das ja erkennen.